Anzeige

Digital Banking Software für die Bank von Morgen

Digitalisierung des Bankgeschäfts ist Top Thema

0

Die 10 beliebtesten Studien 2015

Top Research Banking 2015

Die zehn meistbeachteten Studien für Banken, Sparkassen und andere Finanzdienstleister 2015
© Shutterstock

Im Rahmen des Jahresrückblicks 2015 stelle ich Ihnen heute die beliebtesten Beiträge aus der Studienrubrik des Bank Blogs vor. Dort finden Sie inzwischen weit über 500 Studien zu den verschiedenen Schwerpunktthemen.

Studienrubrik bleibt beliebt

Mehrmals in der Woche stelle ich Ihnen im Bank Blog neue und aktuelle Studien vor. Mittlerweile sind in dieser beliebten Rubrik über 500 Studien aus allen Bereichen der Schwerpunktthemen des Bank Blogs zusammengekommen. Damit dürfte dies eine der größten und umfassendsten Sammlungen für den (erweiterten) Bankbereich sein.

Digitalisierung ist Top Trend 2015

Im Vordergrund des Interesses stehen natürlich die Studien, die sich gezielt mit Banken und Sparkassen auseinandersetzen. Vor allem der Trend zur Digitalisierung ragte 2015 deutlich heraus. Doch sehen Sie selbst.

Wie digitale Technologie das Bankgeschäft verändert

Herausforderungen für Finanzdienstleister im Zeichen von Digitalisierung und Regulierung

Banking disrupted

Die Digitalisierung der Finanzdienstleistung bringt neue Herausforderungen und die traditionellen Stärken der Banken sind im Rückgang begriffen. Neue Wettbewerber ermöglichen den Kunden zunehmend ein Banking ohne Banken. Dabei lassen sich fünf Gefahren identifizieren.

 

 

Die digitale Bank der Zukunft bauen – Infografik

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Trend zur Digitalisierung

Neue Technologien, neue Wettbewerber und verändertes Kundenverhalten beschleunigen den digitalen Wandel der Finanzleistung. Eine aktuelle Studie beschreibt, was weltweit führende Banken tun, um an der Spitze zu bleiben.

 

 

Digitalisierung als Herausforderung für den Multikanalvertrieb

Herausforderungen für den Multikanalvertrieb durch die Digitalisierung

Multikanalvertrieb

Im Zuge der Digitalisierung werden sich die Kanäle für den Vertrieb von Finanzprodukten und die Kommunikation mit den Kunden innerhalb der nächsten fünf Jahre massiv verändern. Die aktuelle Studie zeigt, welche Herausforderungen auf Banken und Sparkassen zukommen.

 

 

Erfolgreiche digitale Transformation in Banken

Drei Phasen der Digitalisierung im Banking

Drei Phasen der Digitalisierung

Banken versuchen mehr oder weniger erfolgreich die digitale Herausforderung zu meistern. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die führenden Institute im digitalen Banking drei Eigenschaften aufweisen, um die besten Ergebnisse zu liefern.

 

 

Die erfolgreichsten 50 FinTech Innovatoren weltweit

Top 50 FinTech Innovators

Top 50 FinTech

Die Finanzdienstleistungsbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen infolge der Digitalisierung. Unter anderem steht sie zunehmend im Wettbewerb mit neuen Unternehmen, den sogenannten FinTech Startups. Eine aktuelle Studie stellt die 50 erfolgreichsten darunter vor.ierung und Innovation in der Finanzdienstleistung

 

 

Die zehn innovativsten Finanzinstitute weltweit

Die weltweit zehn innovativsten Banken

Die zehn innovativsten Banken

Die Zukunft hängt heute – wie in der Vergangenheit – von Innovation ab. Für die Beantwortung der Frage, wie gut Banken in diesem Bereich eigentlich sind, wurde eine Untersuchung von 150 Finanzinstituten durchgeführt. Dabei wurden sieben Innovationshürden identifiziert.

 

 

FinTechs bedrohen 60 Prozent der Bankgewinne

Kundensegmente und Produkte der weltweit führenden 350 FinTech-Unternehmen

FinTech-Unternehmen

Die Banken verzeichneten weltweit im vergangenen Jahr erneut stabile Erträge. Allerdings stehen bis 2025 bis zu 40% der Erträge und bis zu 60% der Gewinne auf dem Spiel, so eine aktuelle Studie von McKinsey.

 

 

 

Bankfilialen auf dem Weg in die Digitalisierung

Digitale Transformation Bankfiliale

Digitale Transformation

Filialen sind derzeit für viele Finanzinstitute noch der wichtigste Vertriebskanal für Bankprodukte. Im Zuge der Digitalisierung sind jedoch Veränderungen notwendig, will man diesen Kanal nicht gefährden. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es dabei ankommt.

 

 

 

Die Zukunft der Finanzdienstleistung

Schlüsselbereiche für Innovationen in der Finanzdienstleistung

Schlüsselbereiche für Innovationen

Innovative, zumeist digitale Innovationen verändern den Markt für Finanzdienstleistungen. Doch wie dieser Markt in Zukunft aussieht, ist derzeit noch weitgehend offen. Eine umfassende Studie zeigt, wo die Reise hingehen könnte.

 

 

Digitalisierung ist die Basis für erfolgreiche Geschäftsentwicklung

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Trend zur Digitalisierung

Banken und Sparkassen blicken derzeit pessimistisch in die Zukunft. Dennoch zögern sie, innovative Geschäftsmodelle einzuführen, um neue Gewinnmöglichkeiten zu erschließen. Eine aktuelle Studie zeigt tiefgreifenden Veränderungsbedarf bei den Geschäftsmodellen.

 

 

 

 

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stern(e), Durchschnitt: 5,00 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker