Deutsche sind skeptisch bei Super-Apps
Super-Apps sind keine neue Erfindung, gewinnen derzeit aber an Popularität. Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie deutsche Verbraucher Super-Apps nutzen und welche Vor- und Nachteile sie dabei sehen.
Super-Apps sind keine neue Erfindung, gewinnen derzeit aber an Popularität. Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie deutsche Verbraucher Super-Apps nutzen und welche Vor- und Nachteile sie dabei sehen.
Super-Apps wie WeChat verändern die digitale Weltordnung. Mit einem enormen Serviceumfang prägen sie die Alltagsroutinen ihrer Nutzer. Payment und andere Finanzdienstleistungen sind wichtige Pfeiler ihres Ökosystems. Banken sollten sich frühzeitig auf diesen Wettbewerb einstellen.
Stellen Sie sich eine Bank wie Apple mit einem App Store auf Ihrem iPhone vor, d.h. eine sichere Plattform, die eine Vielfalt an innovativen Softwareanwendungen zur Verwaltung Ihrer persönlichen Finanzen bietet. Eine Illusion? Wer weiß? Ansatzpunkte gäbe es.
Eine aktuelle Studie zeigt neben dem Verhalten und Präferenzen von Banking-App-Downloadern und -Nutzern auch die Gründe für die Nicht-Nutzung der Technologie. Die Zielgruppe der „Nicht-Downloader“ ist besonders besorgt um die Sicherheit ihrer Bankdaten in Banking-Apps.
Rentenansprüche, Sparraten, Vermögen – im Rentendschungel ist es schwer, den Überblick zu behalten. Viele Menschen stehen vor der Frage: Wie hoch ist meine Rente, reicht sie, wie viel muss ich noch sparen? Nun geht Altersvorsorge ganz einfach per Klick…
Der Markt für Krypto-Apps pulsiert: 2021 gab es ein nahezu unheimliches Wachstum. Das zeigt eine aktuelle Studie. Nicht nur bei den Installationen und Sessions, auch bei der Nutzerbindung schneiden Krypto-Apps besser ab als „gewöhnliche“ Trading-Anbieter.
Sicher, simpel, praktisch: So wünschen sich die Bundesbürger den digitalen Personalausweis. Das zeigt eine aktuelle Studie. Die Funktion soll laut Innenministerium ab Dezember einsetzbar sein. Auch eine digitale Brieftasche planen die Behörden.
Einzelhändler investieren massiv in die Digitalisierung um Informationen über das Kaufverhalten ihrer Kunden zu sammeln. Auch Prozesskosteneinsparungen spielen eine Rolle. Self-Check-Out oder das Outsourcing des Kassiervorgangs an den Endkunden werden immer wichtiger.
Klassische Banken und Sparkassen stehen vor der Herausforderung, ihre digitale Präsenz auszubauen, ohne dabei ihr Filialgeschäft und damit den unmittelbaren Kontakt zu ihren Kunden aufzugeben. Branchenspezifische mobile Lösungen können hierbei wirkungsvoll unterstützen.
Neobroker ermöglichen Kleinanlegern mit neuen Preismodellen schnell, einfach und kostengünstig in die Börsenwelt einzusteigen. Eine neue Studie zeigt, dass diese Entwicklung großes Potential aufweist, aber auch mit hohen Risiken verbunden ist.
Die schnelle Digitalisierung fordert die Banken und Finanzinstitute heraus. Mit der Corona-Pandemie wird der Prozess noch weiter vorangetrieben. Eine Studie zeigt, welche neuen Ansprüche Kunden entwickeln und womit die traditionellen Finanzinstitute punkten.
Bezahlen mit QR-Code war gestern, die Zukunft gehört den NFC-Tags. Oder zumindest einer Kombination der beiden. Jedenfalls bietet Tappen meist die bessere User Experience! Und dann gibt es auch noch App Clips und Instant Apps.
COVID-19 hat den Trend zum sogenannten Conversational Banking weiter beschleunigt – eine Form der digitalen Kundenkommunikation, die sich gerade entwickelt, aber in Zukunft für Vermögensberatungen und FinTechs essenziell sein wird.
Als Generation Z bezeichnet man die Altersgruppe der ab 1995 Geborenen. Ihr Konsumverhalten ist stark beeinflusst durch digitale Medien und dem Trend zur Nachhaltigkeit. Eine aktuelle Studie zeigt, wie man die Jugend am besten erreichen kann.
In ihrem Buch „Mehr Zeit“ zeigen die ehemaligen Google-Mitarbeiter Jake Knapp und John Zeratsky praxisnah, wie man sich mit nur vier Schritten täglich auf das Wichtigste konzentrieren kann und so weniger Stress in Alltag und Beruf erlebt.
Einfache Produkte können heutzutage vollkommen digital abgeschlossen werden. Zunehmend erwartet der Verbraucher selbst für komplexe Leistungen wie eine Immobilienfinanzierung solche Möglichkeiten. Viele Lösungen gibt es bereits am Markt dafür, doch ein Problem bleibt bestehen.
Viele Banken und Sparkassen wollen mobiles Bezahlen fördern und immer mehr Mobile Payment Anwendungen sind auf dem Markt verfügbar. Dennoch misstrauen einer aktuellen Umfrage zufolge zwei Drittel der Nutzer dem Bezahlen per Smartphone.
Nach Online und App kommt der nächste Kanal für Banken: Der Messenger. Conversational Commerce holt Kunden dort ab, wo sie sind – mobil und flexibel. So können Banken eine beziehungsbasierte Verbindung zu ihren Kunden aufbauen.
Wie Tesla, haben viele Banken zwar perfekte, digitale Produkte kreiert, jedoch nicht die dauerhafte Lieferfähigkeit in der Zukunft bedacht. Im Erfolgsdreiklang aus innovativer Produktentwicklung, Customer-Journey-integrierter Pull-Vertrieb und Realtime Delivery ist das Back Office vielfach der Schwachpunkt.
Chatbots sind im Kommen. Vor allem der Einsatz moderner künstlicher Intelligenz fördert ihren Einsatz im Kundenservice. Dabei darf sich der Servicelevel jedoch nicht verschlechtern. Die Qualität der Kommunikation mit und Information für den Kunden muss gewahrt bleiben.
FinTech-Startups weisen viele unterschiedliche Tätigkeitsschwerpunkte auf. Eine neue FinTech-Innovations-Matrix versucht, in einem Vergleich die unterschiedliche Relevanz zu ermitteln.
Seit einigen Jahren sehen sich Finanzdienstleister tiefgreifenden technologischen Veränderungen gegenüber. Der Entwicklungstrend der Banken zeigt, dass Technologie der Motor für entscheidende Vorteile ist, um die Kundenerfahrung zu verbessern.
Google ist Weltmeister im Sammeln von Daten von und über Menschen, die sich im Internet bewegen. Sie möchten wissen, was alles über Sie gespeichert ist? Im Beitrag finden Sie zehn Links, um Einsicht in Googles Datenimperium zu nehmen.
Soziale Medien haben sich längst als fester Bestandteil im Alltag von Unternehmen und Konsumenten etabliert. Immer wieder kommen neue soziale Netzwerke auf den Markt. Eine aktuelle Übersicht hilft, den Überblick zu behalten.
Mobile Banking ist ein nachhaltiger Trend. Allerdings sind Bankkunden hinsichtlich des damit verbundenen Nutzens und der Gefahren uneinig. Die einen sind überzeugt, die anderen skeptisch, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Wie verändert sich die Finanzbranche im Zuge der Digitalisierung? Was können die Kunden in Zukunft von ihrer Bank erwarten? Mit welchen Technologien können Finanzdienstleister diese Wünsche erfüllen? Das Buch „Breaking Banks“ von Brett King gibt Antworten auf diese Fragen.
Apple Pay ist in aller Munde doch die Mehrzahl der Smartphone Nutzer werden keinen Zugriff darauf haben. Wie also reagiert der Wettbewerb? Gibt es ein Konzept für Android Pay? Eine Infografik vermittelt erste Antworten.