Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Erwarten Kunden disruptive Innovationen von Ihrer Bank?

Neue Angebote am Kundenbedarf ausrichten

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Buzzwords wie Disruption oder Innovation sind eine tolle Sache. Sie sichern Aufmerksamkeit bei Veranstaltungen, bei Wettbewerbern und in der Presse. Aber sichern sie auch Nachfrage beim Kunden?

Bankkunden und Innovation

Was genau erwarten die Kunden von ihrer Bank oder Sparkasse?
© Tom Fishburne

Partner des Bank Blogs

Business-DNA Solutions ist Partner des Bank Blogs

Innovationen und Buzzwords hängen untrennbar zusammen. Spätestens seit die Digitalisierung Einzug in die Finanzbrache gehalten hat, gehört der Begriff „Innovation“ untrennbar zum „Banksprech“ dazu. Noch besser als „Innovation“ ist „Disruptive Innovation“.

Innovation und Disruption

Der Begriff der disruptiven Innovation geht auf den Harvard Professor und Management Experten Clay Christensen zurück. Solche Innovationen sind grundlegend und erschaffen etwas völlig Neues, verändern Geschäftsmodelle und mischen ganze Branchen auf. Digitalfotographie oder der MP3-Player gehören zu diesen wenigen.

„Disruptiv“ interpretieren einige – fälschlicherweise – als Steigerungsform von „innovativ“. Und noch besser als „disruptiv“ ist „wirklich disruptiv“. Vor allem im Zusammenhang mit FinTechs wird dies gerne verwendet, wohl als verbale Unterstützung bei der Suche nach Aufmerksamkeit bei Investoren und Partnern.

Auf den Kunden hören

Das Problem dabei: Nur wenige Innovationen sind tatsächlich disruptiv. Noch mehr als für andere Branchen, trifft dies auf Bankgeschäfte zu, wie Fidor-Chef Matthias Kröner mit besonderem Blick auf FinTechs vor einiger Zeit feststellte.

Überhaupt stellt sich die Frage, ob Bankkunden überhaupt disruptive Innovationen erwarten. Erwarten sie von ihrer Bank oder Sparkasse nicht vielmehr vor allem solide preiswerte Angebote mit gutem Service und echter Beratung?

Meine These: Wenn ein Angebot wirklich innovativ ist und es eine echte Lösung für ein Kundenproblem darstellt, benötigt es keine Buzzwords, um sich am Markt durchzusetzen.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren