Die Organisation der Zukunft beginnt jetzt

Herausforderungen der Digitalisierung für die Personalarbeit

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Unternehmensorganisation und Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte stehen angesichts der fortschreitenden Digitalisierung vor gravierenden Veränderungen. Viele Unternehmen sind darauf noch nicht ausreichend vorbereitet.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Prestatech ist Partner des Bank Blogs

Die digitale Transformation stellt Unternehmen nicht nur in technologischer Hinsicht vor neue Herausforderungen, auch Strukturen und Personalarbeit müssen verändert werden. Die Unternehmensberatung Deloitte hat dazu über 10.000 Personalleiter und Geschäftsführer in 140 Ländern befragt. In einer Studie fasst sie die wichtigsten Trends und Herausforderungen der Arbeitswelt zusammen und zeigt Lösungsansätze auf.

Unzureichende Vorbereitung auf Digitale Herausforderungen

Nur 11  Prozent der befragten Unternehmen fühlen sich fit für die digitale Zukunft und die damit verbundenen Herausforderungen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Organisationen agiler und flexibler werden. Die Produktivität kann derzeit häufig nicht mit dem technologischen Fortschritt mithalten. Kontinuierliches Lernen und schnelle Anpassungsfähigkeit werden daher immer wichtiger. Um die richtigen Talente zu gewinnen, brauchen Unternehmen innovative Rekrutierungsstrategien.

Merkmale einer digitalen Unternehmensorganisation

Wichtige Merkmale einer digitalen Unternehmensorganisation

Organisation fit für die Zukunft machen

Die Vereinfachung und Agilität von Organisationen und Unternehmen steht im Zentrum der Veränderungen. Denn nur wer sich selbst verändert, kann mit veränderten Anforderungen umgehen. 65 Prozent der weltweit Befragten schätzen ihre Unternehmen als wenig agil ein. Hierarchische Unternehmensstrukturen müssen aufgebrochen und durch mehr Netzwerke und agile Teams ersetzt werden.

Flexible Karrieremodelle und schnelle Anpassungsfähigkeit

Es bedarf innovativer Lern- und Entwicklungsprogramme, die auch den Karrierewünschen der Mitarbeiter entsprechen, um Unternehmen fit zu machen. Bei Fort- und Weiterbildung wird meist eine Mischung aus internen Learnings und externen Angeboten praktiziert.

Recruiting wird zur Schlüsselaufgabe

Die digitale Arbeitswelt lässt neue Jobs entstehen, für die Kompetenzen benötigt werden, die oftmals in den Unternehmen noch nicht vorhanden sind. Das Finden und Rekrutieren der richtigen Personen wird dadurch wichtiger denn je. Führende Organisationen nutzen dafür verstärkt soziale Netzwerke und andere Technologien, um eine langfristige Beziehung mit potenziellen Top-Kandidaten aufzubauen, um bei Bedarf rasch zu handeln.

Employee Experience wird wichtig

Unternehmen müssen ihre Abläufe vereinfachen und ein Umfeld kreieren, in dem Mitarbeiter leicht mit internen und externen Partnern kommunizieren und zusammenarbeiten können. Dies erfordert neue Tools und HR-Angebote, die auf unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter und Generationen im Unternehmen eingehen.

Digital Leadership forcieren

Führung und die Entwicklung neuer und jüngerer Führungskräfte, die für das Zeitalter der Digitalisierung gut vorbereitet sind, wird immer wichtiger. Personalabteilungen sehen dies als große Herausforderung und suchen nach neuen Lösungsansätzen. Sie versuchen dabei Fragen zu beantworten, ob ihre Führungskräfte bereit sind für die digitale Transformation und wie sich Führungsstile verändern.

Digitalisierung der Personalarbeit

Die digitale Transformation betrifft natürlich auch Personalabteilungen selbst. Allerdings geben 68 Prozent der Studienteilnehmer an, HR-Prozesse gar nicht oder nur teilweise automatisiert zu haben. Wobei nur 22 Prozent glauben, dass ihre Systeme auch wirklich effizient und wirksam gestaltet sind. Die Einführung neuer und globaler Technologien im HR-Bereich, sowie die Analyse personalrelevanter Daten für strategische Entscheidungen rücken deswegen immer mehr in den Vordergrund. Derzeit berichten allerdings nur acht Prozent der Unternehmen, dass ihre Datenqualität und Menge ausreichend ist, um aussagekräftige Auswertungen zu erstellen.

Organisationen für die Zukunft vorbereiten

Der Personalbereich muss zukünftig besser verstehen, wie sich Jobs verändern, Organisationen transformieren und welche Auswirkungen das auf die Mitarbeiter hat. Getrieben von der technologischen Weiterentwicklung müssen nahezu alle HR-Services und -Prozesse überarbeitet werden, um die Organisationen fit für die Zukunft zu machen. Unternehmen müssen ihre Arbeitsweise, den gelebten Führungsstil und Entscheidungswege kritisch hinterfragen und neu strukturieren.

Digitalisierung wirkt in die Unternehmen hinein. Um die notwendige Agilität der Organisation zu sichern und den Bedarf an Kompetenzen durch attraktive Karrieren und innovatives Recruiting zu decken, benötigen Entscheider Mut zur Bereitschaft, neue Wege zu gehen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren