Mehr Frauen im Banking?
Die Finanzbranche hat am Arbeitsmarkt in den letzten Jahren deutlich an Attraktivität verloren. Die Bankerflüsterin hat Bankerinnen und Banker aus Deutschland und Österreich gefragt, was Banken für Frauen sexy macht.
Die Finanzbranche hat am Arbeitsmarkt in den letzten Jahren deutlich an Attraktivität verloren. Die Bankerflüsterin hat Bankerinnen und Banker aus Deutschland und Österreich gefragt, was Banken für Frauen sexy macht.
Innovation ist eine Grundvoraussetzung für Erfolg in der Zukunft. Doch wie wird man zu einem erfolgreichen Innovator? Dinge zu hinterfragen ist ein guter Ansatz, doch wie lauten die Fragen, die es zu stellen gilt?
Guter Kundenservice ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Banken und Sparkassen. Eigen- und Fremdbild weichen dabei oft voneinander ab. Dass dies nichts wirklich Neues zu sein scheint, beweist ein Werbespot aus dem Jahr 1978.
Wie muss der Kundenservice der Zukunft aussehen, um erfolgreich zu sein? Dr. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer Service der Deutschen Telekom, erläutert im Interview seine Perspektive und zeigt Banken auf, wo Handlungsfelder liegen könnten.
Wer den „Weg zum Erfolg“ einschlagen will, sollte dabei tunlichst nicht auf einen der vielfältigen Wege zum Misserfolg abbiegen. Und es gibt zahlreiche Wege, eine Bank oder Sparkasse mehr oder weniger schnell in den sicheren Ruin zu befördern.
Krisen lassen sich nicht immer vermeiden. Entscheidend für eine erfolgreiche Bewältigung ist es, gut darauf vorbereitet zu sein. Davon sind zwar viele Unternehmen überzeugt, proben aber den Ernstfall zu selten.
Marketing ist ein probates Mittel, um im Markt Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das gelingt jedoch nicht ohne überzeugende Nutzenargumente. Der Kunde muss einen Vorteil verspüren. Die Marketing-Gleichung bietet hierzu einen Rahmen für die Entwicklung einer geeigneten Strategie.
Banken und FinTechs stehen im Hinblick auf das Banking 2025 aufregende Zeiten bevor. Angesichts großer Herausforderungen wird es auf beiden Seiten zu Marktbereinigungen kommen. Unterneh-men, die die wesentlichen Erfolgsfaktoren beachten, haben jedoch gute Zukunftsaussichten erfolg-reich zu wachsen.
Banken und Sparkassen haben so viele intime Informationen über ihre Kunden wie keine andere Branche. Die gilt es zu nutzen: Zur Verbesserung von Service und Beratung und für mehr Erträge.
Die Grundlagen und Erfolgsfaktoren des heutigen wirtschaftlichen Wohlstands müssen auf das Zeitalter der Digitalisierung übertragen werden. Dazu gehören „DIGITAL-KUNDE“ in Schulen und Ausbildungsbestrieben und ein „DIGITALISIERUNGS-AUDIT“ für Unternehmen.
Personalisiertes Marketing liegt im Trend und ermöglicht Banken und Sparkassen, ihre Erträge zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Wie das funktioniert, habe ich Stephan Gramlich, Vice President Systems & Integration bei Adtelligence gefragt.
In ihrem Bestseller „Reframe it!“ geben Andri und Gieri Hinnen dem Leser eine Toolbox für erfolgreiche Strategien mit 42 Werkzeugen und ein Modell an die Hand, mit denen Komplexität erfolgreich gemeistert werden kann.
Viele Banken und Sparkassen leben noch immer im Gefühl einer vermeintlichen Stärke. Und das, obwohl sich nicht nur die Welt um sie herum, sondern auch die Finanzbranche verändert hat. Ist Ihr Institut auf dem richtigen Weg?
Ein gutes Zeitmanagement kann dazu beitragen, mehr zu erreichen und erfolgreicher zu sein. 15 Tipps zeigen, dass dies gar nicht so schwer ist, sobald man den Dreh raus hat.
Um auch in Zukunft nachhaltigen Erfolg zu haben, müssen sich Banken und Sparkassen verändern. Worauf es dabei ankommt, hat der deutsche Physiker Georg Christoph Lichtenberg klar und deutlich ausgesprochen.
Der Bestseller „Arbeite klüger – nicht härter!“ von Ivan Blatter stellt Methoden und Tools für ein neues Zeitmanagement vor. Er zeigt, wie Zeitmanagement wirklich funktioniert und wie Sie auch Ihre Leistungstiefs effizient nutzen können.
In der schnelllebigen Welt von heute wird häufig vergessen, dass Geduld mehr als nur eine Tugend ist. Gerade in Zeiten der Veränderung kann sie dazu beitragen, erfolgreicher zu sein. Man muss sie nur richtig einzusetzen wissen.
Unter dem Motto „Einfacher, schneller, besser“ hat die Commerzbank im September 2016 ihr Digitalisierungsprojekt auf den Weg gebracht. Zum aktuellen Stand der Umsetzung stand Bereichsvorstand Jörg Hessenmüller Rede und Antwort.
Familienunternehmer und Unternehmerfamilien werden von allen Finanzdienstleistern intensiv umworben. Wie können Banken sich im Wettbewerb behaupten? Dafür sollten sie sich mit den Herausforderungen und Chancen auseinandersetzen, die für Unternehmen auf ihren Märkten bestehen.
Keine Frage, die Digitalisierung verändert den Markt für Finanzdienstleistung. Aber am Ende kommt es darauf an, den Kunden zu erreichen und zu überzeugen. Und dazu bedarf es mehr als nur neuer Technologien.
Die Veränderungen, mit denen sich Banken und Sparkassen auseinandersetzen müssen, sind vielfältig. Strategisches Management ist mehr denn je gefordert. Albert Einstein beschreibt anschaulich, worauf es ankommt, um im Banking der Zukunft Erfolg zu haben.
Gibt es echte Geheimnisse für den Weg zu mehr Erfolg in Alltag und Beruf? Vermutlich nicht. Zehn „Erfolgsgeheimnisse“ können aber zumindest einen Beitrag zur persönlichen Erfolgsstrategie leisten.
Feste Gewohnheiten und Rituale können dabei helfen und unterstützen, erfolgreicher zu werden. Zehn davon gehören zum Bestandteil einer Erfolgsstrategie für Alltag und Beruf.
Erfolgreicher sein? Wer will das nicht? Zehn Eigenschaften erfolgreicher Menschen geben Hinweise darauf, wie es gelingen kann, im privaten und beruflichen Leben (mehr) Erfolg zu haben.
Das Buch „BusyBusy – Stresse dich nicht, lebe!“ von Tony Crabbe hinterfragt, warum sich so viele Menschen freiwillig in Dauerstress begeben. Es zeigt, wie man das ungeliebte Hamsterrad verlassen und dabei leistungsfähiger und glücklicher werden kann.
Sie möchten als Führungskraft erfolgreich sein? Grundlage für jedweden Erfolg im Geschäftsleben ist es, die richtigen Fragen zu stellen. Beginnen Sie damit am besten bei sich selbst!
Banken sollten ihre Prozesse industriellen Standards angleichen. Wie dies gelingen kann und welche typischen Fehler in Zusammenhang damit häufig gemacht werden schildert Klaus Röhr in seinem Buch „Operative Exzellenz in Retailbanken“. Bank Blog Leser haben die Chance ein Exemplar zu gewinnen.