Die Risiken von Produktinnovationen – Cartoon

Ein Problem der Silos in den Banken

Neue Ideen und Innovationen bergen oft Risiken in sich. Dies zu beurteilen ist nicht immer einfach, zumal aus unterschiedlichen Blickwinkeln. In manchem Finanzinstitut offenbart sich dabei einmal mehr das Problem des Silodenkens.

Banking mit einem Augenzwinkern

Lustiges, Humorvolles und mitunter auch Nachdenkliches für Banker.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Bei der Beurteilung der Risiken einer Produktinnovation ergeben sich oftmals Unterschiede in der richtigen Bewertung. Oft fehlt ein objektives Risikoprofil und unterschiedliche Bereiche in einer Bank haben unterschiedliche Risikotoleranzen.

Partner des Bank Blogs

Auriga ist Partner des Bank Blogs

Das Managen der dabei entstehenden Differenzen und deren Ausbalancieren ist ein wichtiger Bestandteil des Innovationsprozesses.

Unterschiede der internen Risikotoleranz

Die Risikotoleranz variiert in den verschiedenen Bereichen einer Bank, in Abhängigkeit von den Aufgaben und Zielsetzungen der jeweiligen Bereiche. Letztendlich braucht man aber all diese unterschiedlichen Sichtweisen, um Ideen objektiv zu erfassen und sinnvoll umsetzen zu können.

Die unterschiedlichen Perspektiven können eine Idee stärker machen. Sie können sie aber auch zerstören. Vor allem dann, wenn überkommenes Silo-Denken im Weg steht.

Cartoon: Blickwinkel bei der Beurteilung von Innovationen

Der folgende Cartoon verdeutlicht die Problematik:

Unterschiedliche Blickwinkel bei der Beurteilung von Innovationen.

Unterschiedliche Blickwinkel bei der Beurteilung von Innovationen.
© Tom Fishburne

Hilfreich bei der Lösung ist ein klarer Innovationsprozess, der alle relevanten Bereiche auf dem Weg von der Ideengenerierung bis hin zur Umsetzung mitnimmt und einbindet. Gemeinsames Ziel aller Beteiligten muss es sein, Innovationen nicht zu verhindern, sondern sie möglich zu machen.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,80 Stern(e) - 5 Bewertung(en)

Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren