Die meistgelesenen Beiträge im April 2022
Bei den meistgelesenen Beiträgen des Monats April standen exklusive Recherchen und Erkenntnisse des Bank Blogs sowie zwei Interviews über Zukunftsthemen im besonderen Blickpunkt.
Bei den meistgelesenen Beiträgen des Monats April standen exklusive Recherchen und Erkenntnisse des Bank Blogs sowie zwei Interviews über Zukunftsthemen im besonderen Blickpunkt.
Das vergangene Jahr hat den Kunden reichlich Gelegenheit gegeben für aktives Trading. An Aktienmärkten, bei Rohstoffpreisen und alternativen Anlagen wie Krypto-Assets wechselten sich Rekordkurse und Marktkorrekturen ab. Wie gehen Bankinstitute damit um?
Man kann es nicht allen recht machen, auch nicht beim Online-Banking. Selbst wenn man es wollte: Eine Studie stellt fünf wesentliche Gruppen von Bankkunden vor, die alle ihre eigenen Vorlieben und Wünsche haben.
Im internationalen Vergleich zeigt sich der deutsche Finanzkunde zufrieden mit seinen Banken und Sparkassen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Im Kontakt- und Kommunikationsverhalten ergeben sich allerdings Unterschiede.
Die Digitalisierung schafft neue Arten der Kommunikation und ermöglicht den zeit- und ortsunabhängigen Austausch von Nachrichten. Wer es schafft, den Wunsch nach Bequemlichkeit zu erfüllen, hat gute Karten, Kunden an sich zu binden und Marktanteile zu gewinnen.
Bei den am meisten gelesenen Beiträgen des Monats März standen Vertriebs- und Marketingstrategien, Marktanteile und Kundenservice sowie das Thema Finanzwissen bei jungen Menschen im besonderen Blickpunkt.
Kunden, die eine Filialbank als Hauptbank haben, nutzen gerne eine Direktbank als Nebenbank – und umgekehrt. Weit gefehlt. Eine exklusive Umfrage zeigt: Das Bankverhalten der Deutschen ist ganz anders als viele vermuten.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das zeigt sich auch auf dem Finanzmarkt. Wählt ein Kunde, sich analog mit seinen Produkten und Dienstleistungen auseinanderzusetzen, bleibt er auch dabei. Das offenbart eine aktuelle Studie. Doch klar ist auch: Das Digitale ist die Zukunft.
Die Corona-Pandemie hat sowohl Banken als auch Verbraucher in den letzten zwei Jahren vor enorme Herausforderungen gestellt. Eine Analyse zeigt, welche Banken es im Jahr 2021 trotz zahlreicher Hürden geschafft haben, die Verbraucher von sich zu überzeugen.
Das Hausbankprinzip ist tot!? So wird es zumindest oft als Trend verkündet. Doch noch kann davon keine Rede sein, wie eine exklusive Analyse zeigt. Eine Mehrheit der Deutschen vertraut beim Girokonto auf eine traditionelle Hauptbank.
Die Corona-Pandemie schafft neue Kundengruppen: Einer aktuellen Studie zufolge sind es fünf wesentliche Verbrauchertypen, mit denen Banken fortan zu tun haben werden. Kennen die Finanzinstitute deren Vorlieben und Abneigungen, sind sie bestens vorbereitet.
Es hört einfach nicht auf: Online-Betrüger machen Banken und Kunden das Leben immer schwerer. Für die Banken ist das ein erheblicher Kostenfaktor, denn wenn sie die Schäden nicht regulieren, suchen die Kunden das Weite. Doch auch die Verbraucher können etwas tun…
Hunderte Banken fordern inzwischen Verwahrentgelte für Einlagen. Die Kunden zeigen kein Verständnis: Die Begründung des Strafzinses überzeugt sie nicht. Deshalb überlegen viele, ihre Bankhäuser zu wechseln. Sie ließen sich aber umstimmen.
Die Europäische Zentralbank setzt seit über sieben Jahren mit ihrer Geldmarktpolitik auf negative Zinsen. Deutsche Bankinstitute sind davon vergleichsweise stark betroffen und die Kritik wird lauter. Aber sind Negativzinsen rechtlich überhaupt zulässig?
Welches sind eigentlich die größten Privatkundenbanken in Deutschland? Eine exklusive Umfrage zeigt die tatsächlichen Marktanteile der Kreditinstitute bei Girokonten. Die tiefergehende Analyse hält einige Überraschungen bereit.
Der Zeitgeist macht vor dem Banking keinen Halt: Inzwischen wird von Finanzinstituten erwartet, umweltfreundlich zu handeln. Viele Kunden wären bereit, für mehr Nachhaltigkeit im Banking tiefer in die Tasche zu greifen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Die Digitalisierung der Finanzbranche schreitet mit hohem Tempo voran. Immer mehr Kunden nutzen Online Banking. Eine Studie gibt einen Überblick zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in Deutschland.
Heute ist Social Media für Banken und Sparkassen fester Bestandteil im Marketing-Mix. Doch es gibt noch ungenutztes Potenzial und die Welt der sozialen Medien ist schnelllebig. Die fünf Social Media Trends für 2022 weisen die Richtung, worauf es für den Erfolg ankommt.
Es ist nicht einfach in der Flut der Studien und Whitepaper den Überblick zu behalten. Der Bank Blog sucht die interessantesten für Sie heraus und stellt die wichtigsten Ergebnisse vor. Im Jahresrückblich 2021 finden Sie heute die Top Ten.
Verhalten und Bedarf von Kunden ist im Wandel. Eine aktuelle Studie zeigt eine wachsende Lücke zwischen den Erwartungen von Bankkunden in Deutschland und den Angeboten der Kreditinstitute. Unzufriedenheit und Wechselbereitschaft sind Folgen. Banken müssen reagieren.
Die neue Ampelkoalition präferiert Honorarberatung gegenüber der herkömmlichen Provisionsberatung. Einer aktuellen Studie zufolge wäre ein Provisionsverbot jedoch ein erheblicher Nachteil für die meisten Kunden, vor allem für Kleinanleger.
In einer zunehmend digitalen Welt versuchen Banken und Sparkassen durch Innovationen, der Konkurrenz voraus zu sein und ihren Kunden umfassendere Dienstleistungen anzubieten. Für die Kundenberatung von morgen ergeben sich daraus wichtige Konsequenzen.
Die Markt- und Wettbewerbsdynamik nimmt weiter zu. Finanzinstitute müssen die richtigen Trends erkennen und sich schnell anpassen. Jörg Engels und Thomas Peek von Deloitte erläutern im Interview, welche das sind und wie die Anpassung gelingen kann.
Immer mehr Kunden von Banken und Sparkassen wünschen, dass sich ihre Hausbank stärker für das Thema Nachhaltigkeit engagiert. Sollten sich die Institute diesem Wunsch verweigern oder „Greenwashing“ betreiben, drohen empfindliche Kundenverluste.
Die Corona-Krise und die voranschreitende Einführung der Verwahrentgelte haben die Finanzwelt in den letzten Jahren grundlegend verändert. Welche Finanzdienstleister schaffen es in 2021, die Verbraucher davon zu überzeugen, ihre Marke beim nächsten Kauf in Betracht zu ziehen?
Finanztransaktionen per Kraft der Stimme tätigen? Multi-Faktor-Sprachauthentifizierung macht es möglich. Eine Kombination aus innovativer Technologie, Künstlicher Intelligenz und Machine Learning sorgt dafür, dass Voice-Banking nicht nur bequem, sondern auch sicher ist.
Etablierte Rollenmodelle bei der Beziehung zwischen Kunde und Bank haben ausgedient. Heute sind Flexibilität und individueller Mehrwert Trumpf. Banken können in der Subscription Economy nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch nachhaltig Geld verdienen.