Zukunft des Bankvertriebs – Bankvertrieb der Zukunft

Weichenstellung im Retail Banking

Banken und Sparkassen suchen im Retail Banking intensiv nach Wegen, Erträge zu steigern und Kosten zu senken. Vor allem kommt es auf die (Neu‑)Gestaltung des Vertriebs an. Das Verhältnis zwischen digitalen und physischen Kanälen spielt dabei eine wichtige Rolle.

Bankvertrieb der Zukunft

Wie sieht die Zukunft des Bankvertriebs und wie der Bankvertrieb der Zukunft aus? Sie Serie versucht Antworten zu geben.

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Die fortschreite Digitalisierung, die anhaltende Niedrigzinsphase und sich verschärfende Regulierungsregeln hinterlassen ihre Spuren bei Banken und Sparkassen. Auch das Verhalten der Bankkunden ist Änderungen unterworfen. Zwar zeigen zahlreiche Befragungen, dass die Mehrheit der Kunden nicht auf eine persönliche Beratung vor Ort verzichten möchte. Dennoch besuchen immer weniger Kunden eine Bankfiliale. Parallel gewinnt insbesondere Mobile Banking massiv an Bedeutung, auch wenn es derzeit (noch?!) hauptsächlich zur Information und nicht zur Transaktion genutzt wird.

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Zahlreiche offene Fragen nach dem Bankvertrieb der Zukunft

Vor diesem Hintergrund stellt sich eine Vielzahl von Fragen rund um die Gestaltung und Ausrichtung eines Vertriebskonzeptes der Zukunft:

  • Wie sieht ein erfolgreiches Vertriebskonzept für das Retail Banking der Zukunft aus?
  • Welches sind die wichtigsten Technologien und wie ist ihre Rolle in der Verbindung zum Kunden?
  • Wie ist der Stellenwert der einzelnen Vertriebskanäle und welches ist ihre jeweilige Rolle im Rahmen eines Multi- oder Omnikanal-Ansatzes?
  • Wie sieht der Vertriebsarbeitsplatz der Zukunft aus?
  • Wie sieht die Bankfiliale der Zukunft aus? Welche Bedeutung hat sie noch? Welche Technologien benötigt sie? Was unterscheidet sie von der heutigen Filiale?
  • Welche Bedeutung spielt zukünftig die Kundenselbstbedienung?

Erste Antworten auf der Suche nach der Zukunft des Bankvertriebs

Als Reaktion auf die Digitalisierung bauen die meisten Institute ihre digitalen Vertriebskanäle massiv aus. Als Reaktion auf die veränderten Nachfragegewohnheiten wird das Filialnetz an vielen Stellen ebenso massiv ausgedünnt. An einigen Stellen wird zwar nicht in neue Standorte, zumindest aber in neue Design-Konzepte investiert. Noch will allerdings keines der etablierten Institute gänzlich auf Filialen verzichten. Der große Strategieschwenkt bleibt vorerst aus.

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Doch reicht das aus, um den Bankvertrieb im Retail Banking fit für die Zukunft zu machen? Wohl eher nicht! Notwendig sind unter anderem:

  • Klare Strategien zur Rückgewinnung des spätestens in der Finanzkrise verlorengegangenen Kundenvertrauens.
  • Die systematische Nutzung von Daten, um Kunden bedarfsorientierter anzusprechen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können.
  • Eine Verbesserung des Kundenerlebnisses. Banking muss einfacher werden und, wenn schon nicht Spaß, so zumindest nicht das Gegenteil davon machen.
  • Die Entwicklung von Konzepten, die in einer digitalen Zukunft Finanzgeschäfte und Banking besser in den Alltag der Kunden integrieren.

Was dies konkret bedeuten kann, wird in den kommenden Wochen im Rahmen einer Artikelserie zum Thema „Zukunft des Bankvertriebs – Bankvertrieb der Zukunft“ behandelt. Namhafte Experten aus Finanzinstituten, Beratung und Wissenschaft werden weitere Antworten auf die gestellten Fragen geben und Ansatzpunkte und Wege für eine zukunftsorientierte Ausrichtung des Vertriebs im Retail Banking aufzeigen.


E-Book zur Artikelserie

Der vorstehende Beitrag ist Teil einer Artikelserie, die in den nächsten Wochen sukzessive erscheinen wird. Falls Sie nicht warten wollen, können Sie alle Beiträge bereits heute als PDF-E-Book über LaterPay erwerben und herunterladen.

Weichenstellung im Retail Banking

Zukunft des Bankvertriebs – Bankvertrieb der Zukunft

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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