Bancassurance vom Marktführer: Vertrauen & Kompetenz  in den digitalen Raum erweitern

Corona-Krise und Nachhaltigkeit

Top Themen für Banken und Sparkassen - Oktober 2020

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Unter den meistgelesenen Beiträgen und Studien des Monats September standen unter anderem die Corona-Krise und das Thema Nachhaltigkeit im besonderen Blickpunkt des Leserinteresses.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Wie stets am ersten Freitag eines jeden Monats, finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf die meist gelesenen Artikel, Studien, Buchtipps sowie Beiträgen aus der Rubrik Vermischtes.

Die meistgelesenen Beiträge im Oktober

Die Kunden kommen nicht wieder!

Das Verhalten von Bankkunden ändert sich rasant

Verhalten von Bankkunden

Regionalbanken erfinden sich neu

Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich das Kundenverhalten rasant verändert. Banken müssen reagieren und näher an die Lebenswirklichkeit ihrer Kunden rücken. Vor allem regionale Institute bringen hierzu gute Voraussetzungen mit, müssen sich aber anpassen.

 

Digitale Strategien in der Krise für den Bankensektor

Mit neuen Technologien und Strategien in eine digitale Zukunft

Technologien und Strategien

Mit neuen Technologien in eine digitale Zukunft

Neue Technologien helfen Banken, die Herausforderungen der Pandemie und der digitalen Zukunft zu bewältigen. In einem Whitepaper werden Ansätze, Tools und Methoden vorgestellt,  die Finanzinstitute auf ihrem Weg aus der Krise unterstützen.

 

Wie deutsche Finanzinstitute den Verbraucher umwerben

Wie deutsche Banken um die Gunst der Kunden werben

Werben um die Kunde

Ein Blick auf aktuelle Werbespots im September 2020

Ein Blick auf aktuelle Werbespots zeigt, wie deutsche Finanzinstitute die Verbraucher umwerben. Mal mit Promis, mal mehr, mal weniger witzig, mal philosophisch und mal ganz praktisch. Im Vordergrund stehen Privatkredite, Bausparen und Mobile Payment.

 

Banking mit und nach Corona

Folgen der Corona-Pandemie für Banken und Sparkassen

Folgen der Corona-Pandemie

Neben Kostendruck auch große Produktchancen

Die Corona-Pandemie wird uns auf absehbare Zeit weiter begleiten. Für Banken und Sparkassen bedeutet dies, neben tiefgreifenden Veränderungen in der Kommunikation und Zusammenarbeit, vielfältige Chancen, aber auch Herausforderungen in allen Bereichen.

 

7 Gründe, warum Green Washing für Banken keine Option ist

Green Washing ist für Banken keine Option beim Thema Nachhaltigkeit

Green Washing ist keine Option

Echte Nachhaltigkeit pflegen, statt Kundenverlust riskieren

Nachhaltigkeit verlangen Kunden heutzutage auch von Finanzdienstleistern. Banken sollten nicht den vermeintlich einfachen Weg gehen und es mit Green Washing versuchen. Die Täuschung kann nach hinten losgehen und Kunden nachhaltig verprellen.

 

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

Corona-Pandemie pusht neue Geschäftsmodelle im Bankensektor

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Bankstrategien

Krise sorgt für neue Impulse in der Finanzbranche

Die Corona-Pandemie hat bei vielen Unternehmen ein enormes Veränderungspotenzial freigesetzt. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Krise für viele Banken ein Katalysator für die Digitalisierung ist und zudem für Kurswechsel im Geschäftsmodell sorgt.

 

Nachhaltigkeit wird die Bankenbranche dauerhaft verändern

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Bankstrategien

Banken müssen sich den Kunden anpassen

Die Gesellschaft strebt eine digitale und nachhaltige Wirtschaft an. Hausbanken können langfristig Kunden gewinnen und halten, wenn sie sich entsprechend entwickeln. Eine aktuelle Studie zeigt, warum Banken sich jetzt aktiv um Nachhaltigkeit bemühen sollten.

 

Nachhaltigkeit wird zum Entscheidungsfaktor für Bankkunden

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Verhalten von Kunden

Sustainable Finance wird zum wichtigen Differenzierungsfaktor

Nachhaltigkeit ist für Konsumenten so wichtig wie nie zuvor. Das gilt auch für die Finanzbranche und ihre Produkte. Einer Studie zufolge wird der Umgang mit Nachhaltigkeit für Kunden immer wichtiger bei der Wahl ihrer Bank.

 

Banken-IT und die Transformation zu digitalen Ökosystemen

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Trend zur Digitalisierung

Neue Wettbewerber mit FinTechs, PayPal, Google & Co.

Die Corona-Pandemie hat die seit Jahren laufende digitale Transformation im Bankensektor noch einmal beschleunigt. Die Ertragsrückgänge in den Bereichen Kontoführung und Kreditgeschäft zwingen die Institute zur Erschließung neuer Geschäftsfelder.

 

Der deutsche FinTech-Markt im Jahr 2020

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Trend zur Digitalisierung

Entwicklungen und Prognosen auf dem Prüfstand

Die  FinTech-Branche  ist  ein  dynamisch  wachsender  Markt,  auf  dem  sich  beständig  neue  Geschäftsmodelle  und  Segmente  herausbilden. Eine aktuelle Studie untersucht den deutschen FinTech-Markt und hinterfragt bisherige Prognosen und Entwicklungen.

 

Die beliebtesten Buchtipps

20 Denkanstöße für Führungskräfte und Entscheider

Buchtipp: Vom Mut neu zu denken

Vom Mut neu zu denken

Schlüsselfragen zur Führungskultur

Die eigene Meinung sinnvoll anzweifeln, seinen Führungsstil unter die Lupe nehmen, die eigene Handlungsweise reflektieren – darum geht es den Autoren des Buches ‚Vom Mut neu zu denken‘. Und darum, wertvolle Anregungen und Ideen für ein Umdenken zu liefern. Denn Veränderung beginnt im Kopf. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

44 Wege neue Geschäftsideen zu testen

Buchtipp: Testing Business Ideas, von David Bland und Alexander Osterwalder

Testing Business Ideas

Mit kleinem Einsatz zu großen Gewinnen

Im Buch „Testing Business Ideas“ stellen David Bland und Alexander Osterwalder 44 Wege zum Testen neuer Geschäftsideen vor und zeigen, wie man Kundenwünsche erkennt und mit kleinem Einsatz zu großen Gewinnen kommen kann.

 

Service Excellence im deutschen Bankenmarkt

Buchtipp: Service Excellence im deutschen Bankenmarkt - Jürgen Weimann

Service Excellence

Wie sich Banken und Sparkassen kundenzentriert aufstellen können

In seinem Buch „Dimensionen und Effekte der Service Excellence im deutschen Bankenmarkt“ stellt Jürgen Weimann vor, wie sich Banken und Sparkassen kundenzentriert aufstellen können. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Humorvolles und Nachdenkliches

Agilität: Das große Missverständnis – Cartoon

Cartoon: Agilität statt Ziele und Vision

Agilität???

Vom Innovations-Tool zum Modebegriff

Agile Methoden kamen erstmals im Bereich der Softwareentwicklung zum Einsatz. Inzwischen beanspruchen auch andere Bereiche für sich, „agil“ zu sein oder zumindest „agile“ Methoden zu verwenden. Oft wird dabei zu kurz gedacht.

 

Die Evolution der digitalen Transformation – Cartoon

Cartoon: Evolution der digitalen Transformation

Digitale Evolution

Fünf Fragen an die Führung

Die digitale Transformation ist ein Prozess ohne Anfang und Ende, der durch die Folgen der Corona-Pandemie noch einmal stark beschleunigt wurde. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sollten Führungskräfte fünf Fragen beantworten können.

 

 

105 Gründe, warum Sie diesen Artikel nicht lesen werden

Kindliche Neugier bedeutet Offenheit für Neues

Offenheit für Neues

… und es vielleicht doch tun?

Sie werden diesen Artikel nicht lesen. Er ist viel zu lang und Sie haben wichtigere Dinge zu tun. Andererseits ist Neugier eine wichtige Triebfeder für Kreativität und Innovation. Vielleicht schauen Sie ja doch einmal hinein?

 

 

Was Ihr Favorit dabei oder haben Sie etwas Neues gefunden?

 

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren