Radikale Innovation
Innovation ist ja eines der wichtigen Themen, nicht nur für Banken und Sparkassen. Heute stelle ich Ihnen ein Buch vor, das Wege für einen erfolgreichen Umgang mit disruptiven Innovationen aufzeigt.
Innovation ist ja eines der wichtigen Themen, nicht nur für Banken und Sparkassen. Heute stelle ich Ihnen ein Buch vor, das Wege für einen erfolgreichen Umgang mit disruptiven Innovationen aufzeigt.
Mobile Payment und Mobile Banking sind aktuelle Herausforderungen, denen sich die Banken gegenüber sehen und für die sie vielfach noch nicht die richtigen Antworten parat zu haben scheinen.
Nicht nur im Bank Blog wird viel über Innovation geschrieben. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Begriff und wie kommen Innovationen zustande? Ein Video gibt einfache und verständliche Antworten.
Crowdsourcing ist ein wichtiger neuer Trend. Was genau dahinter steckt und wie speziell Finanzdienstleister davon profitieren können, wird in einer kleinen Artikelserie erläutert. Der heutige erste Teil befasst sich mit den Grundlagen.
Twitter und Facebook sind noch keine 10 Jahre alt und haben dennoch großen Veränderungen in den Beziehungen zwischen den Menschen untereinander aber auch in den Beziehungen von Unternehmen zu ihren Kunden bewirkt.
Ostern sind zwar Feiertage für Banken und Sparkassen. Dennoch bietet sich hier ein schöner Anlass, nicht nur mit jüngeren Kunden ins Gespräch zu kommen. Und solch gute Gelegenheiten sollte man nicht ungenutzt verstreichen lassen.
„Lieber Geld verlieren als Vertrauen“ hat Robert Bosch einmal gesagt. Den Banken scheint das egal zu sein. Schon wieder ist eine Studie erschienen, die ihnen bescheinigt, ihr Vertrauen bei den Menschen verspielt zu haben.
Der Bereich Studien ist ein relativ neuer Service für meine Leser, der ständig ausgebaut wird. Diesmal wurden drei Studien über die Themenbereiche Anlageberatung, Online Banking und Einlagen in die Sammlung aufgenommen.
Viele gute Gründe sprechen für einen Einbezug sozialer Medien in die Strategie eines Kreditinstituts. Es gibt allerdings auch handfeste Gründe, wann man von einem Social Media Einsatz besser die Finger lassen sollte.
Twitter, Facebook, YouTube & Co. sind auch für Finanzinstitute nicht mehr weg zu denken. Doch nur wer die neuen Tools und Technologien mit gesundem Menschenverstand einsetzt, kann auch wirklich von ihnen profitieren.
Der Bereich Studien ist ja ein relativ neuer Service für meine Leser, der ständig ausgebaut wird. Diesmal wurden eine neue Rubrik sowie vier neue Studien in die Sammlung aufgenommen.
Zum Freitag gibt es noch ein kleines Gewinnspiel für meine treuen Leser. Viel Glück und genießen Sie das Wochenende.
Ist Ihnen der neue Service des Bank Blogs schon aufgefallen? Im Menüpunkt „Studien“ finden Sie viele aktuelle und lesenswerte Studien über bankrelevante Themen. Dazu gibt es Hinweise zum Inhalt und einen Downloadlink.
Heute stelle ich Ihnen ganz bewusst einen Klassiker des Change Managements vor, der nichts von seiner Bedeutung verloren hat. Im Gegenteil, gerade für die Finanzdienstleistungsbranche gewinnt das Thema Veränderung sogar an Dynamik.
Das Vertrauen in die Bankbranche ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Ein Verstärker dieses Trends sind soziale Bewegungen und Netzwerke sowie das Unverständnis und Unvermögen der Branche, richtig damit umzugehen.
Das neue Buch „Schattenbanken“ von Lothar Lochmaier habe ich ja bereits vorgestellt. Heute nun ein Interview mit dem Autor über Motivation, Hintergründe und das Spiel mit Licht und Schatten.
Internetauftritt und Online Banking sind wichtige Vertriebskanäle für Banken und Sparkassen. Aber sind die Webseiten auch optimal aufgestellt, um für Kunden und Nichtkunden attraktiv zu sein? Neuromarketing hilft!
Auch für Banken ist Innovationskraft eine der wichtigsten strategischen Herausforderungen unserer Zeit. Führungskräften sind oft unterschiedlicher Auffassung darüber, wie sie entwickelt werden kann und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind.
Vor kurzem habe ich zwei Beispiele für Servicequalität erlebt, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Im einen Fall führte schlechter Service zum Wechsel der Hausbank, im anderen Fall führte guter Service zu Kundentreue und echter Begeisterung.
Einer der zentralen Punkte, an denen Finanzinstitute im Jahr 2012 arbeiten müssen, ist die Wiederherstellung der Vertrauensbasis, auch der zu ihren Kunden. Wie kann dies am besten gelingen?
Cybercrime, Hacking und das organisierte Verbrechen bedrohen Banken schon seit langem. Das neue Buch „Schattenbanken“ von Lothar Lochmaier blickt in die Abgründe der virtuellen und realen Welt und fordert den Leser zur Interaktivität auf. Ein Wirtschaftskrimi, wie er spannender nicht sein könnte.
Social Media Richtlinien zu formulieren, ist keine einfache Aufgabe. Hier einige Hinweise, die es zu beachten gilt, um den Einsatz sozialer Medien zu einem Erfolg werden zu lassen.
Gerade Banken werden täglich von Hackern angegriffen. Nicht nur IT Fachleute sollten daher wissen, wie man sich schützen und damit sicherer machen kann. Dazu stelle ich Ihnen heute einen aktuellen Ratgeber vor, der sich unter der Liste der besten Managementbücher 2011 befindet.
Innovationskompetenz ist eine der zentralen Managementherausforderungen speziell auch für Banker. Beantworten Sie 10 Fragen und testen Sie Ihre persönliche Innovationskompetenz.
Die Themen „Change“ und „Change Management“ sind große aktuelle Herausforderungen, auch für Banken und Sparkassen. Heute stelle ich Ihnen dazu eines meiner Lieblingsbücher vor. Es hilft Ihnen dabei, Veränderungen besser zu verstehen und zu bewältigen.
Mobiles Bezahlen ist eines der aktuellen Trendthemen. Die Sparkassen setzen dabei auf die Erweiterung der EC-Karte und bieten diese nun mit Chip an. Das Medienecho ist gewaltig, aber ob damit das mobile Bezahlen weiter voran kommt?
Es ist wieder an der Zeit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, sich zu fragen, was man erreicht hat und – vor allem – was man im neuen Jahr erreichen will. Welche Ziele haben Sie für 2012 und wie wollen Sie sie umsetzen?