Die Top Trends im Firmenkundengeschäft für 2020 – Infografik

Commercial Banking Markt in Bewegung

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Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends, Herausforderungen und Chancen im Firmenkundengeschäft der Banken für 2020 und darüber hinaus und zeigt, wie die Institute technologische Innovationen nutzen können, um zukunftsfähig zu werden.

Trends, Studien und Research zum Firmenkundengeschäft, Corporate und Investment Banking

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Firmenkundenbereich der Banken, inklusive Corporate und Investment Banking.

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Die Bankenbranche steht im Firmenkundengeschäft vor gewaltigen Herausforderungen. Ein perfekter Sturm von Marktkräften zwingt die Akteure zum Handeln. Steigende Kundenerwartungen, steigende Betriebskosten, eine Flut neuer Technologien, Risiken des 21. Jahrhunderts wie Cyberkriminalität, Regulierungen und die Konkurrenz durch technisch versierte Newcomer haben die Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsbanken nachhaltig verändert. Kunden gewöhnen sich zudem immer mehr an positive Erfahrungen von Online-Einzelhändlern und fordern nun von ihren Geschäftsbanken ähnliche personalisierte Innovationen.

Top Trends im Firmenkundengeschäft der Banken

Um erfolgreich zu sein, ist es für Banken unerlässlich, sich diesem sich wandelnden Geschäftsumfeld anzupassen. Eine aktuelle Studie von Capgemini untersucht die aktuellen Top Trends im Firmenkundengeschäft der Banken und zeigt Perspektiven und Lösungen auf.

Die Erwartungen sind demnach hoch gesteckt. Banken suchen nach spezialisierten Produkten und nahtlosen Dienstleistungen, von der Identitäts-Bestätigung Ihrer Kunden (Know-Your-Customer, KYC) bis zur Zahlungsabwicklung. Und weil Liquidität eine so wichtige Rolle für Unternehmen spielt, müssen Geschäftsbanken ihren Kunden einen besseren Zugang zu Finanzierungen bieten und ihnen helfen, Zahlungen schneller zu erledigen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Kreditinstitute auch Technologien aus den Bereichen Blockchain und Distributed Ledger untersuchen, um sich von alten Clearing-Fenstern (ACH) zu entfernen.

Da die Zufriedenheit der Unternehmenskunden weiter abnimmt, bieten virtuelle Konten die Möglichkeit, Kontaktpunkte zu erhöhen und positive Beziehungen zu pflegen. Komfortables digitales Banking rund um die Uhr ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität

Banken sind im Firmenkundengeschäft zudem mit einem steigenden Margendruck und der daraus folgenden Notwendigkeit konfrontiert, die Betriebskosten im Griff zu behalten. Fortschrittliche Technologien und Cloud-Services können eine wesentliche Rolle bei der Automatisierung von arbeitsintensiven manuellen Prozessen spielen, um Produktivität, Kosteneffizienz, Flexibilität und das Potenzial für zukünftige Skalierbarkeit zu steigern.

Digitale Tools und Cloud-Services bieten auch Verarbeitungs- und Speicherschutz, da Geschäftsbanken immer mehr wertvolle Daten generieren. Datenschutz-, Viren- und Malware-Verstöße erhöhen die Bedeutung von Hochleistungs-Cybersicherheitsmaßnahmen.

Finanzaufsichtsbehörden streben weltweit nach operativer Effizienz und versuchen gleichzeitig, Wettbewerb und Innovation zu fördern. Regulierungen wie PSD2 – in Verbindung mit dem Einstieg von FinTechs und anderen neuen Akteuren – stellen den Status Quo der Finanzdienstleistungen in Frage.

All dies treibt die Commercial Banking-Branche in eine Open X-Ära. Die zunehmende Verbreitung von APIs (Application Programming Interfaces) ermöglicht einen schnelleren Informationsaustausch und eine schnellere Zusammenarbeit zwischen den Akteuren und ermutigt Geschäftsbanken, Entwicklerportale für den sicheren Austausch mit Dritten aufzubauen.

Infografik Top Trends im Firmenkundengeschäft in 2020

Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen:

Infografik: Top Trends im Firmenkundengeschäft des Jahres 2020

Die Top Trends im Firmenkundengeschäft des Jahres 2020.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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