Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Albert Einstein über Strategie und Veränderung

0

Zitate für Banker

Ausgewählte Zitate für Mitarbeiter und Führungskräfte von Banken und Sparkassen

Zitate für Banker

In der Reihe „Zitate für Banker“ stelle ich Ihnen heute eines vor, dass auf Albert Einstein zurückgehen soll und anschaulich beschreibt, worauf es bei einer erfolgreichen Strategie ankommt.

Herausforderung Strategisches Management

Was müssen wir tun, um dauerhaft erfolgreich(er) zu werden? Diese Frage soll und muss mit der Strategie einen Unternehmens beantwortet werden. Ein wichtiger Teilbereich ist das Innovationsmanagement.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Banken und Sparkassen tun sich jedoch überwiegend schwer mit den Themen Veränderung, nnovation und Innovationsmanagemt. Auf der einen Seite suchen und benötigen sie dringend zusätzliche Ertragsquellen und damit auch neue Ideen und Konzepte, auf der anderen Seite sind sie immer noch zu sehr ihrer Natur der Risikovermeidung verbunden.

Neues versuchen

Albert Einstein war ein herausragender Physiker, für den Innovation und Veränderung ständige Begleiter waren. Auch wenn womöglich nicht alle der ihm zugeschriebenen Zitate tatsächlich auch von ihm stammen sollten, geben sie doch meist einen guten Anlass zum Nachdenken.

So auch das folgende. Es beschreibt eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die im betrieblichen Alltag jedoch noch nicht überall als solche verstanden wird.

Albert Einstein über Strategie und Veränderung

Albert Einstein über Strategie und Veränderung

Die Person hinter dem Zitat

Der in Ulm geborene Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955) war ein herausragender Physiker. Seine Forschungen zur Relativitätstheorie sind unveränderte Grundlage für unser physikalisches Weltbild.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten