Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

10 Jahre Bitcoin – Infografik

0

Die Bitcoin Geschichte von 2007 bis 2017

Während Bitcoins beim Bezahlen immer noch eine Nischenfunktion innehaben, stieg der Kurs zuletzt deutlich an. Eine Infografik zeigt die Geschichte dieser Kryptowährung seit 2007.

10 Jahre Bitcoin

10 Jahre Bitcoin!

Bitcoins sind die erste und wohl bekannteste Kryptowährung. Es handelt sich dabei um ein verteiltes, dezentrales und sicheres digitales Zahlungssystem auf Basis von Blockchain-Technologie. Im Gegensatz zu „echten“ Währungen werden Kryptowährungen nicht durch Zentralbanken sondern durch private Anbieter bereitgestellt.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Im laufenden Jahr eilte der Bitcoin-Kurs, wohl vor allem von Spekulation getrieben, von einem Hoch zum nächsten.

Kursverlauf Bitcoin – Euro

Kursverlauf Bitcoin – Euro seit 2014

Zwar gibt es inzwischen weltweit mehr als 900 Kryptowährungen, sie fristen jedoch abseits der Spekulation weitgehend ein Nischendasein. Bekannt sind neben Bitcoins vor allem Ethereum und Ripple. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, sei auf das Buch „Cryptocurrency“ hingewiesen.

Infografik Geschichte des Bitcoin

Die folgende Infografik von Fried.com zeigt die Geschichte des Bitcoin, beginnend 2007 mit ihrem „Erfinder“ Satoshi Nakamoto:

Bitcoin Geschichte (2007-2017)

Die Bitcoin Geschichte von 2007 bis 2017.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,67 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten