Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Albert Einstein über das Finden der richtigen Strategie

Die richtigen Fragen für die richtigen Antworten

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Angesichts zahlreicher Herausforderungen tun sich Banken und Sparkassen aktuell schwer mit strategischem Management. Albert Einstein war ein berühmter Vordenker seiner Zeit und vielleicht sollte man sich die eine oder andere seiner Lebensweisheiten zu Herzen nehmen.

Heitere, Spannende, nachdenkliche und motivierende Zitate und Aphorismen für Führungskräfte in Banken und Sparkassen

Zitate und Aphorismen für Banker

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

In seiner Zeit als Professor an der Princeton University nahm Albert Einstein auch Prüfungen ab. Als er beim mündlichen Examen die Antwort eines Studenten als falsch ablehnte, soll dieser ihm entgegnet haben, dass er ihm die Frage schon ein Jahr zuvor gestellt habe und die Antwort damals als richtig befunden hätte. Einstein antwortete: „In der Tat, die Frage war letztes Jahr dieselbe, aber die Antwort hat sich inzwischen geändert!”

Ähnlich scheint es vielen Banken und Sparkassen bei ihrer strategischen Planung zu gehen: Die Fragen haben sich nicht geändert, die Antworten hingegen schon. Kein Wunder, sind doch zahlreiche neue Herausforderungen im Markt für Finanzdienstleistungen aufgetaucht, bzw. treten immer noch auf. Die Branche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel.

Die Suche nach der richtigen Strategie

Viele Kreditinstitute weichen denn auch aus, wenn es um das Finden einer Strategie geht. Entweder man verzichtet unter dem Hinweis auf den rasanten Wandel vollständig auf strategische Planung oder man verändert sie in immer kürzer werdenden Abständen immer wieder aufs Neue. Beides ist der falsche Ansatz.

Schneller Wandel entbindet Unternehmen nicht von der Notwendigkeit eines strategischen Managements. Im Gegenteil, es verpflichtet sogar dazu. Das Wichtigste daran ist, wie Einstein schon sagte, dass man nicht aufhört zu fragen.

Albert Einstein über das Finden der richtigen Strategie

Albert Einstein über die Notwendigkeit Dinge zu hinterfragen.

Allerdings müssen zum Finden einer geeigneten Strategie die richtigen Fragen gestellt werden.

Die richtigen Fragen für eine erfolgreiche Strategie

Sie suchen noch nach den richtigen Fragen? Hier können Sie fündig werden:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren