Anzeige

Elaxy-Crealogix ist Partner für digitalen Finanzvertrieb

Die 10 beliebtesten Studien und Whitepaper 2016

0

Top Thema Digitalisierung des Bankgeschäfts

Top Research Banking

Die Top Studien für Banken, Sparkassen und andere Finanzdienstleister
© Shutterstock

Im Rahmen des Jahresrückblicks stelle ich Ihnen heute die beliebtesten Studien und Whitepaper des Jahres 2016 vor. Im Archiv des Bank Blogs finden Sie inzwischen über 750 Studien zu den unterschiedlichsten Themen rund um Finanzdienstleistungen.

Täglich stelle ich Ihnen im Bank Blog neue und aktuelle Studien und Whitepaper vor. Mittlerweile umfasst diese beliebte Rubrik mehr als 750 Hinweise aus allen Bereichen der Schwerpunktthemen des Bank Blogs. Damit dürfte dies eine der größten und umfassendsten Research-Datenbanken für den Bereich Finanzdienstleistung sein.

Digitalisierung ist Top Trend 2016

Im Vordergrund des Interesses stehen naturgemäß die Studien, die sich gezielt mit Themen aus dem Finanzsektor befassen. Vor allem der Trend zur Digitalisierung ragte 2016 deutlich heraus.

Die zehn wichtigsten neuen Technologie-Trends 2016

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Technologie ist wichtiger Faktor

Innovative Lösungen für Probleme unserer Zeit

Neue Technologien sind vermutlich der größte Treiber des Wandels in unserer modernen Welt, versprechen sie doch innovative Lösungen für einige der drängendsten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Allerdings sind sie auch nie ohne Risiko.

Was ist eigentlich eine Blockchain? – Infografik

Blockchain-Technologie und Banking

Blockchain-Technologie

Was Sie über Bitcoin, Kryptowährungen und Blockchain wissen sollte

Blockchain ist eines der aktuellen Top Trends in der Digitalisierung der Finanzdienstleistung. Kaum jemand versteht es wirklich vollständig, doch (fast) jeder redet darüber. Grund genug, einmal die Basics zu erläutern.

 

 

Firmenkundengeschäft ohne Banken?

Trends, Studien und Research zum Firmenkundengeschäft, Corporate und Investment Banking

Corporate Banking Trends

Wie FinTechs das Kundensegment KMU angreifen

In Folge der Digitalisierung der Unternehmen entfernen sich Banken und Sparkassen immer weiter von ihren Firmenkunden. FinTech-Startups drängen in die entstehende Lücke mit eigenen attraktiven Angeboten für kleine und mittlere Unternehmen.

 

 

Banken fürchten Auswirkungen von PSD2

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Aufsicht, Regulierung und Compliance

Regulierung und Compliance

Strategische Implikationen abseits des Zahlungsverkehrs

Banken erwarten durch die Zahlungsrichtlinie PSD2 der EU weitreichende Änderungen. Viele Entwicklungen sind bereits jetzt beobachtbar, so dass die Institute gut beraten sind, sich mit den strategischen Implikationen über die PSD2 hinaus zu befassen.

 

 

Die Digitalisierung aus Sicht der Bankkunden

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Trend zur Digitalisierung

Repräsentative Kundenstudie zur Digitalisierung bei Banken

Die Digitalisierung der Finanzdienstleistung ist auch aus Kundensicht ein spannendes Thema. Eine aktuelle Studie hat die Sichtweise von Bankkunden im Allgemeinen und für einzelne Bankinstitute im Besonderen untersucht.

 

 

Digitalisierung: Banken sollten mehr in sich gehen

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Digitalisierung von Banken und Sparkassen

Unzureichende Unterstützung von Arbeitsabläufen

Banken denken beim Begriff Digitalisierung zu häufig in Einzelmaßnahmen vorne beim Kunden. Doch die Basisarbeit beginnt im Inneren: bei der Automatisierung der Arbeitsabläufe und der Anbindung der nachgelagerten IT-Systeme.

 

 

7 Fragen zur Digitalisierung für Banken

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Trend zur Digitalisierung

Gelingt die digitale Transformation?

Einer aktuellen Studie zufolge realisieren nur wenige Banken die Wachstumschancen der digitalen Revolution. Meist stehe der Aspekt der Kostensenkung zu sehr im Vordergrund. Eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie hilft jedoch auch dabei, Kunden zu gewinnen und zu binden.

 

 

Die Top 50 FinTech-Unternehmen in Europa

FinTech Unternehmen und etablierte Banken im Wettbewerb

Wettlauf um Bankkunden

Innovative Trendsetter im Markt für Finanzdienstleistungen

Welches sind die innovativsten FinTech-Unternehmen in Europa? Eine Top 50 Liste stellt Trendsetter vor, die dazu beitragen, den Markt für Finanzdienstleistungen erfolgreich zu verändern.

 

 

Finanzbranche vor gravierenden Herausforderungen bis 2025

Wichtige Herausforderungen aus Bankensicht

Banken machen sich vor allem um Symptome Sorgen

Zur Zukunft der Finanzdienstleistung

Die Finanzbranche ist von einem tiefgreifenden Strukturwandel erfasst und gerät zunehmend unter Druck. Insbesondere die Digitalisierung und der Eintritt neuer branchenfremder Wettbewerber machen ihr das Leben schwer. Aber noch ist es nicht zu spät zu reagieren.

 

 

Profitabilität im Privatkundengeschäft sinkt – Infografik

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Retail Banking Trends

Erfolgsfaktoren im Retail Banking der Zukunft

Banken und Sparkassen stehen im Retail Banking vor großen Herausforderungen. Die rückläufige Profitabilität zwingt zu Filialschließungen und Stellenabbau. Doch Kosten sparen wird alleine nicht ausreichen, auch die Erträge müssen steigen.

 

 

 


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stern(e), Durchschnitt: 5,00 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

" type="text/javascript">