Die meistgelesenen Bankingthemen im Oktober 2021
Bei den meist gelesenen Beiträge im Monat Oktober standen die Themen Online Banking, Verwahrentgelte, digitales Banking und Baufinanzierung im besonderen Mittelpunkt des Leserinteresses.
Bei den meist gelesenen Beiträge im Monat Oktober standen die Themen Online Banking, Verwahrentgelte, digitales Banking und Baufinanzierung im besonderen Mittelpunkt des Leserinteresses.
Eine aktuelle Studie stellt die wesentlichen Trends für die Finanzbranche der kommenden zwei bis drei Jahre vor und zeigt Gestaltungsmöglichkeiten für das Privat- und Firmenkundengeschäft auf.
Bei den meist gelesenen Beiträge im Monat September standen die Themen Innovation, Online Banking, Zahlungsverkehr, datenbasierte Geschäftsmodelle und Prozessoptimierung im Mittelpunkt des Leserinteresses.
Der Markt der Immobilienfinanzierung boomt. Vor allem Online-Plattformen und digitale Anbieter scheinen davon zu profitieren. Doch Kunden setzen vor allem auf Ihre Hausbanken. Diese müssen handeln, um den Vorsprung und die Kundenbeziehung zu halten.
Private Equity erhält aktuell so viel Aufmerksamkeit wie nie zuvor, gilt aber als Anlageklasse institutioneller Investoren. Doch es gibt Gründe, warum Banken eine Neubewertung von Anlagelösungen auch für das Retailgeschäft vornehmen sollten.
Eine Studie zeigt: Immer mehr Bankkunden legen Wert auf eine ökologisch-soziale Ausrichtung ihrer Bank. Eine Mehrheit ist auch bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. Diese Bereitschaft hat – aus Sicht der Finanzinstitute – allerdings einen (wichtigen) Haken.
Die Finanzwelt unterliegt einem stetigen Wandel. Neben dem Kosten- und Digitalisierungsdruck, der anhaltenden Niedrigzinsphase und regulatorischen Anforderungen bringen veränderte Kundenerwartungen selbst etablierte Banken zum Umdenken.
Bei den meist gelesenen Beiträge im Monat August standen die Themen Kulturwandel, Kryptowährungen, Personalisierung, Embedded Finance und moderne Personalarbeit im Mittelpunkt des Leserinteresses.
In der Bankenbranche setzt sich der Filialabbau weiter fort – laut einer Mitteilung der Bundesbank wurden allein im Jahr 2020 mehr als 2.500 Filialen geschlossen. Das setzt sowohl Institute, Bankkunden als auch Mitarbeiter unter Druck. Ein Whitepaper zeigt Lösungen auf.
Im Rahmen eines neuen ethnografischen Studiendesigns wurden Kunden auf der ganzen Welt zu ihren Gefühlen gegenüber ihrer Bank und den funktionalen und emotionalen Bedürfnissen befragt, die sie haben, wenn es um ihr Finanzmanagement geht.
In einer Welt dauerhaft niedriger Zinsen funktionieren klassische Geschäftsmodelle der Banken nicht mehr richtig. Eine Studie zeigt, wie sich Institute mit neuer Aufstellung und neuen Produkten positionieren können.
Eine aktuelle Studie offenbart, dass die Erträge der europäischen Privatkundenbanken im vergangenen Jahr zurückgingen. Deswegen senken die Anbieter ihre operativen Kosten. Die Veränderungen in der Branche zeigen sich vor allem im Filialnetz.
Viele sehen in Bankfilialen einen sterbenden Vertriebskanal. Doch eine aktuelle Studie zeigt: Trotz steigender Zahlen für Online Banking nutzen drei Viertel der Bankkunden weiterhin Geschäftsstellen und besuchen diese häufiger als gedacht.
Neobanken und Anbieter digitaler Finanzdienstleistungen gewinnen immer mehr Marktanteile – zulasten der etablierten Banken. Um mithalten zu können, müssen diese ihre Strategie überdenken. Eine aktuelle Studie zeigt dazu wichtige Trends auf.
Damit Banken in der neuen Ära nach der Corona-Pandemie im Wettbewerb bestehen, bedarf es einer Neuordnung und Umgestaltung des Kundenerlebnisses. Was dafür notwendig ist und wie Banken in Deutschland damit umgehen, zeigt eine neue Studie.
Bei den meist gelesenen Beiträge im Monat Mai standen Arbeitgeberattraktivität, Plattformen, die Verbrauchersicht auf Strafzinsen sowie Dogmen im Banking im Zentrum des Leserinteresses.
Eine aktuelle Studie zeigt: Bankkunden wollen digitale Bequemlichkeit, aber auch das Analoge nicht missen. Sie suchen Stabilität und Sicherheit und sie fordern inzwischen von den Bankinstituten, dass sie sich vor der Welt verantworten: Mit einer nachhaltigen Dienstleistung.
Die durch die Pandemie beschleunigte Digitalisierung hat das Vertrauen in Künstliche Intelligenz erhöht. Das zeigen die Ergebnisse einer neuen Studie. Sie zeigen aber auch, dass noch wesentliche Aufgaben offen bleiben, für die KI noch nicht genutzt werden kann.
Kunden bewerten, auch durch die Erfahrungen der Pandemie, ein Telefonat gleichwertig mit einem Filialbesuch: Als persönlichen Kontakt. Banken sollten ihre Call Center zu vollwertigen Beratungscentern entwickeln, die auch auf Distanz ein erstklassiges Kundenerlebnis garantieren.
Retailbanken müssen sich während der Corona-Pandemie behaupten: Ihre Erträge sinken, FinTech-Unternehmen luchsen ihnen Marktanteile ab. Die rettende Lösung könnte die digitale Transformation sein. Das zeigt eine aktuelle Studie. Doch dafür müssten sie investieren.
Der Wettbewerbsdruck in der Finanzbranche steigt. Eine Studie hat den wirtschaftlichen Zustand und die Entwicklungen im deutschen Retail Banking analysiert und daraus Schlussfolgerungen für Banken und Sparkassen abgeleitet.
Im April standen u.a. die Themen Kundenberatung, Neuorientierung bei Geschäftsmodellen und Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt des Leserinteresses, wie Sie im Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Monats nachlesen können.
Mehr als die Hälfte der Retail-Kundschaft von Hausbanken kauft – begünstigt durch digitale Kanäle – vor allem margenträchtige Produkte inzwischen beim Wettbewerb. Die Hausbanken müssen gegensteuern, um den stillen Kundenabgang zu verhindern.
Direktbanken werden seit einigen Jahren immer beliebter. Einer aktuellen Studie zufolge eröffnen immer mehr Deutsche dort ein Konto. Allerdings bestehen deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Kundengruppen.
Traditionelle Bankhäuser geraten in die Defensive. Eine aktuelle Studie zeigt: Erstmals kann sich eine Mehrheit der Bundesbürger vorstellen, zu einer reinen Online-Bank zu wechseln oder hat dort bereits ein Konto.
Die Corona-Pandemie hat den Wandel im Retail Banking nachhaltig beschleunigt. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends für 2021 und darüber hinaus und zeigt, wie Banken wettbewerbsfähig bleiben können.
Eine aktuelle Studie hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Bankvertrieb untersucht. Drei Schritte sollen insbesondere Filialbanken dabei helfen, ihre Geschäftsmodelle erfolgreich neu auszurichten.