Die Entwicklung des Marketings in der digitalen Welt – Infografik

Das Internet verändert die Kommunikation

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Internet, die Digitalisierung unseres Alltags und soziale Medien haben die Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsumenten nachhaltig verändert. Das Marketing muss sich dieser Entwicklung anpassen, um den Kunden zu erreichen.

Werbung an Häusern muss groß, bunt und schrill sein, um aufzufallen

Grösser und bunter: Werbung an einer Moskauer Straße

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Digitalisierung nimmt zu

Das Internet hat vor kurzem seinen 25. Geburtstag gefeiert und ist inzwischen zu einem festen Bestandteil unseres privaten wie beruflichen Alltags geworden. Nach dem PC zog das Internet zunächst in die Büros ein, später dann auch in unsere Wohnungen und Häuser und inzwischen begleitet es uns auch unterwegs. Keine andere Entwicklung hat unser Verhalten, unser Miteinander, die Art wie wir kommunizieren und damit letztlich unsere Gesellschaft so sehr verändert wie die Digitalisierung.

Nicht nur Finanzinstitute werden sich weltweit strategisch, organisatorisch sowie operativ neu aufstellen müssen, wenn sie die Chancen dieser Entwicklung erfolgreich nutzen wollen.

Pull statt Push

Die Digitalisierung hat auch zu einem Paradigmenwechsel im Kundenverhalten und der Kundenansprache durch das Marketing geführt. Neue Kanäle haben sich aufgetan und das Motto ist „Pull statt Push“. Früher wurden Kunden einfach mit Werbung die sie zum Kauf auffordern sollte überflutet. Heute dagegen gilt es, überzeugende Inhalte bereitzustellen. Kunden vertrauen Empfehlungen inzwischen mehr als klassischer Werbung.

Gewinner ist damit nicht mehr zwangsläufig das Unternehmen mit dem größten Budget sondern das mit der besten Idee. Klassische Werbe- und Kommunikationsformate erreichen den Konsumenten immer weniger. Aus der Ein-Wege-Kommunikation ist eine Zwei-Wege-Kommunikation geworden.

Die folgende Infografik gibt einen Überblick über diese Entwicklungen und macht deutlich, worauf es heute ankommt.

Infografik zu Entwicklung des Marketing im Zeitalter der Digitalisierung

Die Evolution des Marketing im Überblick

Quelle: Adecco

 

Ist Ihre Bank oder Sparkasse schon im aktuellen Marketingzeitalter angekommen?

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren