Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Volkswirtschaft, Gesellschaft und Fußball

0

Drei neue Studien im Bank Blog

Studien zu Volkswirtschaft, Gesellschaft und Fußball

Fußball und Gesellschaft

Heute stelle ich Ihnen zwei Studien über aktuelle Strukturveränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft sowie (zum Beginn der neuen Spielsaison) eine Studie über Spannung beim Fußball vor.

Wirtschaft und Gesellschaft im Wandel

Inbesondere die Digitalisierung bewirkt einen nachhaltigen Wandel sowohl unserer Gesellschaft als auch unserer Wirtschaft. Daneben sollte auch der demografische Umbruch zu denken geben. Wie so oft, kommt es darauf an, die Veränderungen zu verstehen, einzuordnen und die richtigen Schlussfolgerungen für die eigenen Strategie abzuleiten.

Fußball und Banken

Viele Banken treten als Sponsoren von Fußballclubs auf und über Fußball im weitesten Sinne habe ich hier im Bank Blog ja schon zweimal berichtet. Zum einen in einem Artikel über die Social Media Aktivitäten des Tripple Siegers FC Bayern München, zum anderen habe ich Ihnen die Studie „Fußball und die Auswirkung auf Aktienmärkte“ vorgestellt.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Drei neue Studien

Die heute vorgestellten aktuellen Studien gehen auf die genannten Themen ein. Viel Spaß beim Lesen.

Die soziale Volkswirtschaft / Unlocking value and productivity through social technologies

McKinsey Studie über den Nutzen sozialer Medien im Hinblick auf Wertsteigerung und Produktivitätssteigerung.

Der demografische Wandel / Herausforderung für die Real- und Finanzwirtschaft

Analyse des demografischen Wandelns in Deutschland und der notwendigen unternehmerischen und politischen Anpassungen.

Wie spannend Ist Fußball? / How exciting are the major European football leagues?

Roland Berger und die Universität Tübingen haben untersucht, wie spannend die fünf großen europäischen Fußballligen (Deutschland, England, Spanien, Italien, Frankreich) wirklich sind.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen