Anzeige

Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Was Innovationen wirklich voranbringt – Infografik

2

Erfolgreicher durch Innovation

Erfolgreicher mit Innovationen

Innovative Unternehmen haben einen größeren wirtschaftlichen Erfolg
© Shutterstock

Innovationen und Innovationsmanagement sind für viele Unternehmen eine Herausforderung. Eine Infografik hat verschiedene Quellen untersucht und zeigt unter anderem, wo die Hemmschuhe und wo die Erfolgsfaktoren für mehr Innovation liegen.

Erneuern oder untergehen, so könnte man ein Credo der modernen Unternehmensführung überschreiben. Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass innovative Unternehmen erfolgreicher sind als andere.

So ist es nicht überraschend, dass inzwischen auch Banken dem Thema Innovation wesentlich aufgeschlossener gegenüber stehen als noch vor wenigen Jahren und viele Institute sogar eine spezielle Innovationsstrategie aufweisen.

Bleibt die Frage, ob diese Strategien auch wirksam und effektiv sind und tatsächlich neue Lösungen hervorbringen.

Worauf es bei Innovationen ankommt

Die folgende Infografik fasst wesentlich Ergebnisse unterschiedlicher Studien zu den Themen Innovation und Innovationsmanagement zusammen und gibt insbesondere einen Überblick zu den Hemmschuhen sowie den Erfolgsfaktoren für Innovationen.

Hemmschuhe für Innovationen

Demnach sind die größten Hemmschuhe für erfolgreiche Innovationen:

  1. Keine oder zu geringe Ressourcen.
  2. Budgetrestriktionen
  3. Fehlender Innovationsprozess.

Erfolgsfaktoren für Innovationen

Die wichtigsten Elemente für erfolgreiche Innovationen sind:

  • Eine Unternehmenskultur, die Innovationen vorantreibt und unterstützt.
  • Ein starkes Management mit klaren Visionen.
  • Die Bereitschaft, Bewährtes in Frage zu stellen und Risiken zu übernehmen.
  • Die Fähigkeit Ideen innerhalb der Organisation ausfindig zu machen.
  • Die Förderung von kreativem Freiraum und kreativen Fähigkeiten.
Infografik zeigt, das wirklich Innovationen vorantreibt

Erfolgsfaktoren und Hemmschuhe für Innovation

Quelle: Entrepreneur

Wie steht es bei Ihrem Institut um die Themen Innovation und Innovationsmanagement?

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stern(e), Durchschnitt: 4,50 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

2 Kommentare

  1. Sehr geehrter Autor,

    Ein toller Hinweis mit vielen Ergebnissen, die man sich oft so denkt.
    Ein Hemmnis sind mangelhafte Innovationsprozesse.

    Ich möchte ihnen dieses Video vorschlagen; es zeigt eine umsetzbare und praktikable Innovationsstrategie für den beruflichen Alltag auf:

    Bitte bereichern sie meine Gedanken weiterhin…

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker