Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

30 Jahre World Wide Web – Infografik

Wachstumsrekorde im #Neuland

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Vor 30 Jahren wurde der Grundstein für das World Wide Web gelegt. Seitdem verzeichnet das Internet jährliche Wachstumsrekorde, auch wenn es für den einen oder anderen immer noch #Neuland ist.

Das World Wide Web feiert sein Jubiläum

Das World Wide Web feiert sein 30-jähriges Bestehen.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Das Internet ist aus dem privaten und erst recht dem wirtschaftlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Es ist ohne Zweifel eine der größten Erfindungen und Innovationen unserer Zeit.

Vor 30 Jahren – genau am 12. März 1989 – präsentierte der britische Physiker, Informatiker und Erfinder von HTML Tim Berners-Lee erstmals sein, gemeinsam mit Robert Cailliau entwickeltes, Konzept des „World Wide Web“, in dem Hypertext-Dokumente (Websites) durch das Internet miteinander verbunden werden.

Das System ermöglichte die Entwicklung des Internets zum Massenmedium. Es hat nicht nur die Digitalisierung massiv beschleunigt sondern Wirtschaft und Gesellschaft fundamental verändert und weiterentwickelt.

Internet durchdringt den Alltag

In den frühen 90er Jahren kamen die ersten Browser wie Netscape oder Internet Explorer auf den Markt. Die ersten Suchmaschinen wie Altavista, Lycos und Yahoo ermöglichten bereits 1994 eine Recherche im Internet innerhalb weniger Sekunden.

Inzwischen hat das Internet praktisch alle Lebensbereiche durchdrungen. Durch die Entwicklung des Smartphones ist es außerdem mobil geworden und kann Menschen nahezu überall hin begleiten.

Das Internet wächst und wächst

Das Wachstum des Internets ist ungebrochen. Immer mehr Menschen weltweit erhalten Zugang. Nach einer im vergangenen Jahr veröffentlichten Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) sind fast die Hälfte aller Deutschen „always on“. Und laut aktueller ARD/ZDF Onlinestudie sind derzeit 63,3 Millionen Deutsche ab 14 Jahren online. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 waren es erst 18,3 Millionen.

Mit der neuen Mobilfunkgeneration 5G dürfte die Verbreitung noch einmal exponentiell anwachsen und vor allem die Vernetzung von Maschinen, Geräte und Gadgets im Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) vorantreiben.

Infografik: 30 Jahre Internet

Die folgende Infografik des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zeigt ausgewählte Meilensteine aus 30 Jahren World Wide Web:

Infografik: Wichtige Stationen in 30 Jahren Internet

Wie sich das Internet in den letzten 30 Jahren entwickelt hat.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren