101 Ausreden für mangelnde Innovationsfreude

Woran es wohl liegt, wenn wir nicht innovativ sind?

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Müssen Banken und Sparkassen wirklich innovativ sein, um die zahlreichen auf sie einprasselnden Veränderungen erfolgreich zu meistern? Eine umfassende Liste mit Ausreden liefert 101 Gründe, warum Innovationen besser vermieden werden sollten.

Innovationsfreude in Banken und Sparkassen

Für Innovationen benötigen viele Banken und Sparkassen mehr Mut und Risikobereitschaft.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Spätestens seit FinTechs vor einigen Jahren begonnen haben, Kunden mit neuen Geschäftsideen zu begeistern, sollte Banken und Sparkassen die Bedeutung von Innovationen im Markt für Finanzdienstleistungen bewusst geworden sein.

Doch die Botschaft scheint nicht überall angekommen zu sein. In vielen Instituten werden immer noch Entschuldigungen und Ausreden für ausbleibende Ideen und deren Umsetzung gesucht und oft sogar gefunden.

101 Ausreden, nicht innovativ sein zu müssen

Wenn auch Sie nach Gründen suchen, warum Innovation nicht das Richtige für Ihre Bank oder Sparkasse ist, dann sollten Sie auf der Liste der „101 Ausreden, nicht innovativ sein zu müssen“ die passende finden.

Aber auch, wenn Sie eigentlich innovativ sein wollen, finden Sie auf dieser Aufzählung vielleicht das eine oder andere, was Sie bewusst oder unbewusst davon abhalten könnte.

In jedem Fall finden Sie eine Vielzahl ausgesprochener oder unausgesprochener Argumente und Abwehrmechanismen von Kollegen, Vorgesetzten, Mitbewerbern und anderen Menschen, die Innovationen lieber vermeiden wollen.

Vielleicht denken Sie (alleine oder gemeinsam mit Ihrem Team) mal darüber nach?

Klicken Sie auf das folgende Bild und Sie gelangen zu den 101 Ausreden, nicht innovativ sein zu müssen (keine Sorge, es sind nicht 101 sondern nur fünf Bilder in der Serie).

101 Ausreden zur Abwehr von Innovationen

Innovation ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn es nur die vielen Widerstände nicht gäbe

War ein wichtiges Argument nicht dabei? Gerne dürfen Sie weitere Vorschläge ergänzen. Nutzen Sie dazu einfach die Kommentarfunktion.

Die Grundlage für diese Liste habe ich übrigens schon vor einiger Zeit bei Mitch Ditkoff gefunden.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren