Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Zukunft des Bankgeschäfts und Digitalisierung

0

Top Themen für Banken und Sparkassen - August 2017

Heute finden Sie wieder den beliebten Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats. Im Fokus standen vor allem die Zukunft des Bankgeschäfts und verschiedene Aspekte der Digitalisierung.

Die beliebtesten Beiträge des Monats für Banken und Sparkassen

Die beliebtesten Beiträge im Bank Blog für Banken und Sparkassen

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats liefere ich Ihnen nachstehend wieder den Rückblick auf die beliebtesten, d.h. meist gelesenen, Artikel, Studienhinweise, Buchempfehlungen und mehr. Viele Leser nutzen dies als Gelegenheit, einen verpassten Beitrag „nachzulesen“.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Zukunft des Bankings?!

Der zunehmende Mitarbeiterabbau war die am meisten beachtete Meldung im August, gefolgt von Beiträgen zu unterschiedlichen Aspekten für das Banking der Zukunft.

Erneuter Stellenabbau in Banken und Sparkassen

Details zur Mitarbeiterstruktur im deutschen Bankwesen

Stellenabbau bei deutschen Banken

Fortgesetzter Stellenabbau

Niedrigzinsphase, Filialschließungen und Kostendruck aber auch die Digitalisierung hinterlassen ihre Spuren bei Banken und Sparkassen. Im vergangenen Jahr wurden erneut Arbeitsstellen abgebaut. Die Beschäftigtenzahl hat einen neuen Tiefststand erreicht.

 

 

Innovative Gratis-Schließfächer in der Bankfiliale

Schließfächer in Haspa-Bankfilialen

Neue Schließfächer für Kunden

Neuer Nachbarschaftsservice der Haspa

Die Hamburger Sparkasse hat einen neuen, innovativen Service vorgestellt. Mit Gratis-Schließfächern will sie Kunden und Nichtkunden in ihre Filialen locken. Dabei kombiniert sie digitales und physisches Kundenerlebnis.

 

 

Moderne Bank: von der Festung zur offenen Plattform

Erfolgsfaktor Open Banking

Open Banking

Open Banking als strategischer Erfolgsfaktor für digitale Geschäftsmodelle

Finanzinstitute stellen sich der Digitalisierung und die Onlinedienstleistung ist ähnlich wie in der Filiale. Bankkunden erwarten heute aber nicht nur digitalisierte Prozesse, sondern ein nahtloses digitales Kundenerlebnis. Open Banking wird zum strategischen Erfolgsfaktor für digitale Geschäftsmodelle.

 

Übergreifendes Kundenerlebnis mit Digital Banking Plattformen

Digital Banking Plattformen und Kundenerlebnis

Plattformen für Digital Banking

Überblick zu Anbietern und Leistungen

In einer Zeit, in der die Kundenerwartung „anything, anytime and anywhere“ lautet, müssen Banken ihre Services auf vielen Kanälen anbieten. Eine Möglichkeit dafür sind Digital Banking Plattformen. Die PPI AG hat sich in einer Studie ausführlich mit den Anbietern und deren unterstützten Features auseinandergesetzt.

 

Vier Thesen über die Bank von morgen

Digitalisierung der Finanzbranche

Digitalisierung der Finanzbranche

Sprung in die digitale Zukunft

Die Finanzwelt erlebt eine Vielzahl tiefgreifender Veränderungen. Die Digitalisierung hat die Branche fest im Griff. An vielen Orten herrscht Aufbruchsstimmung. Doch wohin geht die Reise? Vier Thesen sollen den Weg aufzeigen.

 

Digitales Banking und mehr

Im Studienbereich waren Ausblicke auf digitale Geschäftsmodelle und Open Banking die dominanten Themen, gefolgt von Technologietrends, Instant Payment und einem interessanten Einblick in die Personalarbeit von morgen.

Vier alternative Geschäftsmodelle für digitales Banking

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Trend zur Digitalisierung

Sicherung von Wachstum und Ertrag

Ein Whitepaper beschreibt vier Möglichkeiten für Banken, ihr Geschäftsmodell grundlegend zu verändern und so Wachstum und Ertrag in der digitalen Zukunft zu sichern.

 

 

Open Banking bietet hohes Ertragspotenzial für Banken – Infografik

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Strategische Trends

Verbesserung von Kundenzentrierung und Wettbewerbsposition

Die Entwicklung zum Open-Banking ist kaum noch aufzuhalten. Sie bietet die Möglichkeit, Kunden attraktive, individuelle Produkte und Dienstleistungen von Drittanbietern zu offerieren Finanzinstitute sollten dabei eine führende Rolle einnehmen, um nicht von FinTechs aus dem Markt gedrängt zu werden.

 

Zehn wichtige Technologie-Trends für 2017

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Technologie Trends

Digitale Innovationen für Unternehmen

Die digitale Transformation schafft Innovationsdruck in nahezu allen Wirtschaftsbereichen. Ein Whitepaper stellt zehn aktuelle Technologie-Trends vor, die in 2017 wesentlichen Einfluss auf Unternehmen haben werden.

 

Instant Payments als nächstes Big Thing

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Aufsicht, Regulierung und Compliance

Aufsicht und Regulierung

Vorteile, Chancen und Herausforderungen

Im Rahmen von SEPA sind Instant Payments ein großer nächster Schritt. Ein Whitepaper erläutert, was auf die Banken zukommt und stellt Vorteile und Chancen, aber auch Herausforderungen dar.

 

Die Organisation der Zukunft beginnt jetzt

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Digitalisierung und Arbeit

Herausforderungen der Digitalisierung für die Personalarbeit

Unternehmensorganisation und Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte stehen angesichts der fortschreitenden Digitalisierung vor gravierenden Veränderungen. Viele Unternehmen sind darauf noch nicht ausreichend vorbereitet.

 

Innovation und Karriere

Bei den Buchempfehlungen war das Thema Innovation weit vorne. Es folgten die Themen Künstliche Intelligenz sowie ein nicht unumstrittenes Buch zum Thema Karriere.

Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche

Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche

Innovationen

Interview mit Moritz Gerdes, comdirect bank

Mit „Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche“ ist ein interessanter Sammelband für Wissenschaftler und Praktiker der deutschsprachigen Finanzbranche erschienen. Über die Inhalte sprach ich mit Mitherausgeber Moritz Gerdes von der comdirect bank.

 

Homo Deus – Eine Geschichte von Morgen

Buchempfehlung: Homo Deus - Eine Geschichte von Morgen

Yuval Noah Harari: Homo Deus

Perspektiven für die künstliche Intelligenz der Zukunft

Yuval Noah Harari beschreibt in seinem Bestseller „Homo Deus – Eine Geschichte von Morgen“ eine technologisch beherrschte Zukunft, in der Bewusstsein und Intelligenz nicht länger zusammen gehören und in der der Homo Sapiens göttlich wird.

 

Feierabend!

Buchempfehlung: Feierabend!

Volker Kitz: Feierabend!

Warum man für seinen Job nicht brennen muss

Volker Kitz hält mit seinem Bestseller „Feierabend! – Warum man für seinen Job nicht brennen muss“ ein Plädoyer für ein realistisches Verständnis der Arbeit und will damit einen Beitrag in der Diskussion um eine bessere Arbeitswelt liefern.

 

Cartoons und Videos

Jeden Freitag versucht der Bank Blog die Leser mit einem Lächeln ins Wochenende gehen zu lassen. Hin und wieder ist auch etwas Nachdenkliches dabei. Die Cartoons, Videos oder kurzen Geschichten sind sehr beliebt.

Beim Multikanal Marketing sollte man es nicht übertreiben

Cartoon Multikanal-Marketing

Multikanal Marketing

Finanzinstitute in sozialen Medien unterwegs

Immer wieder entstehen neue soziale Netzwerke und Banken und Sparkassen suchen nach Wegen, ihre Markenbotschaften dort zu platzieren. Dass man es damit nicht übertreiben sollte, zeigt der heutige Cartoon zum Wochenende.

 

Wechseln Sie zu einer besseren Bank

Banking mit einem Augenzwinkern

Lustiges, Humorvolles

Bankwerbung aus den USA

Versprechen manche Banken mehr als sie hinterher halten? Eine US-amerikanische Bank sagt ja und lädt in einem unterhaltsamen Video zum Bankwechsel ein.

 

Himmel oder Hölle?

Himmel oder Hölle?

Himmel und Hölle

Wenn aus Interessenten Kunden werden

Viele Banken locken Interessenten mit interessanten Angeboten, die ihren Kunden vorenthalten bleiben. Fraglich, ob dies eine nachhaltig gute Strategie ist. Banken und Sparkassen sollten aufpassen, dass sie ihre Kunden anders behandeln als in unserem Beispiel.

 

War Ihr persönlicher Favorit dabei? Oder haben Sie einen bislang unbekannten interessanten Beitrag gefunden?

 

 

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten