Sieben Fragen für mehr Innovationen – Video

Die Innovation der Innovation

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Der Weg zu mehr Innovationskraft verläuft über sieben Fragen, wie der Blick in den Verlauf von Innovationen im historischen Kontext zeigt. Von der Entdeckung des Feuers bis zum Fliegen, vom Rad bis zum Buchdruck oder zu Geld.

Kreativität und Ideen sind Voraussetzung für Innovation

Kreativität und Ideen sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen.

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

Innovationen dienen dazu, Dinge zu verbessern (inkrementelle Innovation) oder vollkommen neue Dinge zu entwickeln (Disruptive Innovationen). Sie basieren auf Ideen und Ideen entstammen (meist) kreativen Denkprozessen, die spontan oder geplant angelegt sein können.

Innovationen sind kein Selbstzweck, sondern dienen bei Unternehmen dem Erhalt und Ausbau des eigenen Erfolgs und der Sicherung der Zukunftsfähigkeit. Dass Finanzinstitute von ihrer Natur her keine ausgeprägten Innovatoren sind, ist bekannt. Inzwischen hat sich allerdings auch in der Finanzbranche die Erkenntnis durchgesetzt, dass Innovationen ein sinnvoller Weg zum Ziel ist. Eine Erweiterung der Perspektive kann daher nicht schaden.

Sieben Fragen zu Innovationen

Egal, um welche Innovation es sich handelt, zwischen der Ausgangslage und der Verbesserung liegen immer die verschiedenen Phasen des Verbesserungs- oder Erfindungsprozesses. Auf diesem Weg spielen die folgenden sieben grundlegenden Fragen eine wichtige Rolle. Sie helfen uns, den Blickwinkel zu erweitern.

  1. Was können wir uns vorstellen?
  2. Wie können wir etwas aus einem anderen Blickwinkel betrachten?
  3. Wie können wir etwas anders nutzen?
  4. Wie können wir etwas in eine andere Form bringen?
  5. Was können wir neu verbinden?
  6. Was können wir verändern?
  7. Was können wir tun?

Das Stellen der richtigen Fragen bringt Ideen hervor und einige dieser Ideen können zu Innovationen weiterentwickelt werden.

Video zur Innovationsgeschichte

Bill O’Connor, Gründer der Innovation Genome Project, zeigt uns, wie diese sieben Fragen im Laufe der Geschichte Innovationen beeinflusst und hervorgebracht haben: Von der Entdeckung des Feuers bis zum Fliegen, vom Schreiben bis zum Recycling, und vieles was dazwischen noch geschah.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren