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Erfolgsformel für das Banking der Zukunft?

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Warum es FinTech Start-ups so schwer haben

Erfolgsformel im Banking

Auf der Suche nach der Erfolgsformel für das Banking der Zukunft
© Shutterstock

Kann man Erfolg im Bankgeschäft mathematisch vorausplanen? Gibt es gar so etwas wie eine Erfolgsformel für das Banking der Zukunft? Zumindest gibt es einige Elemente, die unbedingt hineingehören.

Vor kurzem hat Chris Skinner in seinem Blog folgendes geschrieben:

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FinTech Gründer wollen Kunden digital glücklich und zufrieden machen. Sie fokussieren vor allem auf folgende Formel:

Design + User Experience (UX) + Einfachheit = Kreative Programmierung

Dagegen liegt der Fokus bei Banken vor allem auf Vertrauen und Sicherheit. Die Formel dort lautet häufig:

Sicherheit + Regulierung + Compliance = Besseres Banking

Menschen vertrauen Banken, dass diese ihr Geld sicher verwahren. Die Bankaufsicht verstärkt dieses Sicherheitsgefühl durch regulatorische Maßnahmen.

Wie ein Kommentator richtig anmerkte, stehen „Sicherheit und Compliance“ und „Einfachheit und Experience“ in einem natürlichen Widerspruch zueinander, wobei dies vor allem kulturelle Ursachen in den Banken selbst hat und nicht durch die Regulierung an sich begründet ist.

Vertrauen und Regulierung sind Eintrittsbarrieren

Deutlich wird bei dieser Betrachtung, dass es FinTech Start-ups im B2C Geschäft, also dem direkten Geschäft mit dem Endkunden, vor allem deswegen so schwer haben, weil sie das Vertrauen erst mühsam aufbauen müssen, das etablierte Banken und Sparkassen bei ihren Kunden in Bezug auf (Finanzdienst)Leistungen für das eigene Geld über Jahrhunderte aufgebaut haben. Dies übrigens ungeachtet der aktuellen Vertrauenskrise, welche die Finanzdienstleistungsbranche seit der Finanzkrise erfasst hat.

Bis eine kritische Masse von Kunden neuen unbekannten Unternehmen am Markt ihr Geld direkt anvertraut, wird es noch einige Zeit dauern, zumal dann, wenn etablierte Banken beginnen, ähnliche Leistungen selbst anzubieten. Daran ändert es auch wenig, dass einige FinTech Start-ups die Banklizenz bestehender Banken als Ankerpunkt nutzen. Die Namen dieser Banken sind den Kunden zum einen zu wenig vertraut, zum anderen sind sie ohnehin nur im Kleingedruckten nachzulesen.

In dieser grundlegenden Vertrauenskomponente und in der bestehenden Regulierung, die einen Schutzwall um die Finanzindustrie legt, liegen die großen kompetitiven Vorteile der Banken und Sparkassen.

Erfolg durch kundenorientierte Innovation

Vor diesem Hintergrund sollte es den etablierten Banken und Sparkassen eigentlich leicht fallen, sich fit für eine kundenorientierte digitale Zukunft zu machen. Die einfache Erfolgsformel dafür lautet:

Vertrauen + Digitalisierung + Customer Experience (CX) = Besseres Banking der Zukunft

Das Kapitel für die Realisierung sollte vorhanden sein. Ausreichende Beispiele für den digitalen Teil ebenso. Worauf warten die Banken eigentlich noch?

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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