Anzeige

SIX Payment Services bietet moderne Zahlungslösungen

Sokrates über Change Management

0

Neues suchen statt Altes zu bekämpfen

Heitere, Spannende, nachdenkliche und motivierende Zitate und Aphorismen für Führungskräfte in Banken und Sparkassen

Zitate und Aphorismen für Banker

Was ist eigentlich die besondere Herausforderung beim Management von Veränderungen? Sokrates wusste es und es hilft sicherlich, seine Überzeugung zu verinnerlichen.

Neue Herausforderungen erfolgreich meistern

Die Herausforderungen, denen sich Banken und andere Finanzdienstleister gegenübersehen sind vielfältig: Verändertes Kundenverhalten, neue regulatorische Regeln, der Trend zu Digitalisierung, neue innovative Wettbewerber. Die Liste ließe sich fast beliebig fortsetzen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Mit den Veränderungen, die mit diesen Herausforderungen verbunden sind, tun sich viele Banken schwer. Ihrer Natur nach sind sie ja eher Risikovermeider und schon von daher sind Innovation und Veränderung nicht natürlicher Bestandteil der Strategie.

Vielfach wehren sich die Banken auch gegen Veränderungen, aktiv z.B. gegen neue aufsichtsrechtliche Regeln oder passiv gegen Innovationen.

Dabei ist genau dies die falsche Strategie, wie schon Sokrates vor mehr als 2.000 Jahren richtig erkannt und benannt hat. Das folgende Zitat macht dies deutlich und sollte als Vorbild für Banken und Sparkassen sowie deren Verbände dienen.

Zitat von Sokrates über erfolgreiches Change Management

Sokrates über erfolgreiches Change Management

Die Person hinter dem Zitat

Sokrates (469 v. Chr. bis 399 v. Chr.) war ein für das abendländische Denken grundlegender griechischer Philosoph, der in Athen zur Zeit der Attischen Demokratie lebte und wirkte. Er gilt als Begründer der autonomen philosophischen Ethik.

Sokrates über Veränderung und Change Management

Sokrates, griechischer Philosoph und Gelehrter

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,50 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten