Humorvolles und Nachdenkliches für Banker 2022

Cartoons, Zitate und Geschichten

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Gerade in schwierigen Zeiten ist Humor ein wichtiges Ventil zur Normalität. Der Jahresrückblick 2022 auf die beliebtesten Beiträge aus der Rubrik Vermischtes stellt dies mit Cartoons, Zitaten und Geschichten einmal unter Beweis.

Banking mit einem Augenzwinkern

Lustiges, Humorvolles und mitunter auch Nachdenkliches für Banker.

Partner des Bank Blogs

Business-DNA Solutions ist Partner des Bank Blogs

Banker sind von Natur aus ernste Menschen. Dass sie auch Humor haben, beweit die Beliebtheit der Rubrik „Vermischtes“. Jeden Freitag wird hier nicht nur das Wochenende eingeläutet, sondern auch zum Lachen, Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken angeregt.

Top 10 2022 im Bereich „Vermischtes“

Die folgenden Beiträge haben den Lesern im Laufe des Jahres 2022 besonders gut gefallen:

Exklusiv: McDonald‘s steigt ins Banking ein

McBanking bietet Finanzberatung bei McDonald‘s

McBanking.

McBanking bietet Finanzberatung und Burger

Darf‘s zum Hamburger noch ein Girokonto sein? Wie Der Bank Blog exklusiv und aus sicherer Quelle erfahren hat, will der Fastfoodriese McDonald‘s seine Filialen erweitern und steht unmittelbar vor einem Einstieg ins Retail Banking.

 

Bankfilialen im Metaverse?

Cartoon: Willkommen im Metaverse unserer Bank

Willkommen im Metaverse.

Der Hype um virtuelle Erlebniswelten

Das Metaverse ist der aktuelle Internet-Toptrend. Handelt es sich nur um einen neuen Hype oder steckt tatsächlich ein hohes Ertragspotential dahinter? Und wie schaut es für Finanzdienstleister aus? Sollten sie virtuelle Filialen aufmachen?

 

Sinnlose Banker-Sprüche für Dummies

Mitarbeitermotivation in Zeiten der Krise

Motivation der Mitarbeiter.

Mitarbeitermotivation in schwierigen Zeiten

Penibel hatte sich der Bank-CEO auf die Mitarbeiterversammlung vorbereitet. In der aktuellen Krise will er die Belegschaft für den Aufbruch zu neuen Ufern motivieren. Doch aus irgendeinem Grund gelingt es ihm nicht, den Funken überspringen zu lassen.

 

Die schwierige Rückkehr ins Büro

Cartoon: 5 Phasen der Rückkehr ins Büro

Der Weg vom Homeoffice ins Büro.

Arbeiten in der neuen Normalität

Corona ist zwar nicht vorbei, aber viele Unternehmen wollen, dass ihre Mitarbeiter aus dem Homeoffice zurück an den angestammten Arbeitsplatz kommen. Doch die Gewöhnungseffekte sind beharrlich und die Rückkehr ins Büro ist keine Selbstverständlichkeit.

 

10 Strategien für mehr Entscheidungsfreude – Cartoon

Cartoon: Wenn es an Entscheidungsfreude fehlt

Entscheidungsfreude.

Management in unsicheren Zeiten des Wandels

Schon vor Corona hat sich unsere Arbeitswelt rapide verändert. Gerade in unsicheren Zeiten des Wandels ist Entscheidungsschwäche weit verbreitet. Die Gründe können vielfältig sein – die Folgen gravierend. 10 Hinweise zeigen, wie gegengesteuert werden kann.

 

Auf der Jagd nach der Generation Z – Cartoon

Cartoon: Wie man die Generation Z erreicht

Banken und die Generation Z.

Humor, Offenheit und Transparenz

Wer relevant bleiben will, muss neue Kunden gewinnen. Viele Banken und Sparkassen versuchen daher, junge Kunden gezielter zu erreichen. Nicht immer gelingt dies. Mitunter wirken die Versuche sogar ziemlich „cringy“.

 

5 Gründe, warum Strategien nicht umgesetzt werden

Cartoon: Umsetzung ist der wichtigste Teil einer Transformation

Umsetzung und Transformation.

Merkmale einer erfolgreichen Transformation

Eine Strategie mag noch so gut sein – wird sie nicht umgesetzt, bleibt der Erfolg aus. Doch woran scheitern Transformationsprozesse? Fünf Gründe, die hervorstechen, gilt es besonders zu beachten.

 

Die „Am-Sesselkleber“

Erfahrung ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiches Banking

Erfahrung im Banking.

Über das Für und Wider von Erfahrung

Sind Erfahrung und Betriebstreue ein Plus im Banking oder behindern sie Kreativität und Innovationskraft und damit die Anpassung an Veränderungen und neue Wettbewerbssituationen? Die neue Personalchefin hat dazu eine sehr ausgeprägte Überzeugung

 

Banken unter dem Einfluss von Compliance – Cartoon

Cartoon: Bankwerbung und der Einfluss von Compliance

Compliance und Innovation.

Herausforderungen bei Innovationen

Banken und Sparkassen „leiden“ unter den vielfältigen Auflagen von Compliance und Regulierung. Manchmal hat man den Eindruck, dass Innovationen und neue Produkte dadurch fast gänzlich in den Hintergrund rücken würden.

 

Ein modernes Märchen über die sieben Zwerge

Die sieben Zwerge und modernes Management

7 Zwerge und das Management.

Die Geburt des Controllers und des Managers

Ein modernes Märchen über die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen gibt nicht nur einen Einblick in das Entstehen von Controlling und Management, auch die Bedeutung von Unternehmensberatern und moderner Teamarbeit wird angemessen gewürdigt.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren