Top Ten Themen und Trends 2018

Herausforderung Zukunft

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Stets zu Beginn des neuen Jahres erfolgt der traditionelle Rückblick auf die meistgelesenen Artikel des Vorjahres. Sie geben zugleich einen spannenden Einblick in die wichtigsten Trends und Entwicklungen der Finanzbranche.

Top 10 Banking Trends

Die Top 10 der meistgelesenen Beiträge im Bank Blog

Partner des Bank Blogs

BehavioSec ist Partner des Bank Blogs

In dieser Woche erfolgt die traditionelle Rückschau auf die mitgelesenen Beiträge des Bank Blogs des Jahres 2018. Für viele auch eine gute Gelegenheit, Verpasstes „nachzulesen“. Die Artikel sind zudem ein guter Indikator für wichtige Themen, Trends und Entwicklungen in der Finanzbranche.

Top Ten der Banking Trends im Bank Blog

Die zehn meistgelesenen Artikel des Jahres 2018 sind:

Das unbeachtete deutsche 900 Mrd. Euro-Risiko

Target 2 ist ein Zahlungsverkehrssystem

Target 2

Zahlungsverkehrssystem Target 2 als heimliche Kreditvergabe

Target 2 ist das gemeinsame Echtzeit-Brutto-Clearingsystem des Euroraums. Unbeachtet von der breiten Öffentlichkeit hat sich dort ein Saldo von rund 900 Mrd. Euro angesammelt. Für manche gleicht dies dem Risiko einer „goldenen Kreditkarte“ für Schuldenstaaten.

 

Top 100 der innovativsten Banken und Sparkassen aus Kundensicht

Die innovativsten Banken und Sparkassen Deutschlands

Innovative Banken und Sparkassen

Welche Kreditinstitute sich wirklich innovativ präsentieren

Nein, es geht hier nicht um die Innovationsstärke von Banken. Es geht darum, ob die Kunden von den Innovationen ihrer Bank etwas mitbekommen. Das Innovationsranking zeigt: Nur wenigen Instituten gelingt es, sich über Innovationen zu differenzieren.

 

500 Millionen – sind die Genossen noch zu retten?

Digitalisierungsoffensive der Genossenschaftsbanken

Genossenschaftsbanken

Digitalisierungsoffensive der Volks- und Raiffeisenbanken

Vor kurzem hat die genossenschaftliche Finanzgruppe den Start einer umfangreichen Digitalisierungsoffensive verkündet. Mehr Omnikanal und mehr Kundenorientierung lauten die Überschriften. Doch haben die Genossen das richtige Mindset, um diese Herkulesaufgabe zu stemmen?

 

Hurra, ich habe einen neuen Berater!

Kundenbetreuer in Banken

Gute Kundenbetreuer.

Banken und der Kundenservice

Neulich kam ein Brief von meiner Bank. Darin sollte mir meine neue Kundenberaterin vorgestellt werden. Dabei kannte ich nicht mal den alten. Aber es kam noch besser. Ein Musterbeispiel für „Super“-Kundenservice.

 

Wo steht die Commerzbank 4.0?

Jörg Hessenmüller, Bereichsvorstand Commerzbank AG

Jörg Hessenmüller

Interview mit Jörg Hessenmüller zum digitalen Umbau der Commerzbank

Unter dem Motto „Einfacher, schneller, besser“ hat die Commerzbank im September 2016 ihr Digitalisierungsprojekt auf den Weg gebracht. Zum aktuellen Stand der Umsetzung stand Bereichsvorstand Jörg Hessenmüller Rede und Antwort.

 

Die wahre Ursache für leere Terminkalender bei Bankberatern!

Emotionen bei Finanzthemen sind vorwiegend negativ

Emotionen bei Finanzthemen

Achtung, Finanzdienstleister! Diese Wahrheit könnte wehtun.

Sie fragen sich, warum es als Bank oder Sparkasse immer schwerer fällt, die Terminkalender von Privatkundenberatern zu füllen? Es gibt naheliegende Vermutungen. Doch die wahre Ursache liegt tiefer. In den (Bauch-)Gefühlen der Kunden.

 

Vier Handlungsfelder für die Bank der Zukunft

Herausforderungen an die digitale Bank der Zukunft

Bankgeschäft in der digitalen Welt

Die Digitalisierung stellt die etablierten Banken vor große Herausforderungen. Notwendig ist eine umfassende Transformation, bei der es um viel mehr geht, als nur um Technologie – eine moderne IT-Architektur, neue Arbeitsweisen, Forschung und Entwicklung und die Chancen der Plattform-Ökonomie.

 

 

100 Tage Open Banking in der Praxis

Joris Hensen, Projekt- und Innovationsmanager Deutsche Bank

Joris Hensen

Interview mit Joris Hensen, Deutsche Bank, zu dbAPI

Vor rund 100 Tagen hat die Deutsche Bank mit dbAPI ein Open Banking Programm eingeführt. Über die ersten Erfahrungen, Sicherheitsstandards und die weiteren Perspektiven habe ich mich mit dem verantwortlichen Projektleiter Joris Hensen unterhalten.

 

33 Hinweise, dass Ihre Bank die Zeichen der Zeit nicht verstanden hat

Checkliste zur Zukunftsfähigkeit einer Bank

Checkliste zur Zukunftsfähigkeit

Ist Ihre Bank auf dem richtigen Weg?

Viele Banken und Sparkassen leben noch immer im Gefühl einer vermeintlichen Stärke. Und das, obwohl sich nicht nur die Welt um sie herum, sondern auch die Finanzbranche verändert hat. Ist Ihr Institut auf dem richtigen Weg?

 

„Wenn´s ums Geld geht …“ war einmal

Sparkassenclaim vor dem Aus?

Markenclaim der Sparkassen

Vom stillen Tod eines erfolgreichen Markenclaims

Es gibt kaum einen Deutschen, der den Satz „Wenn’s um Geld geht, …“ nicht richtig beenden könnte. Kein anderer Markenclaim der Finanzbranche ist so erfolgreich. Nach 55 Jahren scheinen seine Tage jedoch gezählt zu sein…

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren