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Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

Wie professionell ist Ihr Marketing?

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20 Fragen für einen effektiven Selbsttest

Bank-Marketing Test

Machen Sie den Test. Prüfen Sie die Qualität Ihres Marketings mit 20 einfachen Fragen.
© Shutterstock

Haben Sie sich mal Gedanken gemacht, wie professionell das Marketing Ihres Instituts aufgestellt ist? Machen Sie einen einfachen Test und beantworten Sie 20 Fragen, um die Antwort zu erhalten.

Im Zeitalter der Digitalisierung und eines sich ändernden Kundenverhaltens, verändern sich auch die Anforderungen an das Marketing und die Kundenansprache. Neue Kanäle sind zu besetzen und das Motto lautet „Pull statt Push“. Wurden früher Kunden mit Werbung die sie zum Kauf auffordern sollte überflutet, so gilt es heute, überzeugende Inhalte bereitzustellen.

Prüfen Sie, ob Ihr Marketing gut aufgestellt ist, indem Sie die folgenden 20 Fragen mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten. Anschließend können Sie Ihr Ergebnis direkt auswerten.

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20 Punkte für ein erfolgreiches Bankmarketing

Beantworten Sie jede der folgenden 20 Fragen mit einem einfachen „Ja“ oder „Nein“. Zur Auswertung gelangen Sie am Schluss.

  1. Wir haben eine differenzierte Marken-Strategie und alle Mitglieder unseres Management-Teams stimmen damit überein.
  2. Wir liefern eine konsistente Markenerfahrung über alle Touchpoints
  3. Die Mitarbeiter verstehen unsere Marke und können Sie bei Kunden und Partnern „rüberbringen“.
  4. Wir haben ein Handbuch unserer Markenidentität und formalisierte Markenrichtlinien für die Mitarbeiter.
  5. Unser Marketing-Plan ist aus unserer strategischen Vision und unseren Unternehmenszielen abgeleitet.
  6. Wir sind in der Lage, unseren Marketing-ROI nachvollziehbar zu belegen.
  7. Wir sind in der Lage, alle unsere Marketing-Ziele mit dem gegebenen Budget zu erreichen.
  8. Unsere Position im Wettbewerb hängt nicht allein von Preisen und Gebühren ab.
  9. Wir sind auf gutem Weg, unsere Geschäftsziele zu erreichen.
  10. Aufmerksamkeit für unsere Marke zu schaffen, ist keine Herausforderung in unserem Markt.
  11. Wir haben leistungsstarke Strategien für Onboarding, Cross-Selling und Neukundenakquisition implementiert.
  12. Wir beherrschen Datenanalyse und Kundensegmentierungsstrategien.
  13. Wir haben die Kundenbindung und Kundenabwanderung unter Kontrolle.
  14. Unsere Marke zieht eine ständig wachsende Zahl von Gen-Y-Kunden an.
  15. Wir haben eine fortschrittliche digitale Marketing-Strategie. Sie umfasst SEM, Retargeting und Werbung in Social-Media-Kanälen.
  16. Wir haben bereits Werbeaktionen für unsere Produkte und Leistungen auf mobilen Geräten durchgeführt.
  17. Wir haben eine Social Media Strategie, die einen nachhaltigen ROI erzeugt.
  18. Unsere Direktmarketing-Kampagnen (sowohl E-Mail als auch Print) erbringen überdurchschnittliche Response-Raten.
  19. Wir bieten eine klare Value Proposition in jeder Marketingaktion, die wir erstellen und durchführen.
  20. Unser Marketing-Team arbeitet eng synchronisiert mit unserem Vertrieb, Compliance und anderen Geschäftsbereichen zusammen.

Wie schneidet Ihr Institut ab? Prüfen Sie Ihr Ergebnis. Klicken Sie dazu auf

Bank Marketing Testergebnis

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© Shutterstock

 

Zufrieden mit Ihrem Ergebnis? Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, sprechen Sie mich gerne an.

Den Test habe ich übrigens bei Financial Brand entdeckt.

 

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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