Anzeige

Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Was Kürbisse mit Bankmarketing zu tun haben

0

Werbeideen für Banken und Sparkassen zu Halloween

Halloween Banking

Auch Halloween kann man gut für das Bankmarketing nutzen, wie ein kleine amerikanische Volksbank zeigt.
© Shutterstock

Man mag zu Halloween stehen, wie man will. Es bietet vor allem regionalen Banken und Sparkassen alljährlich fantastische Ansätze fürs Marketing. Diese müssen nur genutzt werden, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und Kunden in die Filialen zu holen.

Am 31. Oktober ist es wieder soweit, Halloween steht vor der Tür. Zwar ist dieser aus den USA übernommene Brauch hierzulande nicht unumstritten, dafür aber längst etabliert und Basis für ein Millionengeschäft der Wirtschaft.

Es wundert mich daher jedes Jahr aufs Neue, dass kaum eine Bank oder Sparkasse dieses Event nutzt, um mit der jungen Generation ins Gespräch zu kommen. Dabei sind die Chancen gerade für regionale Filialen groß. Und den Filialen können zusätzliche Besucher wohl kaum schaden…

Bereits in den letzten beiden Jahren habe ich über Marketingaktionen von Banken zu Halloween berichtet:

Der Tradition folgend, stelle ich daher auch in diesem Jahr wieder eine schöne Halloween-Marketingidee zum Nachahmen vor.

Halloween = Kürbiszeit = Bankmarketing

Halloween ist die Hochzeit der Kürbisse und genau die sind der Aufhänger für eine Marketingaktion der kalifornischen Logix Federal Credit Union. Sie wurde während der großen Depression 1937 für die Angestellten von Lockheed Aircraft gegründet, steht aber mittlerweile auch anderen Kunden offen. Die Werte der Bank werden mit den Stichworten „Kooperation, Teamwork, Integrität, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung“ zusammengefasst.

Bankmarketing zu Halloween mit einem Kürbis

Vorgabe zur Nutzung des Bank-Maskottchens beim Kürbis-Schnitzen

Die Genossenschaftsbank ist sehr innovativ im Marketing und nutzt dafür auch eine Vielzahl von Social Media Kanälen. Jedes Jahr ermuntert sie ihre Kunden dazu, an einem Halloween-Wettbewerb teilzunehmen. Derjenige, dem es gelingt, die beste Adaption des Maskottchens der Bank auf einen Kürbis zu schnitzen, gewinnt 100 $. In einem Video wird gezeigt, wie es geht:

Alle Einreichungen werden auch auf der eigenen Pinterest-Seite ausgestellt.

Halloween Marketing auf Pinterest

Auszug aus der Pinterest-Seite der Logix Federal Credit Union

Halloween Kürbis im Bankmarketing nutzen

Beispiel für Beitrag im Halloween Kürbis Wettbewerb der Logix Federal Credit Union

Blaupause für eine Halloween Aktion für Filialbanken

Nutzen Sie diese Idee zur Durchführung einer Halloween Marketing-Aktion in Filialen, indem Sie die von Ihren Kunden geschnitzten Kürbisse in den Filialen abgeben lassen und dort ausstellen. Die Auswahl des schönsten Kürbis können Sie z.B. Ihren Kunden überlassen und ein Voting auf Ihrer Webseite anbieten.

Gleichzeitig können Sie die Aktion über Ihre Webseite und Social-Media-Kanäle unterstützen. Auch lokale Nachrichten- und Anzeigenblätter können zur Berichterstattung vor, während und zum Abschluss der Aktion einbezogen werden.

Worauf warten Sie noch?

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stern(e), Durchschnitt: 4,33 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker