Motivation muss von innen kommen – Video

Mit Selbstmotivation zu mehr Erfolg

Intrinsische Motivation ist wichtig für Erfolg. Sie hilft, Träume real werden zu lassen, egal, ob im Beruf oder im Alltag. Man sollte daher ständig an ihr arbeiten, was oft nicht immer einfach ist. 

Motivation und Erfolg

Motivation ist wichtig für den Erfolg und muss von innen kommen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Hilary Hinton Ziglar, genannt „Zig“ Ziglar (1926 –2012) war ein bekannter amerikanischer  Autor, Verkäufer und Motivationsredner. Von ihm stammt angeblich der Satz „Die Menschen sagen oft, dass Motivation nicht lange anhält. Nun, Duschen hält auch nicht lange vor, daher empfehlen wir es täglich“.

Partner des Bank Blogs

Adorsys ist Partner des Bank Blogs

Doch gibt es „Motivation“ überhaupt? Die überwiegende Mehrheit wird diese Frage wohl spontan mit „Ja“ beantworten und darauf verweisen, dass Motivation für nahezu alle Bereiche des Lebens ein grundlegender Erfolgsfaktor ist.

Woher kommt Motivation?

Spannender, weil kontroverser sind die Antworten auf die Frage, woher Motivation eigentlich kommt. Hierzu gibt es in Theorie und Praxis die unterschiedlichsten Meinungen und Konzepte. Letztlich wird stets zwischen zwei Arten unterschieden:

  • Extrinsische Motivation: Sie kommt von außen, z.B. durch Anreize oder Sanktionen.
  • Intrinsische Motivation: Sie kommt von innen, also aus einem selbst heraus.

Welche der beiden Arten die wichtigere ist, darüber scheiden sich die Geister. Im Idealfall Fall kommen beide Quellen der Motivation – intrinsische wie extrinsische – zusammen und ergänzen sich.

Video zu Selbstmotivation

Unstrittig ist allerdings, dass Eigen- oder Selbstmotivation wichtig dabei ist, Arbeit, Energie und Zeit zu investieren, um etwas zu erreichen. Egal, ob im beruflichen oder ob im privaten Leben.

Das folgende Video enthält nicht nur schöne Bildern sondern auch spannende Zitate von mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten und soll Ihnen bei der täglichen Selbstmotivation helfen.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,60 Stern(e) - 5 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren