Sokrates über Change Management
Was ist eigentlich die besondere Herausforderung beim Management von Veränderungen? Sokrates wusste es und es hilft sicherlich, seine Überzeugung zu verinnerlichen.
Was ist eigentlich die besondere Herausforderung beim Management von Veränderungen? Sokrates wusste es und es hilft sicherlich, seine Überzeugung zu verinnerlichen.
In dem Ausmaß, in dem sich das Kundenverhalten verändert, muss sich auch das Marketing weiterentwickeln. Insbesondere durch das mobile Internet entstehen hier neue Herausforderungen, wie die heute vorgestellten Studien belegen.
Echte Mitarbeiterführung sowie zwischenmenschliche Kommunikation sucht man in Unternehmen meist vergebens, so zumindest die Ansicht des heutigen Gastautors. Die Ursachen sieht er im tradierten Verständnis der Betriebswirtschaftslehre begründet.
Die Herausforderungen, denen sich Finanzdienstleister gegenübersehen, haben auch Auswirkungen auf die Arbeit und Anforderungen an diese. Die heutige Infografik zeigt dies für die verschiedenen Bereiche des Banking auf.
Internet und digitale Revolution haben zahlreiche Veränderungen für Menschen wie für Unternehmen mit sich gebracht. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise, wie damit umgegangen werden kann, um den Erfolg zu sichern.
Wie gelingt es in Zeiten zunehmenden Wettbewerbs und neuer Herausforderungen, vor allem durch die zunehmende Digitalisierung, Wachstum und Erträge sicher zu stellen? Die heute vorgestellten Studien geben dazu wertvolle Hinweise.
Banken erkennen, dass Innovationen einen wertvollen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten können. Zumindest zeigen dies die Ergebnisse einer Studie, die in der heute vorgestellten Infografik anschaulich zusammengefasst sind.
Die meisten Banken und Sparkassen nehmen neue innovative Marktteilnehmer nicht sonderlich ernst. Ein großer Fehler, wie Mahatma Gandhi meint, aber auch ein Vorteil für die Innovatoren.
Vor allem die Digitalisierung und der Trend zur Mobilität bringt vielfältige Veränderungen für die Banken und Sparkassen mit sich. Insbesondere kommt es auf ein gutes Innovationsmanagement an. Die heute vorgestellten Studien geben wertvolle Hinweise.
Insbesondere die digitale Revolution stellt Finanzdienstleister vor neue Herausforderungen im Innovationsmanagement. Heute stelle ich Ihnen vier aktuelle Studien vor, die Hinweise geben, wie Wachstum und Erfolg in diesem Umfeld gesichert werden können.
Das Baufinanzierungsgeschäft gehört mit zu den spannendsten Themen im Banking. Berater tun gut daran, sich auf dem neuesten Stand der Dinge zu halten. Das heute vorgestellte Buch kann dabei helfen.
Veränderungen im Banking spielen sich nicht nur im Privatkundengeschäft ab sondern erfassen längst alle Geschäfts- und Prozessbereiche. Die heute vorgestellten Studien geben dazu Hinweise und Anhaltspunkte.
Welche schädlichen Folgen hat Aktivismus? Warum ist Nichthandeln oft produktiver? Wie können Sie mit der Stein-Strategie Fehlentscheidungen vermeiden? Das heute vorgestellte Buch Die Stein-Strategie gibt Antworten auf diese Fragen.
Neulich hatte ich Gelegenheit, einen interessanten Vortrag über Innovationen in Banken zu hören. U.a. wurde darin – auch quantitativ – der Frage nachgegangen, ob Banken ausreichend in neue Ideen und Konzepte investieren.
Banken tun sich oft schwer mit neuen Denkweisen und Ideen. Vielleicht sollten sie sich den Ansatz von John Cage, einem anerkannten Querdenker, zu Herzen nehmen.
Was bedeutet die das Web 2.0 für das Marketing? Warum sollten Unternehmen eine starke Beziehung zu ihren Kunden aufbauen? Wie ergänzen sich traditionelle Medien und Social Media? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Innovation ist kein Selbstzweck, sondern dient dem Erhalt und Ausbau des eigenen Erfolgs und der Sicherung der Zukunftsfähigkeit. Dass Banken sich insgesamt mit dem Thema schwer tun, darf keine Ausrede sein, zumal es hilfreiche Hinweise gibt, was zu tun ist.
Um im Wettbewerb und dem Spagat zwischen Kostensteigerung und Margenverfall weiterhin eine erfolgreiche Rolle spielen zu können, müssen Banken innovativer werden. Und mit Innovation und Innovationsmanagement befassen sich die heute vorgestellten Studien.
Bankgeschäft ist primär und vor allem Kundengeschäft, auch, wenn die Finanzkrise Zweifel daran genährt hat, dass die Finanzinstitute dies auch so sehen. Heute stelle ich Ihnen vier Studien vor, die sich mit einer stärkeren Kundenorientierung in Kreditinstituten befassen.
Warum sind so wenige Unternehmen wirklich innovativ? Wer sind die Feinde des Neuen? Wie können Sie die Widerstände überwinden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Noch vor wenigen Jahren wurde vielerorts von einer Krise der Monarchie gesprochen. Mittlerweise sind Königinnen und Könige wieder wohl gelitten, auch als Erfolg konsequenter Markenbildung. Ein Vorbild für Banken und Sparkassen?
Heute stelle ich Ihnen zwei Studien über aktuelle Strukturveränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft sowie (zum Beginn der neuen Spielsaison) eine Studie über Spannung beim Fußball vor.
Wenn man über Vorhersagen und Prognosen aus der Vergangenheit stolpert, stellt man häufig blinde Technikeuphorie fest. Doch mitunter ist man über die Treffsicherheit auch erstaunt.
Wie verändert sich das Verhältnis der Geschlechter gegenwärtig? Welche Chancen und Risiken bringen diese Veränderungen mit sich? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Zeit und Gelegenheit für eine kleine Zwischenbilanz. Heute stelle ich Ihnen die beliebtesten Studien des Bank Blog im ersten Halbjahr 2013 vor.
Wie wirkt sich der Klimawandel auf die internationale Politik aus? Wie können sich wichtige Akteure derzeit darauf einstellen? Das heute vorgestellte Buch Spielball Erde von Claus Kleber gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie kommen Sie Ihrer Unternehmenskultur auf die Spur? Wie können Sie die Kultur verändern, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen? Das heute vorgestellte Buch „Culture Change – Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil“ von Winfried Berner gibt Antworten auf diese Fragen.