Bankwerbung auf Niederländisch

Neue Bank – neuer Stil

Wie eine niederländische Bank mit Selbstironie deutsche Bankkunden anlocken will

Niederlande

Eine der bekanntesten Firmen, die mit der eigenen Herkunft Werbung macht ist sicherlich Ikea. Im Bankbereich experimentierte die SEB damit und aktuell die Rabobank, gepaart mit einem kräftigen Schuss Selbstironie.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Hintergund

Wodurch ist unser Bild der Niederlande geprägt? Orange, Windmühlen, Frau Antje mit ihrem Käse, Wohnwagen und Rudi Carrell. Nur gut, dass wir keine Vorurteile gegen unsere liebenswerten Nachbarn hegen und pflegen.

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Die holländische (Verzeihung, korrekt heißt es natürlich „niederländische“ Rabobank ist seit kurzem in Deutschland mit ihrem Angebot Rabodirekt vertreten. Sie nutzt diese Vorurteile nun, um ihren Markteintritt ins deutsche Privatkundengeschäft mit einer humorvollen Werbekampagne zu begleiten.

Werbung auf holländisch

In einem witzigen Werbespot zeigt die Bank zahlreiche der gängigen Klischees: Bankhändler mit orangefarbenen Hosenträgern diskutieren in einem Wohnwagenbüro über Käse- und Holzschuhpreise. Doch schauen Sie selbst:

Umfrgae Kreditprozesse der Zukunft

Ausblick

Weitere Spots sollen folgen. Man darf gespannt sein.

Spannend ist aber vor allem die Frage, wie sich die Bank im Markt behaupten wird. Vor kurzem  kam mit MoneyYou schon eine andere niederländische Bank auf den Markt, worüber ich eher kritisch berichtet habe.

Die damals gestellte Frage „Wie viele Privatkundenbanken braucht der Markt?“ ist nach wie vor aktuell. Aus meiner Sicht brauchen wir nicht „mehr“ sondern „bessere“ Banken. „Besser“ im Sinne eines wirklich am Kunden und seinem Bedarf orientierten Service- und Leistungsangebot. Oder was meinen Sie?

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

4 Kommentare

  1. Avatar

    Der Spot ist echt lustig gemacht, das muss man denen lassen. Ich unterstütze allerdings total Ihre These, dass wir nicht mehr private Banken, sondern bssere brauchen. Ich weiß nicht, ob das die direct-rabo erreichen wird.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren