Eine Roadmap durch die Digitale Transformation

Digital (mit)denken – analog lenken

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Im Buch „Digital (mit)denken – analog lenken“ zeigt Dirk Lippold die hohe Bedeutung einer hybride Führungskraft, die sowohl im digitalen wie auch im analogen Arbeitskontext Präsenz zeigt, um Unternehmen erfolgreich durch die digitale Transformation zu steuern.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Wenn man in Betracht zieht, dass Dreiviertel der deutschen Unternehmenslenker mit der Plattform-Ökonomie wenig bis gar nichts anfangen können, dann wurde es höchste Zeit, dass solch ein Buch vorlegt wird. Digitalisierung verspricht Unternehmen schließlich Effizienz, Weiterentwicklung und Wettbewerbsvorteile in angestammten und neuen Märkten.

Vier Gebiete der digitalen Transformation

Die zugehörige digitale Transformation von Informations-, Kommunikations- und Transaktionsprozessen hat für alle Unternehmen zu neuen Aktionsfeldern mit ungeahnten Chancen geführt. Die technischen Fortschritte als Ursache der digitalen Transformation finden auf mindestens vier Gebieten statt:

  • Internet der Dinge,
  • Roboter,
  • künstliche Intelligenz und
  • 3D-Druck.

Die erfolgreiche Bearbeitung dieser Aktionsfelder erfordert allerdings – so Dirk Lippold – ein neues Verständnis über die Funktionsweise von digitalen Märkten und deren handelnden Akteuren. Damit stehen Unternehmen vor Veränderungen, die alle Branchen betrifft – aber eben auch die Führung.

Gefragt ist die hybride Führungskraft

Der Autor beschreibt wo Digitalisierung stattfindet und wie und wo sie sich auswirkt: im Unternehmen, der Arbeit, der Unternehmensführung, im Generationswechsel, in der Unternehmenskultur, in der Personalführung, in Marketing und Vertrieb, in Social Media, der Organisation und den erforderlichen Change-Prozessen. An diesen Schnittstellen der digitalen Transformation macht er deutlich, welche Relevanz die Digitalisierung für unsere Unternehmenslenker hat bzw. haben sollte.

Für Unternehmenslenker kommt es darauf an, den digitalen Wandel im Unternehmen anzustoßen, zu steuern und die Mitarbeiter mit auf den chancenreichen Weg der digitalen Transformation zu nehmen. Gefragt ist die hybride Führungskraft, die sowohl im digitalen wie auch im analogen Arbeitskontext Präsenz zeigt.

Roadmap der digitalen Transformation

Das Buch „Digital (mit)denken – analog lenken“ ist keine wissenschaftliche und auch keine technische Abhandlung. Es ist vielmehr eine Roadmap für alle Stakeholder in unserer Wirtschaft: Vom CEO bis zum interessierten Studenten, der vielleicht die Gründung eines Startups ins Auge fasst.

Buchtipp: Digital (mit)denken – analog lenken - Dirk Lippold

Dirk Lippold: Digital (mit)denken – analog lenken

Er zeigt systematisch auf, wo sich die analoge Welt in eine digitale verwandelt und wo durch Digitalisierung neue Welten und veränderte Felder entstehen.

Der Autor setzt Lesehilfen wie Grafiken und Abbildungen gezielt ein und vermittelt so auch bei einem schwierigen Thema jederzeit Orientierung und Transparenz. Überdies stehen dem Leser 45 Folien zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Über den Autor Dirk Lippold

Prof. Dr. Dirk Lippold ist Autor zahlreicher Gastbeiträge im Bank Blog. Er ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochschulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen. Zuvor war er über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig – zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung mit weltweit über 120.000 Mitarbeitern.

„Digital (mit)denken – analog lenken“ kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 130 Seiten. Es richtet sich an Manager, Berater und Studenten, die die Schnittstellen der digitalen Transformation kennenlernen wollen. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 25. 02. 2021 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 9 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

3 Kommentare

  1. Avatar

    Spannend, was der Autor vorschlagen wird, um dieses Spannungsfeld (teilweise) auflösen zu können. Jede(r) Einzelne wird es in Zeiten von Home Office merken.

  2. Avatar

    Digitales Führen, Entfremdung in der Arbeitswelt, Erwartungen der Stakeholder, Preissensibilität der Kunden, Auswirkungen auf das Geschäftsmodell uvm.. Mich interessiert an dem Buch, welchen aktuellen Stand und welche Perspektive Herr Prof. Dr. Lippold in den Unternehmen für die komplexe Thematik der Digitalisierung vorstellt, welche pragmatischen Impulse er gibt und welche Tipps er für Führungskräfte bereithält. Ich freue mich auf das Buch.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren