Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Neue Banking Trends

0

Vier neue Studien im Bank Blog

Neue Trends im Banking

Banking Trends

Veränderungen im Banking spielen sich nicht nur im Privatkundengeschäft ab sondern erfassen längst alle Geschäfts- und Prozessbereiche. Die heute vorgestellten Studien geben dazu Hinweise und Anhaltspunkte.

Veränderungen in allen Bereichen des Bankgeschäfts

Das Privatkundengeschäft ist sicherlich einer der am stärksten von Veränderungen betroffenen Bereichen, aber auch andere Geschäftsfelder werden vom Wandel erfasst. Heute stelle ich Ihnen einige neue Studien dazu vor.

Vier neue Studien

Die folgenden Studien tragen zwar teilweise 2013 in der Überschrift, sind aber für 2014 und darüber hinaus gültig.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Corporate und Investment Banking 2013 / Corporate and Investment Banks Outlook Summer 2013

Nach einer schwierigen Phase zwischen 2012 und Anfang 2013 verzeichnet die Finanzbranche wieder ein gewisses Wachstum, vor allem aufgrund der aufstrebenden Schwellenländer. Doch bleiben die Kapitalmärkte und das Depositgeschäft insgesamt verhalten.

Performance der Schweizer Privatbanken 2013 / Stabilisierung auf tiefem Niveau

Aktuelle Analyse der Performance der Schweizer Privatbanken von KPMG und dem Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität St.Gallen.

Global Transaction Banking 2013 / Finextra Global Transaction Banking Report 2013

Der Bericht gibt einen Überblick zum weltweiten Transaktions Banking von 73 verschiedenen Banken.

Lean Management Potentiale werden nicht genutzt / Wie lean sind Finanzdienstleister?

Obwohl der Ansatz Lean Management seit über 20 Jahren Thema in der Finanzbranche ist, werden die Potentiale nicht ausgeschöpft.

 

 

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen