Banken unter dem Einfluss von Compliance – Cartoon

Herausforderungen bei Innovationen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Banken und Sparkassen „leiden“ unter den vielfältigen Auflagen von Compliance und Regulierung. Manchmal hat man den Eindruck, dass Innovationen und neue Produkte dadurch fast gänzlich in den Hintergrund rücken würden.

Cartoon: Bankwerbung und der Einfluss von Compliance

Regulierung und Compliance haben mitunter vielfältigen Einfluss auf die Entwicklung und das Marketing von neuen Bankprodukten.
© Tom Fishburne

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Marketing und Compliance in Kreditinstituten sind Funktionen mit sehr unterschiedlichen Sichtweisen auf bestimmte Themen. Das muss nicht immer negativ sein. Vielmehr können unterschiedliche Betrachtungsweisen ein und desselben Sachverhalts durchaus gegenseitig befruchtend sein.

Verhindert Regulierung Innovation?

Mitunter könnte man nach Gesprächen mit Bankvertretern den Eindruck haben, die Regulierung würde Produktinnovationen vollständig verhindern. Das ist natürlich eine starke Übertreibung. Letztlich schützt Regulierung die Finanzbranche auch vor unliebsamen neuen Wettbewerbern.

Allerdings binden Themen wie PSD2, DSGVO oder MiFID II erhebliche Ressourcen und schränken manche vertrieblichen Spielräume stark ein. Dies kann neue Produkte erheblich verzögern. Nämlich dann, wenn es nicht von Beginn an ausreichend berücksichtigt und in die Produktentwicklung einbezogen wird.

Der Schlüssel zum Erfolg

Der Schlüssel zu einer schnellen und einvernehmlichen Produktentwicklung – und anschließender Vermarktung – liegt im frühzeitigen Einbezug der für die Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Bestimmung zuständigen Bereiche. Sie müssen sich als Teil des Marketing- und Vertriebsteams sehen und auch als solche behandelt werden. Nur dann ist sichergestellt, dass alle an der Entwicklung Beteiligten in Lösungen und nicht in Problemen denken.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren