10 Trends im Retail Banking für 2021 – Infografik

Neuausrichtung der operativen Geschäftsmodelle

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Die Corona-Pandemie hat den Wandel im Retail Banking nachhaltig beschleunigt. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends für  2021 und darüber hinaus und zeigt, wie Banken wettbewerbsfähig bleiben können.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

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Der evolutionäre Wandel und die bedeutenden Veränderungen der letzten Jahre werden sich demzufolge im Jahr 2021 fortsetzen. Die steigenden Erwartungen der Verbraucher, höhere Betriebskosten, eine Grundwelle von as-a-Service-Technologien, die unvorhersehbare Risikolandschaft, durch COVID- 19 ausgelöste Vorschriften und das wachsende Interesse an Nachhaltigkeit sind nur einige der prägenden Trends.

Eine Analyse von Capgemini hat die aktuellen Top-Trends und Perspektiven im Privatkundengeschäft näher unter die Lupe genommen. Banken werden demnach ihre operativen Modelle neu ausrichten, um schlanker und agiler zu werden.

Corona-Pandemie fördert Neuausrichtung der Geschäftsmodelle

Die Corona-Pandemie hat die Resilienz der Bankenbranche im vergangenen Jahr ausgiebig getestet und Maßstäbe für die zukünftige Ausrichtung der Geschäftsmodelle gesetzt. Die Banken haben sich an die neue Normalität angepasst und der Kostentransformation Priorität eingeräumt, während sie die Kunden zunehmend virtuell oder digital angesprochen haben. Privatkundenbanken haben ihren Fokus auf ein integriertes Risikomanagement mit einer ganzheitlicheren Sicht auf operationelle Risiken verlagert.

Finanzinstitute versuchen zudem zunehmend, ihre Leistungen zu personalisieren und gleichzeitig, die digitalen Kanäle menschlicher zu gestalten. Prozesse werden durchgehend überprüft und unter Einbezug Künstlicher Intelligenz neu gestaltet.

Top Trends im Bereich Retail Banking

Insgesamt wurden die folgenden zehn Trends für das Retail Banking des Jahres 2021 ermittelt:

  1. Nichtfinanzielle Risiken, die durch die Pandemie beschleunigt werden, erfordern eine robuste Strategie,
  2. COVID-19 treibt das Tempo der Kostentransformation,
  3. Cloud ist der Silberstreifen für mehr Geschäftsagilität,
  4. Banking-as-a-Service veranschaulicht das Potenzial von Open X,
  5. ESG stärkt verantwortungsbewusstes Bankwesen und Resilienz,
  6. Banken nutzen zinsgünstige, reibungslose und wertorientierte Angebote, um neue Impulse für die Kundenakquisition zu setzen,
  7. Banken nutzen das Segment-of-One-Marketing, um Angebote zu personalisieren,
  8. Spitzenreiter von morgen bieten den Verbrauchern bequeme One-Stop-Shops,
  9. Förderung authentischer Kundenbeziehungen durch die Humanisierung digitaler Erlebnisse,
  10. Reduzierung von Betrug durch eine durchgängige Optimierung der Wertschöpfungskette.

Infografik Top Retail Banking-Trends in  2021

Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie übersichtlich zusammen:

Infografik: Top Trends im Bereich Retail Banking des Jahres 2021

Die Top Trends im Bereich Retail Banking des Jahres 2021.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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