Woran denken Sie, wenn Sie an Ihre Bank denken?

Schlechter Service – Guter Service

Guter Kundenservice ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Banken und Sparkassen. Eigen- und Fremdbild weichen dabei oft voneinander ab. Dass dies nichts wirklich Neues zu sein scheint, beweist ein Werbespot aus dem Jahr 1978.

Guter Service oder schlechter Service?

Die wenigsten Kunden denken bei Banken oder Sparkassen spontan an guten Service.

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Guter Kundenservice ist eines der wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen  im Allgemeinen, für Dienstleistungsunternehmen im Besonderen und für Unternehmen aus dem Bereich Finanzdienstleistung erfolgskritisch. Gute wie schlechte Serviceerlebnisse haben Konsequenzen, die sich in Euro und Cent bewerten lassen.

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Bankwerbung zu Kundenservice aus dem Jahr 1978

Immer wieder stellen Finanzdienstleister das Thema Kundenservice in den Mittelpunkt ihrer Werbekampagnen. So auch die amerikanische Security Pacific Bank (die heute zum BankAmerica Konzern gehört) in einem Werbefilm aus dem Jahr 1978.

Kunden werden darin gefragt, woran sie denken, wenn sie an ihre Bank denken:

  • Sind Sie dabei glücklich oder unglücklich?
  • Arbeitet Ihre Bank akkurat oder macht sie Fehler?
  • Bietet Ihre Bank guten oder schlechten Service?
  • Bietet Ihre Bank schnellen oder langsamen Service?

Zeitlos, oder haben Sie als Kunde oder Ihre Kunden andere Gedanken?

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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