Führungskräfte erwarten mehr KI im Kundenservice
Eine Umfrage zeigt: Führungskräfte stehen Künstlicher Intelligenz positiv gegenüber. Sie sehen viele Vorteile und erwarten einen zügigen Ausbau des Einsatzes vor allem in kundenbezogenen Services.
Eine Umfrage zeigt: Führungskräfte stehen Künstlicher Intelligenz positiv gegenüber. Sie sehen viele Vorteile und erwarten einen zügigen Ausbau des Einsatzes vor allem in kundenbezogenen Services.
Generative Künstliche Intelligenz ist eine der wichtigsten Technologien unserer Zeit. Ob das enorme Potential für Unternehmen und Volkswirtschaften ausgeschöpft werden kann, hängt einer Studie zufolge vor allem von drei Faktoren ab.
Eine Studie zeigt vermehrten KI-gesteuerten Identitätsbetrug in der europäischen Finanzbranche. Die Institute sind für dieses Phänomen unzureichend vorbereitet und konnten bisher keine wirksamen Präventionsmaßnahmen ergreifen.
ChatGPT hat in vielen Unternehmen Begeisterung für (generative) Künstliche Intelligenz ausgelöst. Eine Studie zeigt, dass KI mittlerweile in der Realität angekommen ist. Das Interesse ist nach wie vor hoch, aber Fokus und Herausforderungen verschieben sich.
Die Notwendigkeit der Digitalisierung im HR-Bereich ist in den meisten Organisationen unbestritten. Jedoch bleibt der Weg dorthin oft unklar. Eine Kurzstudie zeigt drei Ansatzpunkte für den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Personalbereich.
Die Vorteile generativer KI für Banken sind unbestritten. Dennoch setzen zu wenige Finanzinstitute in Deutschland und weltweit GenAI produktiv ein. Das muss sich dringend ändern, wenn Banken ihre Wettbewerbsfähigkeit nicht gefährden wollen.
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, zusammenarbeiten und kreativ sind. Eine aktuelle Studie untersucht das Potenzial und den Wert von KI für Banken und geht auf Möglichkeiten einer zukünftigen Nutzung ein.
In diesem Jahr wird der europäische Aufsichtsmechanismus SSM zehn Jahre alt. Die europäische Antwort auf die Finanz- und Staatsschuldenkrise hat einiges bewirkt. Heute gilt es, den Bankensektor fit für die nächsten zehn Jahre zu machen.
Der EU AI Act hat Auswirkungen auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Finanzbranche. Doch wie wirkt er sich konkret auf die Finanzindustrie aus und welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus?
Generative Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Im Buch „Ideen auf Knopfdruck“ entwickelt Reid Hoffman Zukunftsperspektiven für GenKI und zeigt, wie man durch intelligente Nutzung sein volles Potenzial entfalten kann.
Eine aktuelle Studie zeigt eine neue Schlüsseltechnologie aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz, die erhebliche Produktivitätssteigerungen ermöglicht. Allerdings gibt es limitierende Faktoren, die den Einsatz hemmen könnten.
Zweifelsohne haben die hinter Künstlicher Intelligenz stehenden Technologien enormes Potential. Doch sie bergen auch Herausforderungen. Gerade Banken sollten einen wichtigen Erfolgsfaktor nicht außer Acht lassen.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Cyberkriminelle zunehmend Künstliche Intelligenz einsetzen, um ihre Betrugsversuche gegen Finanzinstitute zu verbessern. Gleichzeitig nutzen die Institute selbst KI-Werkzeuge zu ihrer Verteidigung.
Viele Unternehmen denken über den Einsatz Künstlicher Intelligenz nach. Eine Studie hat die Auswirkungen von KI auf verschiedene Branchen und Unternehmensbereiche untersucht. Bei Banken spiele die Technologie demnach eine überdurchschnittliche Rolle.
Einer aktuellen Studie zufolge erwarten Unternehmen durch die Digitalisierung eine Zunahme von rationalen, datengestützten Entscheidungen. Neue Technologien, wie Künstliche Intelligenz könnten für einen Produktivitätsschub sorgen.
Generative KI verändert die Wirtschaft und ermöglicht neue Produkte und Geschäftsmodelle. Eine aktuelle Studie zeigt, dass insbesondere deutsche Unternehmen das Potenzial von Künstlicher Intelligenz noch unterschätzen.
In der sich ständig weiterentwickelnden Welt des Bankwesens spielen Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen eine zunehmend entscheidende Rolle. Doch welchen Mehrwert bieten diese KI-Lösungen konkret?
Künstliche Intelligenz ist dabei, Unternehmen und ganze Branchen zu verändern. Eine Studie hat den Einfluss von KI auf das Geschäft von heute und ihr Potenzial für morgen untersucht.
Laut einer Studie wird die Zahl der Mitarbeiter, die generative KI nutzen, stark ansteigen. Für Unternehmen ergeben sich daraus erheblich veränderte Anforderungen an die Ausrichtung und Gestaltung von Arbeitsplätzen.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Cyberkriminelle ihre Betrugstechniken kontinuierlich verfeinern und gezielt europäische Banken und Finanzdienstleister mit einer Vielzahl ausgeklügelter Betrugsversuche attackieren.
Der Begriff „Greenwashing“ ist – gerade in Kombination mit Finanzprodukten – bereits zu unrühmlichen Ehren gekommen. Gleiches könnte mit Künstlicher Intelligenz geschehen. Schon wird von „KI-Washing“ gesprochen.
Die europäische Verordnung über Künstliche Intelligenz soll einen umfassenden regulatorischen Rahmen für den Umgang mit KI-Systemen schaffen. Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie sich der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Finanzsektor durch den EU AI Act verändert.
Generative Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Eine aktuelle Studie zeigt, dass immer mehr Unternehmen erhebliche Mittel in GenKI investieren, dabei aber noch viel zu wenig Nutzen erzielen. Wichtige Aspekte behindern die volle Ausschöpfung des Potentials.
Vermögensverwalter können mit Generative KI ihre Kosten senken. Aufgrund verschiedener Faktoren sind dem Einsatz von GenKI im Asset Management jedoch enge Grenzen gesetzt. Konkret behindern vier Faktoren eine erfolgreiche Umsetzung.
Die Digitalisierung der Finanzbranche ist seit in vollem Gange. Oder vielleicht doch nicht? Ist womöglich doch alles nur ein Hype der vorübergehen könnte, noch ehe wirklich etwas passiert ist? Der eine oder andere mag dies noch immer glauben oder hoffen…
Eine aktuelle Studie präsentiert 12 KI-Trends aus den Bereichen Kultur & Entwicklung, Daten & Technologie sowie Transparenz & Kontrolle, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend verändern könnten.
Künstlicher Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Einer aktuellen Studie zufolge schöpfen jedoch viele Banken das Potential von KI nur unzureichend aus und laufen damit Gefahr im Wettbewerb abgehängt zu werden.