Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Die Macht des Preises – Infografik

0

Preisstrategie als Mittel der Ergebnissteigerung

Die richtige Preisstrategie ist der wirksamste Weg, Ergebnisse zu steigern. Dazu empfiehlt es sich jedoch, strategisch vorzugehen und darauf zu achten, was Kunden wirklich wollen.

Preisstrategien im Banking

Preisstrategie als Mittel der Ergebnissteigerung für Banken und Sparkassen

Banken und Sparkassen suchen angesichts steigender Kosten nach Möglichkeiten zur Ergebnissteigerung. Neben einer Ausweitung des Geschäftsvolumens setzen sie dabei vor allem auf höhere Einnahmen aus Gebühren und Zinsen. Wie eine Studie vor kurzem dargelegt hat, hat ein Drittel der deutschen Kreditinstitute 2017 bereits die Preise für Privatkunden erhöht oder plant eine Preiserhöhung.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Zwar besteht in der Branche das allgemeine Vorurteil, dass Kunden Bankdienstleistungen am liebsten kostenlos in Anspruch nehmen wollen. Allerdings zeigen Studien und Beispiele, dass Kunden durchaus bereit sind, für eine Leistung zu bezahlen, wenn sie den Wert und Nutzen der Leistung sehen.

Auf die richtige Preisstrategie kommt es an

Der richtigen Preisstrategie kommt daher im Finanzsektor eine strategische Bedeutung zu. Es gilt zu bewerten, welche Leistungselemente für Kunden wichtig sind und welchen Preis sie der jeweiligen Komponente zuordnen.

Menge, Zeit, Einfachheit, Bequemlichkeit und Service können solche Leistungselemente sein. Aus Studien und dem bisherigen Kaufverhalten der Kunden lässt sich herausfinden, welche Faktoren einen Premiumaufschlag rechtfertigen. Dazu zählen auch vorhandene Unterschiede zu anderen Wettbewerbern sowie der bewusste Einbezug von Rabatten.

Infografik: Preisstrategie als strategischer Erfolgsfaktor

Die Unternehmensberatung Bain & Company hat in der folgenden Infografik zusammengestellt, was für eine wirkungsvolle Preisstrategie zu bedenken ist.

Infografik Preisstrategie

Die richtige Preisstrategie ist der beste Weg zur Ergebnissteigerung

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten