Welches sind die sechs wichtigen Verbrauchertrends in der Finanzbranche und wie können sich Finanzinstitute strategisch neu ausrichten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Artikel zu Retail Banking
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Retail Banking
Filialen sind ein teurer Vertriebskanal. Auch wenn aktuell über sie noch ein Großteil des Vertriebs läuft, müssen die Finanzinstitute an ihrer Zukunft arbeiten. Dazu ist es notwendig, für den Kunden einen erlebbaren Mehrwert zu bieten.
Brett King, der ja nicht nur Buchautor sondern auch Gründer einer eigenen Bank in den USA ist, hat vor kurzem in London einen interessanten Kurzvortrag zu den Veränderungen und Herausforderungen im Retail Banking gehalten
Nicht nur in Banken und Sparkassen wird viel über Filialen als Vertriebskanal diskutiert. Im heutigen ersten Teil einer kleinen Serie über die Zukunft der Bankfiliale erfolgt ein Vergleich mit anderen Branchen.
Matthias Kröner, der CEO und Gründer der Fidor Bank, hat neulich in London einen spannenden Vortrag über die tiefgreifenden Veränderungen im Banking gehalten. Seine darin aufgestellten 16 Thesen können Sie heute im Bank Blog nachlesen.
Heute stelle ich Ihnen eine weitere Trendprognose für das Bankgeschäft im Jahr 2013 vor. Die Infografik enthält dreizehn Trendaussagen, von denen jede einzelne für sich schon spannend ist.
Die erste vollständige Arbeitswoche ist von Rückblicken und Bewertungen des abgelaufenen, vor allem aber von Prognosen für das neue Jahr dominiert. Einige der interessantesten Beiträge dazu habe ich heute für Sie ausgewählt.
Ein neues Buch, an dem ich auch mitwirken durfte, gibt einen guten Überblick zu den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in der Finanzbranche. Unter meinen Lesern verlose ich hier ein Exemplar.
Der mutmaßlichen Prophezeiung des Mayakalenders zum Trotz ist die Welt doch nicht untergegangen. Also besteht die Gelegenheit für einen Rückblick auf das abgelaufene und eine Vorausschau auf das neue Jahr.
Das Baufinanzierungsgeschäft hat sich in den letzten Jahren wie keine andere Bankdienstleistung vom Verkäufer- zum Käufermarkt entwickelt. Und der Trend hält an. Die Zeiten insbesondere für Filialbanken werden schwerer.
Die deutsche Automobilindustrie ist hervorragend durch die Krise gekommen und so stark wie nie zuvor. Ein wesentlicher Grund für diesen Erfolg ist die seinerzeit sehr umstrittene Abwrackprämie gewesen. Vielleicht sollte es so etwas auch mal für Bankkunden geben?!
Unzufriedenheit, Vertrauensverlust und Wechselbereitschaft bestimmen die strategische Diskussion im Retail Banking. Drei Studien zeigen Ursachen, Handlungsbedarf und Lösungsansätze. Besonders interessant: Die Auswirkungen auf das Filialnetz.
Heute kommt Brett King einmal nicht schriftlich, sondern in seinem neuen Video im Bank Blog zu Wort. Er beschreibt darin kurz und prägnant, wie mobile Technik das Bankgeschäft unserer Zeit verändert.
In seinem heutigen Gastbeitrag beschreibt Brett King den Wandel der Gewohnheiten im Umgang mit Bankgeschäften. Auch wenn Banken scheinbar still stehen – die Kunden bewegen sich.
Was zeichnet die Kunden von heute aus? Worauf müssen sich Banken und Sparkassen einstellen, um erfolgreich zu sein. Ich habe 25 Eigenschaften zusammengetragen, die den modernen Bankkunden charakterisieren.
Retail Banking ist im Wandel begriffen. Vor allem die Vertriebskanäle verändern sich. Heute präsentiere ich Ihnen drei neue Studien über Multikanal Banking, Bankfilialen und Online Banking.
Eine Kreditkarte ist heutzutage viel mehr als nur eine einfache Plastikkarte, mit der man in Geschäften bezahlen kann. Soziale Medien haben auch hier längst Einzug gehalten, wie die heute vorgestellte Infografik verdeutlicht.
Das Geschäft mit Privatkunden befindet sich im Umbruch. In den heute vorgestellten neuen Studien steht das Thema „Retail Banking der Zukunft“ im Mittelpunkt der Analysen.
Das Retail Banking steht vor zahlreichen Herausforderungen, darunter die Wiederherstellung des Kundenvertrauens und die Integration neuer mobiler Technologien. Dazu stelle ich Ihnen heute vier neue Studien vor.
Retail Banking, Banking Trends 2012, Social Banking und – passend zur Fußball Europameisterschaft – Fußball und die Auswirkung auf Aktienmärkte; das sind die Themen der neuen Studien.
Vier neue Studien mit lesenswerten Informationen über die Finanzkrise, Retail Banking, Kundenkommunikation von Finanzdienstleistern und Bankkontowechsel in der EU
Banking ist uncool? Hierzulande vielleicht, in Singapur hat die OCBC Bank ein attraktives neues Konzept für die Zielgruppe „junge Erwachsene“ gestartet, das durchaus als Vorbild für „frischen Wind“ taugt.
Wie kann man als Bank bei jungen Kunden erfolgreich punkten. Vier interessante und spannende Studien geben dazu Auskunft und Hilfestellung.
„Lieber Geld verlieren als Vertrauen“ hat Robert Bosch einmal gesagt. Den Banken scheint das egal zu sein. Schon wieder ist eine Studie erschienen, die ihnen bescheinigt, ihr Vertrauen bei den Menschen verspielt zu haben.
Nicht nur Banken haben ein Vertrauensproblem, auch die Politik kämpft gegen die Verdrossenheit der Menschen. Ob Banker Bashing und Hetzparolen hier der richtige Ausweg sind, muss jedoch bezweifelt werden.
Der Bereich Studien ist ja ein relativ neuer Service für meine Leser, der ständig ausgebaut wird. Diesmal wurden eine neue Rubrik sowie vier neue Studien in die Sammlung aufgenommen.
Google verfügt seit einiger Zeit über eine eigene europäische Banklizenz. Ob dahinter aber ein klares Konzept steht, erscheint fraglich. Zumindest scheint die Informationsfirma hierzulande nicht mal davon zu wissen bzw. hüllt sich in Schweigen über ihre Absichten.