Reputation und Regionalbanken

Top Themen für Banken und Sparkassen - April 2019

Im April fanden die Themen Reputation, Regionalbanken und Finanzberatung besonders hohe Aufmerksamkeit unter den Lesern des Bank Blogs. Aber auch Bankfilialen und digitale Trends waren unter den meistgelesenen Artikeln vertreten.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die beliebtesten Beiträge, Studien, Buchempfehlungen etc. des vergangenen Monats.

Partner des Bank Blogs

Avaloq ist Partner des Bank Blogs

Reputation und Regionalbanken

Besonders im Fokus stand das Thema Reputation und Regionalbanken:

Die 50 reputationsstärksten Banken und Sparkassen

Reputation deutscher Kreditinstitute

Reputation

Wo gute Reputation bei Kreditinstituten zu Hause ist

Eine gute Reputation steht für die „Licence to operate“, also für die Zustimmung der Gesellschaft, seine Geschäfte uneingeschränkt betreiben zu können. Die Regulierungswut zeigt, dass die Bankbranche diese „Licence to operate“ nicht hat. Dennoch: Es gibt eine Reihe guter Beispiele unter den Banken.

Regionalbanken haben eine Zukunft – wenn sie aktiv gestaltet wird!

Beratungsgespräch in einer Genossenschaftsbank

Typisches Beratungsgespräch

Anforderungen an eine Genossenschaftsbank der Zukunft

Für den Abgesang auf regionale Filialbanken ist es viel zu früh. Eine Transformation in zukunftsfähige Kreditinstitute ist möglich. Das Beispiel der Volks- und Raiffeisenbanken zeigt, was dafür getan werden muss.

 

Die schlafenden Riesen der Digitalen Identität

Daten und digitale Identitäten im Banking

Daten und digitale Identitäten

Banken haben hochwertige Daten, aber keine kritische Masse

Banken stehen am Scheideweg. Entweder sie nutzen gemeinsam ihre inhärenten Stärken, um bislang unbesetzte Geschäftsfelder zu erobern oder sie werden zu nützlichen Steigbügelhaltern für Technologiegiganten und verkommen dabei zum regulierten Maschinenraum.

 

„Knigge“ statt „DIN-Standard“?

Kundenberatung zum Thema Finanzen

Finanzberatung von Privatkunden

Qualitätsführer in der Finanzberatung gesucht!

Die Beratungsqualität der deutschen Filialbanken ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Liegt es an mangelnder Aufmerksamkeit im Management, an den Mitarbeitern, an fehlenden Prozessdefinitionen oder an fehlendem Qualitätsmanagement?

 

Kundenbesuche in Bankfilialen: Ein Blick hinter die Kulissen

Beratungsgespräch in einer Bankfiliale

Beratungsgespräch

Wie viele Kunden wirklich eine Filiale aufsuchen

Vielfach wird der Eindruck vermittelt, Kunden würden keine Bankfilialen mehr aufsuchen. Doch die Analyse einer deutschen Retail Bank zeigt, wie es tatsächlich um das Kundenverhalten rund um den persönlichen Kontakt steht.

 

Die Bankfiliale ist tot – es lebe die Bankfiliale!

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Retail Banking

Erwartungen der Kunden an die Filialbank der Zukunft

In Zeiten der Digitalisierung wird der Offline-Shop „Filiale“ immer wieder totgeredet. Aber ist das auch die Meinung der Kunden? Was muss die Filiale bzw. die Filialbank der Zukunft leisten?

 

Nur wenige Deutsche nutzen Mobile Payment

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Mobile Payment

Sicherheitsbedenken dominiert Ablehnungsgründe

Zwar deutet vieles darauf hin, dass Mobile Payment ein Wachstumstrend ist, doch zeigt eine aktuelle Umfrage einmal mehr, dass der Durchbruch noch auf sich warten lässt. Vor allem Sicherheitsbedenken bremsen.

 

Die Top 100 FinTechs des Jahres 2018

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Trend zur Digitalisierung

Analyse etablierter und neuer FinTech-Startups und Neobanken

Eine Studie stellt die 100 erfolgreichsten FinTechs und Neobanken des Jahres 2018 vor und bietet einen detaillierten Einblick in die Strukturen und Strategien der einzelnen Startups.

 

Finanzdienstleister am digitalen Scheideweg – Infografik

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Digitalisierung

Status quo der digitalen Transformation

Anzeige

Fintech-Revolution Konferenz für Finanztechnologie 2019

Der Bankensektor versucht, steigende digitale Erwartungen der Kunden zu erfüllen, den Kostendruck zu bewältigen und mit Technologie-Unternehmen zu konkurrieren. Dabei steht er aktuell an einem Scheideweg.

 

Robo-Advisor von Innen betrachtet

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Digitalisierung der Banken

Asset Allocation und Portfoliooptimierung

Aktuell sind Robo-Advisor ein wichtiger digitaler Trend in der Vermögensverwaltung mit vielversprechenden Zukunftsaussichten. Eine aktuelle Analyse geht der Frage nach, welche Methoden und Modelle dabei verwendet werden.

 

Buchempfehlungen für Banker

Bei den Buchtipps fanden im April vor allem Ratgeber für Führung und persönliche Organisation Beachtung:

Verhandeln – Die neue Erfolgsmethode aus Harvard

Buchtipp: Daniel Shapiro: Verhandeln - Die neue Erfolgsmethode aus Harvard

Daniel Shapiro: Verhandeln

Emotionale Konflikte erfolgreich bewältigen

Im Buch „Verhandeln – Die neue Erfolgsmethode aus Harvard“ zeigt Daniel Shapiro, wie man in emotional aufgeladenen Konflikten richtig agiert, sie beherrschbar macht und geeignete Lösungen findet.

 

Digital Cleaning – Effizientes Informationsmanagement für den Alltag

Buchtipp: Herbert Hertramph: Digital Cleaning

Digital Cleaning

Informationsflut mit System bewältigen

Daten sind viel zu wertvoll, um sie nicht sauber zu archivieren, zu sichern und zu schützen. Doch Im Zeitalter der Digitalisierung explodiert auch die private Datenmenge. Im Buch „Digital Cleaning“ zeigt Herbert Hertramph, wie effizientes Informationsmanagement im Alltag funktioniert.

 

Atmosphärische Führung

Buchtipp: Christian Julmi und Guido Rappe: Atmosphärische Führung

Atmosphärische Führung

Stimmungen wahrnehmen und gezielt beeinflussen

Nicht Greifbares greifbar machen: In dem Buch „Atmosphärische Führung“ zeigen Christian Julmi und Guido Rappe, wie Stimmungen wirken, wie diese Wirkung erkannt wird und wie sie gezielt durch entsprechende Führung beeinflusst werden können.

 

Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende

Die Cartoons, Geschichten, Videos und Zitate die immer Freitags erscheinen, fanden wieder viel Beachtung:

Kreditinstitute sollten ihr Leitbild überdenken – Cartoon

Cartoon: Typische Mission einer Bank

Strategien von Banken

Mehr Differenzierung statt Austauschbarkeit

Banken und Sparkassen fällt es schwer, sich aus Kundensicht klar von Wettbewerbern abzugrenzen. Dabei wäre Differenzierung wichtiger denn je. Eine Voraussetzung dafür ist, zu wissen, wofür man steht. Doch auch darauf haben viele Institute keine klare Antwort.

 

Zeiträuber

Zeit ist ein wertvolles Gut, dass es zu schützen gilt

Zeit ist ein wertvolles Gut

Bedrohungspotential und Abwehrstrategien

Zeit ist für jeden ein wertvolles Gut. Im Alltag, wie im Arbeitsleben. Immer wieder versuchen Zeiträuber ein Stück unserer Zeit für sich zu ergattern. Gar nicht so einfach, immer die richtigen Abwehrstrategien zu entwickeln und umzusetzen…

 

Ist der Ruf erst ruiniert … – Cartoon

Cartoon: Lebenszyklus einer Marke

Lebenszyklus einer Marke

Markenbildung und Vertrauen

Der Volksmund sagt: „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich‘s weiter ungeniert“. Banken und Sparkassen sollten jedoch auf der Hut sein, denn Volkes Meinung kann sich auch ändern…

 

 

War Ihr Favorit dabei oder haben Sie einen bislang nicht gelesenen Artikel entdeckt?

 

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 1 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren