Workhacks – Sechs Angriffe auf eingefahrene Arbeitsabläufe
Das Buch „Workhacks“ von Lydia Schültken stellt ein Konzept vor, mit dem eingefahrene Arbeitsabläufe erkannt, verändert und nachhaltig verbessert werden können.
Das Buch „Workhacks“ von Lydia Schültken stellt ein Konzept vor, mit dem eingefahrene Arbeitsabläufe erkannt, verändert und nachhaltig verbessert werden können.
Der Bestseller „Cryptocoins – Investieren in digitale Währungen“ von Aaron Koenig stellt dar, wie Kryptowährungen funktionieren, wie man selbst welche kaufen oder verkaufen kann und woran man Betrüger erkennt.
Das Buch „Szenarien einer digitalen Welt – heute und morgen“ von Thomas Klauß und Annika Mierke zeigt, wie die digitale Transformation unser Leben verändert und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind.
Das Buch „Auf dem Weg zur agilen Organisation“ von Torsten Scheller zeigt, auf welchen Werten und Prinzipien Agilität beruht und wie Sie Ihr Unternehmen dynamischer, flexibler und leistungsfähiger gestalten.
Das Buch „Die Kraft aus dem Selbst – Sieben PsychoGyms für das Unbewusste“ von Maja Storch und Julius Kuhl erläutert, was das Selbst ist und wie Sie es als Schlüssel zu einem besseren Leben nutzen können.
Erfolgreiches Management versteht und nutzt die Macht der Algorithmen. Mischa Seiter zeigt in dem Buch „Business Analytics“, warum effiziente Datenanalyse Wettbewerbsvorteile bringt, und wie Sie die Voraussetzungen für deren effiziente Nutzung in Ihrem Unternehmen schaffen können.
„Aufmerksamkeit“ wird eine immer knappere Ressource. Wie Sie ausreichend davon für Ihr Unternehmen ergattern oder sich als Person zur aufmerksamkeitsstarken Marke entwickeln können, zeigt Jon Christoph Berndt in seinem Buch.
Bescheidenheit ist die Grundbedingung für Glück und wahren Erfolg. Vielfach steht unser Ego dabei im Weg. Ryan Holiday zeigt in seinem Beststeller „Dein Ego ist dein Feind“, wie Sie seiner schädlichen Wirkung entkommen können.
Falsche Personalentscheidungen sind meist teuer und folgenreich. Uwe Peter Kanning erläutert in dem Buch „50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden“, welche Fehler Sie besser nicht machen sollten und wie Sie Ihre Chancen erhöhen, gute Mitarbeiter zu rekrutieren.
In einem E-Book geben dreizehn namhafte Experten ihren persönlichen Ausblick zum Bankenjahr 2018 und skizzieren darin zahlreiche alte und neue Herausforderungen in der Finanzbranche.
Im Buch „Das Ende der Alchemie – Banken, Geld und die Zukunft der Weltwirtschaft“ erläutert Mervyn King die Grundlagen des globalen Finanzsystems und seine historische Entwicklung und zeigt Lösungsansätze für die drängendsten Probleme auf.
Heute präsentiere ich Ihnen im Jahresrückblick 2017 die Top 10 der Buchempfehlungen und Lesetipps für Mitarbeiter und Führungskräfte (nicht nur aus Banken und Sparkassen).
Die digitale Transformation verändert die Wettbewerbsregeln. Robert Tercek beschreibt in seinem Buch „Vaporisiert“, worauf Sie sich künftig einstellen sollten und wie Sie Ihr Unternehmen unter diesen Rahmenbedingungen fit für die Zukunft machen.
In dem Buch „In einem Jahr digital“ zeigt Ömer Atiker auf, in welchen Bereichen sich die Digitalisierung auf welche Weise vollzieht und wie Sie mit ihrer Hilfe den Nutzen und den Wert Ihrer Produkte und Dienstleistungen steigern können.
Jeder von uns möchte gerne mehr Zeit haben. Die Steigerung der persönlichen Produktivität schafft die notwenigen Freiräume. In seinem Buch „Steigern Sie Ihre Produktivität jetzt!“ gibt Hartmut Sieck Praxistipps für Ihr persönliches Zeit- und Selbstmanagement.
Lügende, schimpfende oder sture Verhandlungspartner? Jutta Portner erläutert in dem Buch „Flexibel verhandeln“, wie sie mit Ihnen fertig werden können und wie es gelingt, aus Verhandlungen ein Spiel zu machen.
Deutschland hat akuten Handlungsbedarf in Sachen Digitalisierung. Tobias Kollmann und Holger Schmidt zeigen in dem Bestseller „Deutschland 4.0“, was Politik und Unternehmen tun müssen, um die Wirtschaftskraft nicht zu gefährden.
Gegen steigenden Wettbewerbsdruck hilft nur eine klare Strategie. Tim Rödiger zeigt in seinem Buch „Die Burggrabenstrategie“, wie Konkurrenten Ihren Ertrag bedrohen und wie Sie mit einer guten Strategie dem Wettbewerbsdruck begegnen können.
„Bankers still have more fun – die neuesten Geschichten“ entführt Sie in die spannende und verrückte Welt der Finanzwirtschaft, in der öfters einmal etwas danebengeht. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Die Irrationalität menschlichen Verhaltens ist ein Schlüssel zum Überzeugen anderer. Tali Sharot zeigt in ihrem Bestseller „Die Meinung der anderen“, wie Sie die Erkenntnisse der Verhaltenspsychologie zur Beeinflussung anderer Menschen nutzen können.
In dem Bestseller „Erst denken, dann zahlen“ zeigt Claudia Hammond, was Geld mit uns macht und wie wir seinen Einfluss auf unser Denken, unsere Gefühle und unser Verhalten besser kontrollieren können.
Im E-Book „Was Banken von anderen Branchen lernen könn(t)en“ werfen namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis einen Blick über die Grenzen des Finanzsektors und zeigen, wie Banken und Sparkassen davon profitieren könnten.
Banken und Sparkassen suchen im Retail Banking intensiv nach Wegen, Erträge zu steigern und Kosten zu senken. Vor allem kommt es auf die (Neu )Gestaltung des Vertriebs an. Das Verhältnis zwischen digitalen und physischen Kanälen spielt dabei eine wichtige Rolle.
Unser Gehirn funktioniert nach zwei unterschiedlichen Denksystemen. Daniel Kahneman zeigt in seinem heute vorgestellten Bestseller „Schnelles Denken, langsames Denken“, wie kognitive Verzerrungen unsere Entscheidungen beeinflussen.
Zeit zu haben kann ganz einfach sein. Der heute vorgestellte Bestseller „Ganz einfach Zeit haben – Wie Sie sich von allem Überflüssigen befreien“ von Thomas Hohensee zeigt, wie Sie herausfinden, was Sie glücklich macht und sich von allem anderen befreien.
In seinem Buch „Deins ist meins – Die unbequemen Wahrheiten der Sharing Economy“ zeigt Tom Slee, wie die Sharing Economy wirklich funktioniert und warum die Philosophie des Teilens in Wahrheit keine ist.
Im heute vorgestellte Buch „Delivering Happiness“ zeigt E-Commerce-Pionier Tony Hsieh, wie konsequente Kunden- und Mitarbeiterorientierung einzigartige Unternehmen schaffen können.