Profitabilität im Privatkundengeschäft sinkt

Erfolgsfaktoren im Retail Banking der Zukunft

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Banken und Sparkassen stehen im Retail Banking vor großen Herausforderungen. Die rückläufige Profitabilität zwingt zu Filialschließungen und Stellenabbau. Doch Kosten sparen wird alleine nicht ausreichen, auch die Erträge müssen steigen.

Partner des Bank Blogs

Genesys ist Partner des Bank Blogs

Die aktuellen Entwicklungen im Privatkundengeschäft stellen die Banken und Sparkassen vor enorme Herausforderungen. Das anhaltend niedrige Zinsniveau, die steigende Anzahl und Komplexität regulatorischer Vorschriften, der intensive Wettbewerb in einem verteilten Markt sowie das veränderte Kundenverhalten zwingen alle Marktteilnehmer dazu, ihre Geschäftsmodelle grundlegend zu hinterfragen. Auf Basis dieser Erkenntnisse ist es für die Institute daher zwingend und dringend erforderlich, sich mit denjenigen Stellhebeln auseinanderzusetzen, welche die strategischen und operativen Grundlagen für ein in Zukunft profitables Privatkundengeschäft bilden.

Die Beratungsgesellschaft Horváth & Partners hat im Rahmen einer Studie 50 Topentscheider von Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den Themen Kunden- und Ertragsentwicklung sowie Kostenmanagement befragt. Ziel der Untersuchung war, den Status quo des Privatkundengeschäfts von Banken zu erheben und die Entwicklung bis zum Jahr 2020 zu antizipieren.

Infografik - Erfolgsfaktoren im Retail Banking

Herausforderung Profitabilität für Banken und Sparkassen

Sinkende Ergebnisse im Retail Banking

Laut der Studie ist die Profitabilität im Privatkundengeschäft stark gesunken. Ein Fünftel der befragten Branchenexperten sagen aus, dass das Privatkundengeschäft schon heute nicht mehr profitabel sei. 40 Prozent erwarten, dass die Ergebnisse bis zum Jahr 2020 negativ werden. Steigende Kundenzahlen alleine können diese Entwicklung nicht kompensieren.

Filialschließungen und steigende Preise und Gebühren

Um wieder profitabel zu arbeiten, planen daher über zwei Drittel der befragten Institute, bis zum Jahr 2020 weitere Filialen zu schließen. Mehr als 70 Prozent wollen zudem die Mitarbeiteranzahl um bis zu 20 Prozent reduzieren.

Aber nicht nur die Kosten sollen optimiert werden. Rund zwei Drittel der befragten Institute planen derzeit, ihre Preise und Gebühren zu erhöhen. Gemäß der Studie soll es aber bei 60 Prozent der betrachteten Banken weiterhin kostenlose Onlinekontomodelle geben.

Persönliche Beratung verliert an Bedeutung

Der Kontakt mit Kunden findet zukünftig immer weniger in klassischen Filialen und mehr über digitale Kanäle statt. Nicht immer ist dafür ein Berater erforderlich. Nahezu alle Befragten erwarten, dass die Digitalisierung manchen Banker aus Fleisch und Blut überflüssig machen wird, etwa indem Empfehlungen automatisiert gegeben werden und verstärkt digitale Alternativen zur persönlichen Beratung Einzug halten. Die Retail Bank der Zukunft wird daher rund 20 Prozent weniger Mitarbeiter haben als heute.

Zukünftig immer noch individuelle Anlageberatung durch persönliche Berater flächendeckend anzubieten, wäre – insbesondere im Retail Banking – zu teuer. Ein digitales, automatisiertes Beratungsangebot ist deutlich kostengünstiger und gerade für junge, internetaffine Zielgruppen eine ganz natürliche Entwicklung. Viele Banken machen bereits heute erste Erfahrungen mit dem Thema Robo-Advice.

Auch wer Wert auf eine persönliche Beratung legt, muss dafür nicht mehr in die nächstgelegene Bankfiliale gehen: Kunde und Bankberater sitzen sich immer seltener physisch gegenüber. Stattdessen nehmen Onlinechats, Video- und Telefonberatung stetig zu. Über 80 Prozent der Bankexperten gehen davon aus, dass diese Formen der „Kundenberatung über Distanz“ in den kommenden Jahren noch stärker zunehmen werden.

Zunehmende Zusammenarbeit mit FinTechs

FinTechs wurden von Banken lange als Bedrohung angesehen. Inzwischen werden zunehmend die Chancen erkannt. Mehr als 80 Prozent der Befragten wollen künftig enger mit FinTechs kooperieren. Banken können so ihr Leistungsangebot kostengünstig und flexibel erweitern und zusätzliche Ertragspotenziale erschließen. Zudem entsteht durch derartige Kooperationen für die Kunden ein attraktives Angebot.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren