Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Die Entwicklung des Marketings in der digitalen Welt – Infografik

0

Das Internet verändert die Kommunikation

Werbung an Häusern muss groß, bunt und schrill sein, um aufzufallen

Grösser und bunter: Werbung an einer Moskauer Straße

Internet, die Digitalisierung unseres Alltags und soziale Medien haben die Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsumenten nachhaltig verändert. Das Marketing muss sich dieser Entwicklung anpassen, um den Kunden zu erreichen.

Digitalisierung nimmt zu

Das Internet hat vor kurzem seinen 25. Geburtstag gefeiert und ist inzwischen zu einem festen Bestandteil unseres privaten wie beruflichen Alltags geworden. Nach dem PC zog das Internet zunächst in die Büros ein, später dann auch in unsere Wohnungen und Häuser und inzwischen begleitet es uns auch unterwegs. Keine andere Entwicklung hat unser Verhalten, unser Miteinander, die Art wie wir kommunizieren und damit letztlich unsere Gesellschaft so sehr verändert wie die Digitalisierung.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Nicht nur Finanzinstitute werden sich weltweit strategisch, organisatorisch sowie operativ neu aufstellen müssen, wenn sie die Chancen dieser Entwicklung erfolgreich nutzen wollen.

Pull statt Push

Die Digitalisierung hat auch zu einem Paradigmenwechsel im Kundenverhalten und der Kundenansprache durch das Marketing geführt. Neue Kanäle haben sich aufgetan und das Motto ist „Pull statt Push“. Früher wurden Kunden einfach mit Werbung die sie zum Kauf auffordern sollte überflutet. Heute dagegen gilt es, überzeugende Inhalte bereitzustellen. Kunden vertrauen Empfehlungen inzwischen mehr als klassischer Werbung.

Gewinner ist damit nicht mehr zwangsläufig das Unternehmen mit dem größten Budget sondern das mit der besten Idee. Klassische Werbe- und Kommunikationsformate erreichen den Konsumenten immer weniger. Aus der Ein-Wege-Kommunikation ist eine Zwei-Wege-Kommunikation geworden.

Die folgende Infografik gibt einen Überblick über diese Entwicklungen und macht deutlich, worauf es heute ankommt.

Infografik zu Entwicklung des Marketing im Zeitalter der Digitalisierung

Die Evolution des Marketing im Überblick

Quelle: Adecco

 

Ist Ihre Bank oder Sparkasse schon im aktuellen Marketingzeitalter angekommen?

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten