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Bankfilialen auf dem Weg in die Digitalisierung

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Aktuelle Retail Banking Studie

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Filialen sind derzeit für viele Finanzinstitute noch der wichtigste Vertriebskanal für Bankprodukte. Im Zuge der Digitalisierung sind jedoch Veränderungen notwendig, will man diesen Kanal nicht gefährden. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es dabei ankommt.

Die digitale Revolution führt im Retail Banking zu einem großen Wandel, umfassende Transformationsprozesse finden insbesondere in den Filialnetzen statt. Finanzdienstleister müssen ihre Filialkonzepte, Standorte, operative Effizienz, ihr Dienstleistungsangebot und die Zugangsmöglichkeiten für Kunden grundlegend verbessern. IDC hat im Auftrag von Wincor Nixdorf ein White Paper erstellt, in dem die Veränderungen beschrieben werden.

Unterschiedliche Filialtypen als Antwort auf die Digitalisierung

Die Transformation bestehender Filialstrukturen bildet einen komplexen Veränderungsprozess, angefangen von der technologischen Ausrichtung bis hin zu vertrieblichen Prozessen. Ein Weg sind standortdifferenzierte individuelle Filialtypen, die auf die verschiedensten Bedürfnisse von Banken und ihren Kunden eingehen.

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Während bislang vor allem Full-Service-Filialen betrieben werden (hier und da ergänzt durch Flagship-Filialen oder vereinzelte Konzeptfilialen), wird es in Zukunft darum gehen, eine größere Vielfalt spezialisierter Filialformate entsprechend der übergreifenden Filialstrategie der jeweiligen Bank anzubieten.

Digitale Transformation Bankfiliale

Digitale Transformation Bankfiliale

Durch eine bessere Balance zwischen Kostenoptimierung und Ertragssteigerung und mehr Kundenorientierung sollen sie u.a. auch zum Marken-Image beitragen.

Laut der Studie sind in einem optimal aufgestellten Filialnetz und durch die Nutzung neuester Technologien 25 Prozent mehr Kundenkontakte bei einer gleichzeitigen Effizienzsteigerung von rund 30 Prozent möglich.

Fragen an die zukünftige Filialstrategie

Diese Strategie wirft jedoch zahlreiche Fragen auf:

  • Wie sehen die neuen Filialkonzepte aus?
  • Welche Technologien sind hier jeweils involviert?
  • Welche materiellen und immateriellen Vorteile bringen sie mit sich?
  • Wie können Finanzinstitute den maximalen Nutzen aus ihren Investitionen ziehen?
  • Wann sollten sie aktiv werden?

Nach Meinung der Autoren werden in den nächsten zehn Jahren diejenigen Finanzinstitute am erfolgreichsten sein, die eine Mischung aus physischen Einrichtungen, wie Filialen, SB-Angeboten, Kontaktcentern, und einem digitalen Angebot, einschließlich Online- und mobilen Diensten, betreiben, um die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen. Dabei müssen das Kundenerlebnis verbessert sowie Cash- und Standard-Transaktionen schnell und einfach organisiert werden.

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

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Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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