eIDAS - qualifizierte elektronische Signatur

Was Winston Churchill zur Coronakrise sagen würde

Verantwortung bedingt Taten statt Worte

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In Krisen wie der aktuellen Corona-Pandemie zeigt sich, wer den eigenen Aufgaben und der damit verbunden Verantwortung gerecht wird und wer nicht. Für Führungskräfte gilt dies in besonderem Maße. Ein Zitat von Winston Churchill weist den Weg.

Was Winston Churchill angesichts der Coronakrise sagen würde.

Was Winston Churchill angesichts der Coronakrise sagen würde.
Bild: Flickr

Partner des Bank Blogs

Critical Software ist Partner des Bank Blogs

Sir Winston Leonard Spencer-Churchill (1874 – 1965) in London) gilt als bedeutendster britischer Staatsmann des 20. Jahrhunderts. Er war zweimal Premierminister und führte Großbritannien durch den Zweiten Weltkrieg. Er galt als selbstbewusster Politiker, den Macht und Autorität, aber auch Verantwortung antrieben.

Auch wenn Vergleiche der derzeitigen Corona-Pandemie mit dem Zweiten Weltkrieg weit an der Sache vorbeigehen, so sind doch beides Krisensituationen. Insofern ist es legitim, an ein Zitat von Winston Churchill zu Umgang mit Krisen zu erinnern:

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Anders formuliert: So wichtig eine klare, offene und transparente Kommunikation auch ist. Es kommt nicht allein auf Worte an, sondern darauf, zu handeln. Und dies nach bestem Wissen und Gewissen so, wie es die jeweilige Situation erfordert. Und das gilt für jeden!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 8 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren