Betrug im Onlinebanking birgt auch weiterhin hohes Haftungspotential für Banken. In gerichtlichen Verfahren haben Bankkunden häufig leichtes Spiel. Die neueste Rechtsprechung könnte Banken in bestimmten Fallkonstellation jedoch erheblich entlasten.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Damit Innovation Wirklichkeit wird, müssen Unternehmen die Entwicklung neuer Ideen zulassen und fördern. Dazu ist eine entsprechende Innovationskultur unabdingbar. Eine Blaupause dafür lieferte einst Walt Disney.
Eine aktuelle Studie hat die Finanzkraft der umsatzstärksten europäischen Fußballclubs analysiert. Das Ergebnis: Die Top-20-Clubs konnten in der Saison 2022/23 ein Rekordergebnis erzielen. Unter ihnen befinden sich allerdings nur drei deutsche Vereine.
Die größte deutsche Bausparkasse hat ihr hochfunktionales, aber veraltetes Kernbankensystem umgestellt. Das größte IT-Infrastrukturprojekt der Firmengeschichte war vergleichbar mit einer Operation am offenen Herzen: komplex, risikoreich, zeitaufwändig.
In seinem Bestseller „Chefsache Vertrieb“ stellt Tobias Epple ein System zur Vertriebsführung vor und zeigt, warum der Vertrieb das Herzstück eines Unternehmens ist und nur mit systematischer Führung richtig skalieren kann.
Die Relevanz von Daten nimmt im Bereich des Asset Managements kontinuierlich zu. Eine Studie liefert Erkenntnisse und Einblicke in die Herausforderungen sowie Trends im Datenmanagement bei Vermögensverwaltern.
Die nachhaltige Transformation im Bankgeschäft ist ein unausweichlicher Schritt, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Klimawandels gerecht zu werden. Dabei stehen Banken und Sparkassen vor einer Vielzahl an Herausforderungen.
Eine Studie prognostiziert für 2024 eine deutliche Zunahme von Cyberbedrohungen im Finanzsektor. Vor allem zwei Faktoren sind dafür ursächlich. Für Finanzinstitute leiten sich daraus klare Empfehlungen ab, wie sie ihre Cybersicherheit verbessern können.
Daten sind ein wichtiger Treibstoff in der digitalen Ökonomie. Demzufolge steigt die Bedeutung von Daten und Technologien zu deren Analyse an. Eine Studie hat nun festgestellt, dass dennoch die Zahl der Chief Data Officer sinkt, auch in Banken.
Sparkassen wollen ihre Kundenbasis nicht nur halten, sondern wieder ausbauen. Dafür müssen sie ihre vertriebliche Reichweite vor allem medial erheblich steigern. Die heutigen Ansprache-Barrieren lassen sich mit gezielten Anreizen abbauen.
Viele Volksbanken und Sparkassen stehen vor der Frage, ob sie fusionieren sollen. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick zum Fusionsgeschehen bei Regionalbanken, untersucht Gründe und Treiber, zeigt aber auch Wege zum Erhalt der Eigenständigkeit auf.
Gerade in schwierigen Zeiten ist die Steigerung der Effizienz wichtig für den Unternehmenserfolg. Eine Studie hat die hohe Bedeutung einer Optimierung von Prozessen für Unternehmen untersucht.
Das Baufinanzierungsgeschäft ist umkämpft. Umso wichtiger ist es für eine regional agierende Bank, sich gegenüber Wettbewerbern positiv abzusetzen. Die Volksbank Mittelhessen bietet Kunden abseits des Zinses Mehrwerte und entzieht sich so dem klassischen Preiskampf.
Payments ist der sich am schnellsten verändernde Finanzdienstleistungsbereich. Eine Studie zeigt die zehn wichtigsten Trends, Herausforderungen und Chancen für die Transformation des Zahlungsverkehrssektors im Jahr 2024.
Eine Studie zeigt, dass für viele Unternehmen die Verpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit zu einem echten Geschäftsnutzen wird. Innerhalb eines Jahres hat sich in Deutschland der Anteil der Führungskräfte, die einen geschäftlichen Vorteil in der Nachhaltigkeit erkennen, mehr als verdreifacht.
Betongold ist für Verbraucher also immer noch attraktiv. Doch wie steht es aktuell um die Aussichten auf die Realisierung? Und welche Voraussetzungen müssen für eine Immobilienfinanzierung gegeben sein? Eine Analyse aus Sicht des Verbraucherschutzes gibt Antworten.
Sie möchten Innovationen erfolgreich verhindern? Sie plädieren für Stillstand, statt für Veränderungen? Dann hilft Ihnen die Liste mit 29 „bewährten“ Killerargumenten sicherlich weiter!
Eine Studie zeigt: Fast alle Finanzinstitute nutzen inzwischen Cloud-Technogien, doch viele erreichen noch nicht den vollen geschäftlichen Nutzen. Insbesondere zwei Faktoren behindern die weitere Verbreitung.
Risikomanagement, Forecasting oder Kundenkommunikation – Banken können mehr als andere Branchen von den Potenzialen Künstlicher Intelligenz profitieren und sich mit optimierten Prozessen und individuellem Service nachhaltig fit für die Zukunft machen.
Im Buch „Kulturwandel im Unternehmen“ gibt Stefanie Indrejak Einblicke in die Transformation namhafter Unternehmen und ermutigt, Kulturwandel als Chance zu verstehen. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Eine Umfrage zeigt die Einstellungen und Nutzungsvorlieben der Generation Z beim Bezahlen – auch im Hinblick auf das Metaverse. Nachhaltigkeit gewinnt demnach für junge Generation auch im Payment-Bereich an Relevanz.
Im Spannungsfeld strenger ESG-Regulierungen und der Herausforderungen der nachhaltigen Transformation im KMU-Sektor kommt Banken eine Schlüsselrolle zu. Sie können sich als ganzheitlicher Nachhaltigkeitsbegleiter für ein „underserved” Segment positionieren.
Die zunehmende Digitalisierung lässt das Thema Cybersecurity immer wichtiger werden. Eine aktuelle Studie zeigt, dass deutsche Unternehmen sich dabei vor allem mit drei zentralen Bedrohungen auseinandersetzen müssen.
Eine aktuelle Studie hat untersucht, welche Risiken und Werttreiber Investoren in Deutschland für das Jahr 2024 in ihren Portfolien sehen. Dabei spielt insbesondere das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.
Regionalbanken befinden sich in einem Zustand zwischen Tradition und Moderne: Digitalisierung auf der einen und Verbundenheit zur Region auf der anderen Seite. Viele damit verbundene Fragestellungen lassen sich mit einer gelebten Innovationskultur beantworten.
Ab Januar 2025 müssen Banken den Digital Operational Resilience Act (DORA) umgesetzt haben. Was dies bedeutet und wie dies gelingen kann, erläutern Vaike Metzger (KPMG), Pranjal Kothari (Sparkasse Bremen) und Kai Lenz (ServiceNow).
Das aktuelle Marktumfeld für Asset Manager ist geprägt von Entwicklungen Umschwüngen, die zu Unsicherheit am Markt sowie bei Kunden führen. Eine Studie analysiert die Auswirkungen und gibt Empfehlungen für eine erfolgreiche Positionierung.