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PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Bei Innovationen am Kunden ansetzen

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Der Innovations-Trichter

Innovation und Innovationsmanagement sind spätestens im Zuge der Digitalisierung zu wichtigen Elementen der Bankstrategie geworden. Um dabei Erfolg zu haben, setzt man am besten beim Kunden an.

Banking mit einem Augenzwinkern

Lustiges, Humorvolles und mitunter auch Nachdenkliches für Banker
© Shutterstock

Innovation ist eine der Grundvoraussetzungen für zukünftigen Erfolg. Das haben inzwischen auch die meisten Banken erkannt. Doch wie gelangt man zu erfolgreichen Innovationen? Jedes Unternehmen hat eine Art Innovationstrichter. Am Eingang ist er breit, um möglichst viele Ideen zu erfassen. Dann verengt er sich immer mehr, über das Design bis hin zur Marktreife. Viele gute Ideen werden dabei vom Innovationsprozess „aufgefressen“.

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Der Innovations-Trichter

Der Weg zur erfolgreichen Innovation ist oft beschwerlich.
© Tom Fishburne

Erhöhung der Erfolgsquote von neuen Produkten

Die durchschnittliche Erfolgsquote bei neuen Produkten liegt vermutlich irgendwo zwischen 10 und 20 Prozent. Unternehmen verbringen daher viel Zeit mit der Optimierung des Innovationstrichters, um nach Wegen zu suchen, wie sie ihre Trefferquote steigern können. Die meisten Unternehmen konzentrieren sich dabei auf die Eingangsseite. Sie wollen Misserfolge vermeiden und heben die Messlatte an, erhöhen die Hürden und straffen die Kontrolle, sodass weniger Ideen durchkommen. Das führt zur Dominanz der Ideenkiller. Man produziert zwar mehr „sichere“ aber keine „echten“ und „einzigartigen“ Innovationen mehr. Selbst gute Ideen fallen so frühzeitig durchs Raster und kommen erst gar nicht beim Kunden an.

Auf den Kunden hören

Besser ist es, am Trichterausgang anzusetzen. So stellen Sie sicher, dass ein konstanter Fluss neuer Ideen produziert wird. Am besten sucht man dann Möglichkeiten, diese in unterschiedlichen Versionen am Markt zu testen und dadurch zu verfeinern.

„Starten Sie mit neuen Produkten früh und oft. Eine frühzeitige Markteinführung erhöht die Kundenbindung und der Kunde sagt Ihnen schon, was falsch ist, damit Sie es korrigieren können.“

Reid Hoffman, Gründer von LinkedIn

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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