Wetterbericht zur digitalen Transformation – Cartoon

Wie sich die Prioritäten der Digitalisierung verschieben können

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Change und Veränderung sind Teil der digitalen Transformation und damit der strategischen Agenda der meisten Banken. Doch mitunter haben Gründe für das Setzen und Verschieben von vermeintlich strategischen Prioritäten ganz banale Gründe.

Cartoon: Der digitale Wetterbericht

Warum sich die digitale Agenda kurzfristig verändern kann.
© Tom Fishburne

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Im Zuge der Digitalisierung lassen sich an vielen Stellen drei zentrale und gleichlautende Aussagen finden:

  1. Führungskräfte und Mitarbeiter müssen lernen mit Veränderungen
  2. Diese Veränderungen gehen immer schneller vonstatten.
  3. Flexibilität und Agilität sind daher entscheidend für den zukünftigen Erfolg.

Das ist zwar alles richtig, dennoch sollte die digitale Transformation einer Bank oder Sparkasse einer Strategie unterliegen, die sich nicht wie eine Fahne im Wind hin und her bewegt.

Strategische Prioritäten in der digitalen Transformation

Einer Gartner-Studie zufolge sind viele CEOs dabei, ihre Prioritäten zur Umsetzung von Digitalisierungsprojekten – teilweise massiv – zu verändern. Themen, die vorher noch ganz oben auf der strategischen To-Do-Liste standen, rücken plötzlich deutlich nach unten und umgekehrt.

Flexibilität ist gut, schön und grundsätzlich sinnvoll. Und natürlich müssen Ziele in bewegten Zeiten angepasst werden. Nur darf dies nicht zu einer Art „organisatorischen Aufmerksamkeitsdefizitstörung“ führen. Profaner ausgedrückt: Auch in Zeiten des stürmischen Wandels muss man nicht zusätzlich noch jede Woche eine andere Sau durchs Dorf jagen…

Digitale Projekte sind kein digitales Geschäft

Viele Unternehmen stecken derzeit in ihren digitalen Projekten fest. Einige dieser Projekte sind zwar sehr groß, aber digitale Projekte sind (noch) kein digitales Geschäft.

Gartner warnt denn auch, dass oberflächlicher digitaler Wandel eine gefährliche Form der Selbsttäuschung sein kann. Das – grundsätzlich hilfreiche – Engagement eines CEO muss sich daher auf tiefe Fundamentaldaten wie einen echten Kundenwert, ein echtes Geschäftsmodell und eine disziplinierte Wirtschaftlichkeit stützen.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren