30 Zukunftskompetenzen und wie wir sie erlernen

Future Skills

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Im Buch „Future Skills“ stellen 69 Autoren 30 Zukunftskompetenzen vor und zeigen auf, wie wir sie erlernen können. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Wir leben in einer Zeit, in der sich Wissen immer schneller erneuert. Es wird zunehmend entscheidender, Unwägbarkeiten und Mehrdeutigkeiten zu bewältigen. Kreativität bei der Problemlösung erfordert von uns, die Konsequenzen unseres Handelns mit Verantwortungsbewusstsein, moralischer Integrität und intellektueller Reife zu bedenken. Dadurch können wir unser Handeln im Kontext von Erfahrungen sowie persönlichen und gesellschaftlichen Zielen reflektieren.

Future Skills werden immer wichtiger

Forscher im Bereich Bildung und Innovation weltweit sind längst darüber einig, wie bedeutend Zukunftskompetenzen sind. Auch die OECD stellt schon seit Jahren fest, dass „Future Skills“ zu einer neuen globalen Währung für unsere Zukunftsfähigkeit werden. Dazu zählen etwa Teamstärke, Empathie, Kommunikation, Co-Creation, digitale Souveränität aber auch Achtsamkeit und Authentizität.

Sie verleihen nicht nur dem lebenslangen Lernen eine überraschend neue Leichtigkeit, sondern auch eine nachhaltigere Merkfähigkeit sowie praktische Umsetzungs- und innovative Problemlösungsfähigkeiten. Darüber hinaus führen sie zu einer erkennbaren und messbaren Steigerung der Lebensqualität, Resilienz und kreativen Anpassungsfähigkeit.

30 Zukunftskompetenzen entdecken und erlernen

Was wir lernen sollten scheint klar, es bleibt die Frage nach dem „Wie“. Mit dem Buch „Future Skills“ legen 69 Bildungs- und Innovationsforscher sowie Pioniere aus der Praxis Antworten vor. Es lädt ganz konkret dazu ein, 30 Zukunftskompetenzen für sich zu entdecken und zu erlernen.

Buchtipp: Future Skills - 30 Zukunftskompetenzen und wie wir sie erlernen

Future Skills – 30 Zukunftskompetenzen und wie wir sie erlernen können.

„Future Skills“ ist ein praktisches Handbuch, das vielfältig genutzt werden kann. Es ist geeignet für individuelles Lernen von Zukunftskompetenzen sowie für Initiativen zum kollaborativen Lernen in selbstorganisierten Teams. Die bemerkenswerte Eigenschaft der in diesem Buch beschriebenen Zukunftskompetenzen liegt darin, wie leicht sie erlernbar sind, wenn wir uns auf den Wechsel zum Erfahrungslernen einlassen. Dazu bietet das Buch reichlich Motivation und Anleitung.

Über die Autoren

Zu dem Großprojekt beigetragen haben unter anderem: der Gehirnforscher Gerald Hüther, die Zukunftsforscherin Maja Göpel, der Leiter der Global Design Thinking Association Ulrich Weinberg, die inzwischen europaweit gefragte Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld, vier Autorinnen und Autoren des Stifterverbands, dem 3.000 Stiftungen angehören und der 2015 Future Skills zu seiner wichtigsten Zukunftsaufgabe machte, der vielleicht erfolgreichste Unternehmen-Serienretter Rüdiger Fox, der seinen Erfolg ganz auf offensives Future Skills Lernen aller Mitarbeitenden setzt, Leiter und Verantwortliche von Hochschulen, die in Future Skills das neue Studium Generale sehen, und vor allem erwiesene Praktikerinnen und Praktiker für die einzelnen Future Skills sowie Entwicklerinnen und Entwickler von hilfreichen Tools und Lernformaten im Sinne der Future Skills.

„Future Skills“ kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 414 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 1. 3. 2024 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben, verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

12 Kommentare

  1. Avatar

    Der Kommentar von Peter Drucker ist zeitlos und galt schon vor 25 Jahren. Insofern bin ich interessiert, ob sich die „Zukunftsskills“ strukturell verändert haben oder ob es die Anpassumg des eigenen Wissens an die neuen Möglichkeiten und das neue Umfeld ist.

  2. Avatar

    Hallo, ich möchte wissen, wie ich mich vor allem beruflich weiterentwickeln muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

  3. Avatar
    Frank Tiefel am

    Mein Team und ich würden uns über das Buch sehr freuen. Regelmäßig setzen wir uns in einem gemeinsamen Learning mit der Weiterentwicklung unserer Skills auseinander.

  4. Avatar
    Sebastian D. am

    Das Buch ist generationenübergreifend interessant: Für mich altes Roß um auch mal wieder über den Tellerrand zu schauen und Neues auszuprobieren, für meinen Sohn als Orientierung für die Zukunft. Daher wäre ich sehr daran interessiert.

  5. Avatar

    Zeitgemäßes Buch, was ich für meine persönliche Weiterentwicklung gut gebrauchen kann :-) Stichwort: Lebenslanges Lernen

  6. Avatar

    In Zeiten disruptiver Veränderungen ist es enorm wichtig sich auf die Veränderungen bestmöglich vorzubereiten. Dabei hilft es, sich auch mit neuen Kompetenzen auseinanderzusetzen. „Future Skills“ leistet dazu sicherlich einen wertvollen Beitrag.

  7. Avatar

    Wir stehen vor der Einführung von Microsoft 365. Kollaboratives Lernen und Zusammenarbeiten wird uns daher stark begleiten. Daher wäre dieses Buch auch als Teamlektüre für uns sehr interessant.

  8. Avatar

    Dass die Arbeitswelt immer komplexer wird ist nun kein Geheimnis, sondern seit Jahren unser Alltag. Was aber befinden die Auguren für die wichtigsten Skills der Zukunft oder auch die einengensten? Wie steht es mit der Resilienz?

  9. Avatar

    Interessant ist sicher die Disziplinen übergreifende Sicht und der daraus resultierende Extrakt. Natürlich hat es einen gew. Vermarktungscharakter, dass es nun „genau und glatt“ 30 Skills sind. Nicht zu wenige, aber (hoffentlich) noch händel- und überschaubar – auch in puncto Umsetzung für sich selbst und das Team/Umfeld.

  10. Avatar

    Interessantes Thema, das wichtig für die Zukunft ist.
    Freue mich auf die zahlreichen Kommentare und vielen nützliche Anregungen.

  11. Avatar
    Lisa Schemmel am

    Lieber Herr Leichsenring, an dem Buch bin ich persönlich sehr interessiert. Herzliche Grüße, Lisa Schemmel

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren