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PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Nutzung Künstlicher Intelligenz in Unternehmen

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Kognitive Fähigkeiten für mehr Wertschöpfung

Ein aktueller Leitfaden beschreibt einen Ansatz, um das Verständnis für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen zu erhöhen und für die Praxis handhabbar zu machen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.
© Shutterstock

Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch. Die letzten Jahre standen im Zeichen großer Fortschritte bei Hardware und Algorithmen für KI. Dazu zählen Roboter, autonome Fahrzeuge oder Software-Komponenten. Sie könnten den Weg ebnen für neue Einsatzszenarien in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

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Doch was dies konkret für Unternehmen bedeuten kann, ist vielfach noch unklar. Ein besseres Verständnis über die Grundlagen von Künstlicher Intelligenz scheint daher dringend geboten. Der Branchenverband Bitkom hat vor kurzem einen Leitfaden publiziert, um das Verständnis über das generelle Funktionieren von KI-Anwendungen zu erhöhen. Der Blick aus der Perspektive von Unternehmen und Organisationen auf Künstliche Intelligenz soll helfen, mehr Klarheit schaffen. Im Mittelpunkt steht dabei das Verhältnis von Nutzern und KI-Systemen

Künstliche Intelligenz dient der Wertschöpfung

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im geschäftlichen Kontext dient der Wertschöpfung: Sie steigert die Fähigkeit einer Organisation, für jede Situation in kurzer Zeit adäquate Entscheidungen zu treffen („kognitives Unternehmen“). Von dieser Annahme ausgehend werden in dem Leitfaden zwei Resultate entwickelt: Zum ersten eine Taxonomie der Automation des Entscheidens und zum zweiten ein Stufenmodell der Automation des Entscheidens. Beide Perspektiven sollen helfen, den Diskurs um KI zu kanalisieren und um eine Sichtweise zu ergänzen, die auf den eigentlichen Zweck abzielt: Im Mittelpunkt steht die Interaktion von Menschen mit Werkzeugen, die kognitive Fähigkeiten simulieren und dabei unterstützen, Entscheidungen zu treffen, oder die autark agieren.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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